• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhütte Belüftung

In meiner Beschreibung steht das hier...
Da dieser Grill keine Einschränkung hinsichtlich der Emission von unverbranntem Gas aufweist, muss er im Freien oder in einem gut belüfteten Bereich installiert und / oder verwendet werden. Befand sich dieser Grill in einem gut belüfteten Bereich, muss der Bereich mindestens 25% der Fläche (Summe der Wandfläche) offen haben.

ABER unter Punkt 8. Warn-und Sicherheitshinweise steht dann folgendes..
f.)Der Grill darf nur im Außenbereichverwendet werden.

Jetzt kann sich jeder seinen Reim drauf machen....wenn nichts passiert, ist es gut...wenn ja, sagt der Hersteller dann, Da steht's doch..

Vielen Dank für die Antwort. Mir geht es in erster Linie darum das ich nicht durch gas Gesundheitliche Problem bekomme.
Der Kohlegrill wird mit der Abluft durch den Ventilator betrieben. Beim Gasgrill spring der Kohlenmonoxid melder gar nicht erst an.
Beim kohlegrill dann wenn ich den Deckel längere Zeit öffne. Der meldet zeigt das Gas an aber nicht in der konzentration das ich sofort raus muss, er ist auch gleich wieder auf 0.
Ich denke das das Kohlenmonoxid auch in freien einen kurzen Moment um uns herum ist. Die gesamte Fläche beträgt 25 % wo ich öffne wärend dem grillen.

Dann euch allen für eure Unterstützung

SG

Frage mal @fjm, ich glaube der hat was ähnliches mit zwei gegenüberliegenden Türen, wenn ich mich recht erinnere.

Ja, der Raum ist etwas über 20 m2 groß, hat zwei gegenüberliegende Türen und diagonal zwei große Fenster. Ich betreibe da sogar meinen Gassmoker ohne Probleme, der CO-Melder zeigt beim Smoken schon mal Werte von 10, ist dann aber direkt wieder auf Null. Alarm gab es noch nie, auch nicht, als ich alle drei Geräte gleichzeitig in Betrieb hatte (Spirit, Napi und VGS, dann aber nur mit ganz wenig Rauch. Kohle habe ich aber nicht da drin.

Funktioniert so seit Jahren einwandfrei, erst nur mit dem Spirit, dann kam letzten Sommer der VGS und schließlich letzten Herbst noch der Napi. Seitdem habe ich auch schon mehrmals alle drei laufen gehabt...

Hallo super danke für deine Antwort dann bin ich erleichtert.
Ich werde mir noch was überlegen. Vielleicht hat jemand noch Input was ich besser machen könnte.
Ich dachte schon die hintere Seite wieder öffenen und Latten nageln und einen Spalt von Latte zu Latte von 3 cm.

Hast du im Bereich des Bodens eine Lüftung eingebaut?

Cheers
.

Wenn du mich meinst - bei beiden Türen kann - wenn sie offen sind - unten eventuell austretendes Gas abfließen. Und CO ist ja leichter als Luft - deshalb der Melder auch oben.

Ich meinte den TO, ist aber für alle hilfreich.
Propan/Butan ist schwerer als Luft, weshalb ein Lüftungsgitter in Bodenhöhe nicht verkehrt ist.

Cheers

Zurück
Oben Unten