• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhütte normal

BI Fuel

Bundesgrillminister
So Leute,

Ich bräuchte mal ein paar Tips von euch.

Ich möchte mir gerne eine Grillhütte bauen es soll dann schon etwas aufwändiger sein.

Ich hab hier mal eine Zeichnung wie es in etwa aussehen soll.

Die Wände sollen in Fachwerk Bauweise gemacht werden von ausen soll das Fachwerk nicht sichtbar sein aber von innen, ich bin mir noch nicht sicher ob ich das ganze aus Mauern soll oder Holzfüllungen nehmen soll ????

Der Turm in dem ein Holzbackofen integriert werden soll hat 1,2m x 1,2m und soll komplet Gemauert werden.

Die Frage zum Holzbackofen ist soll ich den ofen komplet Mauern oder mit Stahl mir die arbeit erlechtern???

Ich dachte an einen 20er Kamin sowas hier Systemauswahl

Was meint Ihr habt Ihr mir ewt. ein paar ratschläge ich bin für jeden Tip Dankbar.

zwei.jpg


Ich habe vor das ganze im Herbst anzufangen.


Grüße
Christopher

PS. Das Fundament für die Hütte ist schon fertig den Turm kann ich aber noch schieben weil das Fundament noch nicht fertig ist.
 

Anhänge

  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 4.540
Leider ist die Welt etwas komplizierter.

Zunächst würde ich mal aufm Rathaus fragen, ob für diese Grillhütte eine Baugenehmigung notwendig ist, falls ja, benötigst du eh einen Fachman (Architekten, oder Baumeister, oder Zimmermeister, oder Statiker) , der dir die notwendigen Unterlagen für die Genehmigung erstellt. Ich rate dir einen Zimmermannmeister zu suchen, die sind für solche kleine Bauvorhaben oft
unterschriftsberechtigt und können für die Konstruktion
wertvolle tipps geben.

Falls du keine Baugenehmigung brauchst, solltest du denoch Fachleute um Rat fragen, da z.b. Kaminschornsteindimensionen von verschiedenen Dingen abhängig sind: wie z.b. Wirksame Schornsteinhöhe, Art der Feuerung etc.

Schiedel ist teuer. Versuch mal Aukatherm

AUKA-Schornsteine Page 9.

Winterlicher/sommerlicher Wärmeschutz solltest du auch beachten - also die Wahl der Dämmstoffe.. (im Winter willst du nicht frieren und im Sommer nicht schwitzen?)
Welche Dachdeckug willst du? Bitumen; Metall; Ziegel? Jedes Material hat eine eigene Mindestdachneigung.....

Klar das ganze kann man auch aus Brettern ohne Baugenehmigung zusammen nageln- aber wer kennt denn schon seine Nachbarn....

Toom hatte mal eine Grillhütte im Sortiment- beim Kauf einer solchen Hütte wären die meisten Fragen schon geklärt- ist aber halt von der stange..



Ich rate dir zu Holzbau..
 
Danke für die Ratschläge.

Nummer 1: Ich bin Zimmermann das heist ich kann die Statik selber rechnen, Abbinden usw.
Nummer 2: Nein ich brauche keine Genemigung das ist gerade so im bereich. ( Das mit dem Turm kann ich beim Bürgermeister durch boxen)
Nummer 3: Das mit dem Kamin ja genau das macht mir sorgen aber da hier im Forum schon soviele sowas in der Art gebaut haben dachte ich das mir einer aushelfen könnte.

Es wird Isoliert ich mach einen Sichtbaren Dachstuhl drauf und werde mit Pavatex isolieren Dach und Wände.

Das Dach bekommt entweder Holzschindeln oder Bitumenschindeln das kommt auf meinen Geldbeutel an :woot:

Grüße
Christopher

PS. Klar Holzbau bis auf den Turm es geht nur um das ausfüllen des Fachwerks.
 
was das ausfachen der Holzriegelwände angeht, habe ich selbst schon mit en Kaminfegern schlechte erfahrungen gemacht. Ein bauherr von mit hatte sich in sein Holzständerhaus einen backofen gebaut, der backofen wurde durch 17.5 cm Ytong von den Holzständern getrennt (diese selbst waren nochmal mit 12.5mm gipskarton verkleidet) und der Backofen selbst hatte nochmal eine aussenwand und innen eine auskleidung mit schamottsteinen. Dennoch hatte der Kaminfeger zunächst die abnahme verweigert. Nach gutachten von Ytong und Baurechtsamt ud Landeskaminfegerkammer gings dann doch.
Binde da deinen Kaminfeger ein und lade ihn zum Richtfest ein..


da du zimmerman bist, wird es ein richtiges richtfest geben:happa:

was das dach anlangt: Für Schindeln brauchst du eh ein unterdach- mach das
einfasch dreilagig V 60 S4 talkumiert- (ca 5.- ja lage) das hält einige Jahre, dann kannst später du immer noch Bitumen oder Holzschindeln draufmachen..
(oder R 500nackt/besandet)
In der Zwischenzeit kannst auch eine Bitumenfarbanstrich rot, oder braun, oder grün von QuickMix draufbinseln..
 
Zum Ausfachen empfehle ich ungebrannte Lehmziegel.

Die kannst du selbst machen, kosten praktisch nichts und dämmen gut.
Durch die Außenschalung und die Dachvorsprünge sind sie auch gut vor Regen geschützt.

