• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhütte und Multigrill gemauert

@Bastelheini
Wenn erst der Druckminderer angeschlossen wird, kann man keine 2 Geräte zugleich benutzen. Ich hab 2 Beefer und will später einen Heckbrenner zum einklinken in die Smokerhaube, darum 3. Ich mag flexibel sein.:fart:
 
Wenn erst der Druckminderer angeschlossen wird, kann man keine 2 Geräte zugleich benutzen. Ich hab 2 Beefer und will später einen Heckbrenner zum einklinken in die Smokerhaube, darum 3. Ich mag flexibel sein.:fart:
Das erklärt, warum ich mit meinem Aufbau beim Camping nie Probleme hatte. Danke
 
So, mal mit Borrmann in Berlin gesprochen. Der 3-fachregler ist ungeeignet, man bräuchte zuviele Adapter, Anschlüsse zu eng, falsche Gewindegrößen usw. Ist nur gut für Brenner, die liegen bei 1,5 - 4 Bar.
Also werde ich Mal das Set mit den Doppelventil und dem T-Stück nehmen.
Mit dem Schamotte hab ich mal gefangen und 6 Steinchen verklebt. Hat keinen Sinn bei 30°, der Mörtel trocknet schon bald beim anrühren. 😨
Also auf kühleres Wetter warten - Abfaulen und lecker Bier trinken. :saufen:
:prost:
 
Nun endlich geht's weiter. Erste Woche Urlaub zu heiss und die zweite Woche mit den Zähnen versaut. Erst Wurzelbehandlung und dann vereitert, aufschneiden war klasse. :cry: Aber nu geht's wieder. Erste Schublade ist so gut wie fertig
20220822_201257.jpg
20220822_201711.jpg
20220822_201723.jpg

Mal schauen ob morgen die zweite fertig wird.
 
Beide Schubladen drin und mal zur Probe bestückt. Links die Zangen und was man so braucht bzw. was sich angesammelt hat, muss ich aber noch einiges aussortieren. Rechts kommen Bürsten usw rein und der Ascheeimer. Die Sägekanten muss ich noch übermalen gegen Feuchtigkeit, sowie den Sockel nochmal überfliegen und oben eine Kante ankleben. Dann bekommen die Fronten noch eine Dichtung, damit das Getier nicht die Schubladen bevölkert. Achja, die Fronten müssen noch verklebt werden, damit sie sich nicht verziehen. Sind aus Vinyl.
20220824_193047.jpg
20220824_193104.jpg

Mal schauen was die letzten 4 Tage Urlaub noch bringen, Freitag zum Geburtstag und Sonntag Silberhochzeit.
 
Will mich doch mal wieder melden. Nicht das jemand denkt, ich hätte aufgegeben.
Aber erst wollte der Rücken nicht so mitmachen, dann wollte das Wetter nicht mitspielen.
Dann kam die Idee auf, das die Küche und die Essdiele doch mal grundlegend überarbeitet werden muss. Komplette Küche ausgebaut und die ist nicht klein.
Nun will ich erstmal meine Werkstatt auf Vordermann bringen, damit sie wieder benutzt werden kann. Also basteln und dann tüchtig aufräumen, damit es bei gutem Wetter am Grill weiter gehen kann.
20230130_175458.jpg
20230130_175541.jpg

Eine Schublade kommt noch die Tage.
Die Arbeitsfläche kann ich ausklappen, dafür sind die 3 Wagen, wo sie dann aufliegt. Danach will ich noch nach rechts hin umbauen.
 
