• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhütte und Multigrill gemauert

Momo Monses

Veganer
Hallo zusammen
Ich bin seit längerem dabei eine Grillhütte zu basteln. Dort hab ich ein Keramikei und einen Bullsmoker. Davor hatte ich schon eine Mauer gebaut, als Sitzbank. Nun möchte ich die Mauer zum Multigrill umfunktionieren und habe erstmal die Fläche überdacht. Durch die vielen Bauideen hier im Forum bin ich auf die Idee des Multigrills gekommen, Smoker, Grill, Backfach.
Ist hier ja ne riesige Fundgrube toller Basteleien, bin begeistert. Werde die nächste Zeit einige Bilder hochladen, wie es jetzt aussieht und wie es werden soll.
 
Ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß. Ich werde mich mal dazusetzen und zuschauen, bin gespannt. Gruß aus Gladbeck von Reinhold
 
Danke
Ich fang mal mit Bilder an die Schuld sind, das ich rumbastel.
Der Anfang.jpg
 
Ist ja kein vernünftiger Zustand, wenn die Grills so rumstehen. ( Muss ich noch üben die Bilder mit Untertitel zubeschreiben )
Also muss der Pavillion herhalten. Ich hab leider keine anderen Bilder davon gefunden.
Hinten-Pavillion.jpg

Den Pavillion hab ich erstmal nach hinten rechts in die Ecke verfrachtet. Dann fing das Elend erst richtig an.
Hinten1.JPG

Der Wintergarten musste weg, war nur vollgemüllt, wie auch der Pavillion. Die Bilder sind aus verschiedenen Zeiten.
Damit ich euch nicht langweile, spring ich nu mal etwas weiter.
line_1565258609346.jpg
1624028052895.jpg

So sieht der Platz jetzt aus. Hinten an der Wand ist die Bewässerung des Gartens untergebracht. Nun gehts zum Pavillion.
line_1565258695789.jpg

Die ersten Versuche bzw Überlegungen. Ich bau meisstens einfach drauflos. Exaktes planen liegt mir nicht so. Dadurch ändert sich auch immer mal etwas.
line_1565258787394.jpg
line_1565258813299.jpg
line_1565258831544.jpg

Wichtig war mir der Kühlschrank - arbeiten macht durstig :-) Sowie vernünftig Internet. Schick gemacht wird es irgendwann später, soviel Zeit hab ich nicht.
line_1565258718688.jpg
1624028232786.jpg

Hauptachse es ist alles erstmal vorm Wetter geschützt
Nu gehts zur Mauer, die mal ein Multigrill werden soll.
1624028127306.jpg
1624028147990.jpg
1624028175966.jpg

Die Fächer an den Seiten fielen mir so zwischendurch ein. Links ist auch schon eine Tür davor.
Da eigentlich hinter der Mauer nur eine Bank angedacht war, für schönes Wetter, hab ich nicht über eine Überdachung nachgedacht. Wie gesagt, ich bau meist einfach drauflos. Also los, ein Dach muss her.
1633773391713.jpg

Da Material zur Zeit wahnsinnig teuer ist, grübel grübel, nehmen wir mal Kanalrohre als Ständer, Gerüstbohlen aufgeschnitten als Balken und statt Rauhspund - Terassendielen imprägniert aus Fichte dafür. Das Dach ist bis auf die Blechkante oben fertig. Bilder mach ich morgen, wird schon zu dunkel. Von unten kommen im Grillbereich Riffelbleche untergeschraubt. Alles andere wird mit günstiger Feuchtraumpaneele hübsch gemacht. Strom ist schon verteilt, soll ja beleuchtet werden und Lautsprecher sind ja auch wichtig. Bevor nu jemand von der Feuchtraumpaneele abrät - Die kleine überdachte Terasse am Haus ist auch damit, hält seit Jahren.
 
Hab noch Millimeterpapier aus meiner Lehrzeit gefunden, gute 40 Jahre alt :-) und mich mal an einer groben Skizze versucht.
Skizze.jpg

Es ist nur erstmal eine grobe Unterteilung. Ein grobes Fundament brauch ich nicht, ist ordentlich Mineralgemisch unter und mit einem 6000er Rüttler verdichtet.
 