Lehmziegel
 
Grillhütte normal !!!!!
So normal wird die nicht wenn Du Deinen Plan umsetzt.
 
Das mit den Lehmziegeln muß ich mir mal näher anschauen.

Wieso soll das nicht normal sein ???? :rotfll:

Ich weiß das ganze ist etwas aufwändiger aber ich will mal zeigen das ich ein Zimmerer bin, ich hab mir zwar ein Holzhaus gebaut, ist aber vom Dach usw. eine eher Unauffällige Konstruktion deshalb soll die Grillhütte das wieder Wett machen.

So mit Schrägemgiebel, Krüppelwalm, Turm usw. :devil::devil:

Grüße
Christopher
 
Wirst du den backofen so platzieren, dass du das Rauchrohr auch von aussen mt einer 2. Brennstelle anfahren kannst? wäre doch zu überlegen zumindest beim Hochziehen des Kamins einen abzweig vorzusehen.. dann kannste fast alles mit deiner Grillhütte machen..

wo stellst du den Whirlpool hin? :mosh:
 
echt geil. 77 km Luftlinie von mir entsteht eine Grillhütte. Ich lasse mich gerne einladen :) Echt geiles Vorhaben.
 
Hallo,

das ist echt ein geiles Projekt!

Ein guter Freund hat auch Gartenhaus umgesetzt, das eines Zimmermannes würdig sein sollte. Vieleicht ist ja eine insiration für dich dabei.

viel erfolg bei deinem vorhaben

Bienenhuesle.jpg
 

Anhänge

  • Bienenhuesle.jpg
    Bienenhuesle.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 4.070
Servus Christopher,

schönes Projekt, da steigt Neid auf.

Nur ein paar Gedanken meinerseits, bitte nimm sie einfach als konstruktive Kritik.

Als erstes ist mir der schräge Giebel aufgefallen, sieht zwar gut aus und zeigt handwerkliches Können. Der Nutzen ist IMHO etwas gering. Du kannst keine Biertischgarnitur, Weberkugeln, Smoker, Wokstationen und was sich so im Lauf eines Grillerlebens ansammelt ... unterstellen. Holz könnte man an der Rückwand gut aufschlichten.

Den schräg eingesetzten Kamin finde ich absolut cool, da hast du im Inneren der Hütte einen super Kamin zum Grillen oder heizen. Ich würde den Kamin noch von aussen nutzen. Statt des schrägen Giebels würde ich dann da an der Seite das Dach runter zieh, dann hast du da Platz für eine kulinarische Ecke vom feinsten.

Mann - würde ich sowas gerne bauen - aber es fehlt die Zeit und die Flocken!

Grüße, Wolfram - uns viel Spaß beim Bau!
 
Nachdem ich am Sonntag das Vergnügen hatte das Fundament in Augenschein nehmen zu können, kam mir zu Hause eine Idee. Deine Smoker hat das Ofenrohr auf der rechten Seite. Wenn Du ein komplettes Vordach baust, bietet sich die rechte Seite als "Unterstand" an. An Deinem "geplanten" Smokerplatz setzt Du den Kamin.
Etwas so...

Grillhuette.jpg


Grillhuette.jpg
 

Anhänge

  • Grillhuette.jpg
    Grillhuette.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 2.489
Danke euch für die Ideen besonders dir Jürgen gleich mit zeichnung ich bin begeistert.

Ich stell mir das ganze so vor was haltet Ihr davon.

Grillhütte innen.jpg


Kritik und anregungen ausdrücklich erwünscht.

Grüße
Christopher
 

Anhänge

  • Grillhütte innen.jpg
    Grillhütte innen.jpg
    21 KB · Aufrufe: 2.236
Wenn Anregungen ausdrücklich gewünscht, na dann.
Deine Aufteilung hinsichtlich Wärmeverteilung solltest Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich finde die Wärmequelle gehört nahe der Tür. An kalten Tagen wird der Kältezug an der Tür direkt Deine Sitzgruppe beeinflussen. Die Wärme des Ofens wirkt nicht bis nach vorne. Schon gar nicht im Fußbereich. z.B. Deinen Ofenturm auf die vordere Ecke rechts (wenn man vor der Türseite steht) und die Tür nach links in die Ecke. Dann ist Deine Tür auch in einem etwas "regensicherem" Bereich. Den smoker-Platz kannst Du ja beibehalten. Stellst Du das Smokerrohr schräg, damit der Rauch gut abzieht?
 
Du hast mich überzeugt !!!! Ich werde den Ofen näher an die Türe stellen, und die Eckbank ganz nach hinten.
Bei gelegenheit werde ich das ganze noch mal Zeichnen.

Der Smoker bekommt einen eigenen Kamin den ich dann über den Smoker Kamin schieben kann. Er soll ja Mobil bleiben.

Grüße
Christopher
 
schönes Projekt. Noch eine Idee zum Ofen: Sieh dir mal mein "projekt" an!
Ich habe eine alte kaminkassette ( 80 € bei ebay) genommen als "Eingang" zum Pizzaofen. Sowas würde sich gut machen bei dir, da du ihn im Winter ja auch als Heizung nutzen kannst.
 
Oha ein tolles Projekt. Das bleibt unter Beobachtung. Vorallem weil Aitrach von mir nur 40 Km weg is. Also is ein Besuch schon fast vorprogrammiert :happa:
Dank der A 96 die vor meiner Haustür vorbeiführt :)
 
Zurück
Oben Unten