Komisch, dass die Werkstatt immer zu klein ist. :hmmmm:
 
Hallo, da bin ich wieder :clap2:
Nach mehreren Querelen mit der Gesundheit, gehts langsam weiter.
Die Werkstatt ist soweit fertig, nur noch Schrott weg bringen. Die Pellets und einige Grillutensilien werd ich erst später los, wenn der Pavillion
ausgebaut wird.
20230505_182810.jpg
20230505_182832.jpg
20230505_184738.jpg
20230505_190300.jpg

Das Rollbrett für die Cookit war eine kleine Testarbeit für die Werkstatt. Der Griff wird unter das Brett eingeschoben.
Nun kann ich mich wohl endlich dem Grill und Pavillion widmen. Allerdings sind noch der Flusslauf und der Kies hinten ums Haus auch noch
im Programm. Wird Zeit das ich in Rente komme, hab eigentlich keine Zeit zum arbeiten. 🥴
 
Nu gehts endlich mal weiter, mühselig ernährt sich das Eichhörnchen. Erstmal dem Beefer ein festes Zuhause geben. Alu-Riffelblech gekauft, bin bald umgefallen bei den Preisen. 2,5 mm für die Seiten und 1,2mm für den Deckel. War nicht zu bekommen in 2,5mm. Dafür bin ich dann sparsam oder auch geizig beim Rahmen,
da lagen noch genug Reste von den Fliegengittern rum.
20230509_165455.jpg
20230509_121000.jpg
20230509_122655.jpg

Das Riffelblech bekommt noch einen 2K Klarlack, wird sonst unansehnlich.
Gar nicht so einfach ohne Kantbank sauber zu biegen. Also von hinten eingeflext, dünste Stelle knickt am besten.
20230509_161415.jpg
20230509_122704.jpg
20230509_161423.jpg

Die braunen Fliegengitterprofile mussten alle mit der Flex bearbeitet werden, eine Seite musste weg, sind U-Profile gewesen.
20230509_161423.jpg
20230509_163310.jpg

Aber mit Geduld und gutem Willen, sowie ein aufmunterndes Bier, gehts dann voran.
20230509_182126.jpg

Nicht schimpfen, der Beefer stand unabgedeckt in der Werkstatt, werd ich noch gründlich reinigen und mit dem Kompressor freipusten. :mosh: Der Deckel bekommt hinten und vorne ein Klavierband, muss noch richtig angepasst werden. Die überstehenden Seiten werden etwas nach unten gebogen und vorne komt dann noch ein Blech zum verschliessen. Dann kann der Beefer auch über Winter dort stehen bleiben.
20230509_182136.jpg

Deckel und Front können dann hochgestellt werden für die Benutzung und der Durchlass für den/die Schläuche ist auch gleich geschützt.
20230509_172729.jpg

So ungefähr schaut es dann von weitem aus. Da daneben der Grill/Smoker kommt - kann ich den Motor für den Drehspiess dann am Riffelblech befestigen. Vieleicht wird das ganze auch irgendwann mal andersfarbig. Erstmal weiter basteln.
Als nächstes kommt dann die Tür für das Gasflaschenfach. Dann kann ich mich wohl nicht mehr weiter drücken, der Schamott muss noch geklebt werden. Hab ich ja gar keine Lust zu. :cry:
 
Hallo
Heute "nur" den Deckel geschafft, ist aber auch fummelei.
20230510_191242.jpg

Scharniere geschnitten, Deckel geflext, gebogen und gebohrt. Rechts und links kommt je 1 Stift durch den unteren Rahmen, damit die Blechbude nicht verrutschen kann.
20230510_191141.jpg

20230510_191153.jpg

Morgen kommt dann die Front dran. Rechts und links wird noch je ein Vierkantrohr angefertigt und angeschraubt. Dann nur noch alles entgraten.o_O
Zum Schluss will ich das Ganze noch mit einem 2K Klarlack versiegeln, ansonsten ist der Glanz bald Geschichte.
Achja, nen Griff soll auch noch dran, sowie ein kleiner Neodym, damit es nicht klappert bei Wind.
 
Im groben fertig.
20230511_183938.jpg
20230511_184008.jpg
20230511_184231.jpg
20230511_184212.jpg
20230511_184029.jpg
20230511_184108.jpg

Nur noch entgraten, die Hutmutter vom Magnetverschluss tauschen ( hatte nur noch eine in Messing), Stifte setzen gegen verrutschen und lackieren.
Am Wochenende hat der Beefer ein Zuhause. :love:
Und das Rollbrett für die Cookit ist auch fertig.
20230511_194504.jpg

Nächste Woche ist Spätschicht, da komm ich wieder nicht inne Pötte.
 