So sieht es bisher aus.
IMG_20211128_095926.jpg
IMG_20211128_095946.jpg

Die Kanalrohre muss ich noch anschleifen und übermalen. sowie die Unterseite verkleiden und mit Licht bestücken
IMG_20211128_100021.jpg

Und weil solche Grillstände ja nicht für einen alleine gebastelt werden:
IMG_20211128_100623.jpg
IMG_20211128_100122.jpg

Die ganze Bande muss ja nicht immer durch die Bude schwanken.
Nun die Mauer von der Arbeitsseite.
IMG_20211128_100502.jpg

Mal schauen was das Wetter so sagt und ob mein Rücken mitspielt ( 2 Bandscheibenvorfälle) um vieleicht dieses Jahr noch anzufangen.
Nu muss ich erstmal das kleine Chap rechts fertig machen. Überall liegt was rum. Das Chap nehm ich für Bauholz, hinterm Pavillion sind noch Balken und Bretter. Die sollen darein, dann kann ich den Granit und die Steine hinter die Bude bringen. Damit hätte ich dann die Mauer frei für die Bodenplatte. Es ist ein Elend, der Platz wird immer weniger, nur das Material nicht :-(
 
Heute nur viel Wind und Regen, morgen solls genauso werden, grrr. So bekomm ich mein Chap nicht fertig und die Mauer nicht frei.
Darum mal ne Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich einen Tisch, eine Art Bistrotisch, zu einem Stehtisch umbauen kann ?
Ich möchte beides in einem haben, also höhenverstellbar. Ich hab schon an eine Gerüstspindel gedacht, wobei es wohl länger dauert ihn hoch und runter zu drehen. Ausserdem ist das wegen dem Norddeutschen Wetter wohl nicht so langlebig. Der Tisch bzw 2 davon, sollen im Abstand von ca. 2,50m Mitte Tische, einbetoniert werden.
Zum einen sind sie flexibel in der Höhe und zum anderen bekommen sie ein Verbindungsstück, so das daraus eine " Tafel für 12 Leute wird.
Ich werd mich mal die Tage an eine Skizze machen.
Ich würde mich über Ideen der Höhenverstellung freuen.

Hab da mal ein neues Projekt von gemacht, mit Bild der Fläche und einer Profizeichnung. :patsch:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-bau-mir-einen-Gartentisch.347301/
 
Moin,
spindeln am Tisch ist doof. Irgend woher was zum klemmen. Gibt es am einfachsten in rund. Habe mal gegoogelt, irgendwie so was.
 
Jep, die hab ich auch schon alle gesehen. Nur gehen die nicht höher, nur runter. Das ist ja das Elend. Und 2 ineinander passende Edelstahlrohre sollten auch leicht gleiten, auch im nächsten Jahr noch. Dazu sollte es auch noch nicht wackeln, meist ist zuviel Spiel zwischen den Teilen. Die ausziehbaren Tischbeine, hab ich im Baumarkt gefunden und probiert, sind von der Machart schon toll. Nur leider nicht für draussen gedacht und ob sie das Gewicht länger halten würden, bezweifel ich doch stark. Deshalb hab ich an die Gerüstspindeln gedacht. Die hab 38mm Durchmesser, leider ist die Steigung nicht steil genug. Bei 2 Flügelmuttern wäre die Bewegung nur gering.
 
Hallo
Endlich war das grässliche Wetter vorbei, der Rücken geht auch einigermassen und etwas Zeit hab ich auch gehabt.
1.Platte.jpg

Erst alle Steine weggeschleppt, dann Pflaster aufgenommen, etwas freigebuddelt und ne schöne Platte gegossen.
Als Schalung hab ich erstmal Fliesen geschnitten und fixiert. Ich hab davon damals mal ca. eine Palette gekauft, war ein Sonderposten.
Sind noch über 20 Pakete über und so haben einige noch einen Sinn.

2.der Anfang.jpg

Dann gehts mit Mauern weiter, kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden aber nützt ja nix.
3.Höhe.jpg

Höhe erreicht für die eigentliche Grillhöhe.

Und weil ich immer alles anders mache, dumme Ideen hab ich meist reichlich :

5.Fliese.jpg
4.Fliese.jpg

Fliese ich das Ganze mal. Weiter bin ich leider nicht gekommen, es stürmt und regnet wieder. Ausserdem diese Woche Spätschicht, das schafft nichts.
Wenn alles gefliest ist, auch die Platte, dann werde ich versuchen die Schalung für die Platte aus Fliesen zu basteln. Dadurch ist die Unterseite dann auch gleich gefliest und die Fächer lassen sich besser sauber halten.
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, Die Fächer sind fertig gefliest. Nun gehts an die Schalung für die Betonplatte in der Grillebene.
20220411_192744.jpg

Hier die Teile dafür. Gar nicht so einfach wenn man keine große absolut ebene Fläche dafür hat.
20220414_194434.jpg

Ich muss sie jetzt noch zusammenfügen / kleben. 2 Segmente hab ich mal zur Probe gelegt. Wenn das so klappt, ist die Unterseite bzw sind die Fächer auch an der "Decke" gefliest. Von vorne klebe ich noch Fliesenstreifen drauf, dann hab ich eine komplette Schalung zum betonieren. Das ganz rechte Fach ziehe ich höher, damit eine Gasflasche dort Platz findet. Darüber kommt ein Hochtemperaturgrill für Steaks. Gleichzeitig möchte ich die Gasflasche für den Grill verwenden, als Heckbrenner wenn der geplante Drehspieß zum Einsatz kommt. Aber das wird wohl so die letzte Arbeit. Über dem linken Fach kommt die Feuerbox mit Backfach. Die beiden mittleren ist ungefähr der Grill/Smoker. So ist zumindest der Plan. Ich hoffe über Ostern die Schalung fertig zu bekommen.
 
Schalung ist fertig
20220415_171514.jpg
20220417_155254.jpg
20220417_174529.jpg

Eigentlich sollte die Platte ca. 6 cm werden und eine 4 cm Dämmschicht bekommen, also die Kante gute 10 cm genommen. Klarer Denkfehler, die Dämmschicht kommt ja nur in die Kammern. Nu wird die Platte eben gute 10 cm dick.
20220418_180436.jpg

Da die Schalung nur aus zusammengeklebten Fliesen besteht, kommt der Beton in 2 Schritten rein. Ist zwar abgestützt, ich würde mir aber die Pest ärgern wenn es zusammen bricht. 8-) Das Viereck hält die Stelle für den Ascheabgang auf der Grillseite frei.
Donnerstag soll die Platte fertig werden, da hab ich nen freien Tag.
Frage an euch: Bisher hab ich doppeltgebrannte Pflasterklinker genommen, da hab ich genug von rumliegen. Kann ich die auch für die oberen Mauern nehmen ? Hier hab ich eigentlich nur Backsteine und so gesehen.
 
Bisher hab ich doppeltgebrannte Pflasterklinker genommen, da hab ich genug von rumliegen. Kann ich die auch für die oberen Mauern nehmen ?
Leider nein, wenn an die Klinker Temperatur kommt, neigen sie zum Abplatzen. Klinkerreste möchte ja keiner auf der Speise haben.
 
Leider nein, wenn an die Klinker Temperatur kommt, neigen sie zum Abplatzen. Klinkerreste möchte ja keiner auf der Speise haben.
Achso, direkte Temperatur kommt ja nicht an die Klinker. Die Fächer ( Grill, Feuerbox/Backfach ) werden ja noch mit einer 4cm Dämmschicht und 3cm Schamott ausgekleidet. Da dürfte die Temperatur doch eigentlich nicht so extrem bei den Klinker ankommen ?
Ich hätte auch noch genug Granitklinker.
Ansonsten bleibt mir nur Backsteine kaufen und grübeln was ich als nächstes anstelle mit den ganzen Klinker. :hmmmm:
 
Mischung aus Feuerbeton mit Perlite als Dämmung gelesen.
Lass den Feuerbeton weg und nimm normalen Zement, das reicht vollkommen aus.
Wichtig dabei ist, es nicht zu weich / flüssig zu machen. Ist für eine stehende Wand schwierig. Du musst quasi Hand in Hand arbeiten. Perlite Zement an die Wand und Stein davor setzen. Nur zur Sicherheit: Schamott wird mit einem hydraulisch oder hydraulisch-keramisch abbindenden Mörtel vermauert. Z.B. Universal Rath Super, oder Monolith E. Es gibt auch andere Hersteller.
 
Schamott wird mit einem hydraulisch oder hydraulisch-keramisch abbindenden Mörtel vermauert. Z.B. Universal Rath Super, oder Monolith E.
Danke für den Tip, wäre sonst wohl später als Frage gekommen.
Die Dämmung wollte ich eigentlich giessen, bin nicht gerade der Fachmann zum mauern und putzen. Aber eine Schalung zum giessen basteln, das bekomm ich hin.:-)
 
Platte fertig 🙃, Rücken im Eimer. 😰
20220421_193918.jpg
20220421_193858.jpg

Ich hab mal einige Steine zur Probe gelegt. In der Mitte die beiden Quadrate sollen die Durchlässe von der Feuerbox zum Smoker darstellen. Ganz Links und rechts die schmalen "Fächer" sind für Steckdosen und je ein Downlight. Die beiden Steine hochkant, da soll die Ofentür rein. Alles erstmal eine grobe Orientierung. Erstmal nen Kopp machen :frust: ob das alles so sein soll.
 
Zurück
Oben Unten