Sehr schön geworden, trotz oder wegen der Fummelei. Ein schwieriges Geschäft.
 
Danke, das baut mich auf. Da meine Werkstatt nicht auf Metallbau ausgelegt ist, sind solche Sachen nur durch Improvisation machbar oder man läßt machen.
Das ganze Projekt soll aber so günstig wie möglich werden. Meine Kantbank bestand aus 2 Bucheleisten 60x2x2, ein 120er Schraubstock, Schraubenzwingen und
ein Gummihammer. Ich war sehr gespannt ob das so klappt oder teuren Schrott produziert. Wer nicht wagt - verliert auf jeden Fall. 8-)
 
Heute hab ich mal angefangen die Gas-Tür hin zu pfuschen.
Da ich noch 2 Scharniere hatte die leider zum vorsetzen der Tür sind, wie bei den meisten Schränken, hab ich mal pfuschen müssen.
20230520_195648.jpg
20230520_195712.jpg

Ich muss die Tür in die Öffnung haben. Da sie mit 5mm Vinylboden verkleidet werden, wie die Schubladen, und dann nur der überstehende Rand anliegt.
Nicht über die Platte wundern, bei mir lagern einige alte Schrankbretter usw., Sind immer mal als Regalbretter oder so in der Werkstatt oder im Verschlag gut.
Wenn nix dazwischen kommt, wird die Tür morgen mit dem Vinyl, Griff und Verschluss versehen.

Nicht das jemand meint das bei mir nichts weiter passiert
Der Bullsmoker muss auch zwischendurch mal ran.
20230520_164933.jpg
20230514_132803.jpg
20230514_132748[1].jpg

20230520_164940.jpg
20230520_164952[1].jpg

Bei den Rippchen hab ich Dussel natürlich die Silberhaut vergessen, aber sonst waren sie gut.
Die Putenunterschenkel waren klasse. Einem wurde die Haut vorher abgezogen. Wir wollten mal testen was besser ist, mit oder ohne. Ohne wirds aussen leider etwas zäh und ist nicht ganz so zart wie mit Haut smokern. Die lose Haut wurde 2 Stunden mitgesmokert und die anderen 3,5 Std. in Alu gehüllt.
Dann kam sie mal kurz unter den Beefer :wurst: Das nächstemal wird die Haut zum Schluss schon im Smoker abgezogen und "gebeefert".
 
Habe fertig.
Nun muss irgendwann noch ein Magnetverschluss dran und von innen angemalt werden.
20230521_190809.jpg
20230521_190757.jpg

Die Tür geht 165° weit auf, Platz genug für den Flaschenwechsel.
20230521_192848.jpg

Als nächstes werde ich wohl erstmal die Wasserversorgung in Angriff nehmen. Hab keine Lust mehr das Untertischgerät zum Winter abzubauen.
Wird in 6cm dicke Isolierung eingebaut. Schrank umzu und Spüle drauf. Zur Sicherheit angeschlossen an eine FRITZ!DECT, um die Temperatur im Blick zu haben.
 
Wasser ablassen wuerd ich trotzdem und sonst nicht nur nach Temperatur schauen, die ist nur dann zu tief wenn du nicht da bist sondern auch nen temperaturgesteuerten Frostwaechter in die naehe bauen ;)
 
Wasser ablassen wuerd ich trotzdem und sonst nicht nur nach Temperatur schauen, die ist nur dann zu tief wenn du nicht da bist sondern auch nen temperaturgesteuerten Frostwaechter in die naehe bauen ;)
Ablassen wenn es zu kalt wird. Ich kann auch die Leitung entleeren mit Druckluft, kommt direkt aus der Werkstatt und hat extra ein Ventil dafür.
Mal schauen, bei uns hier oben im Norden, wird es selten sehr kalt bzw. lange sehr kalt.
 
Nu ein klitzekleines Stück weiter gekommen. Nachdem bei uns kein Schamottmörtel mehr zu bekommen war, hab ich ihn bestellen müssen.
Für den Grill selber, hab ich einfachen Schamottmörtel aus dem Baumarkt genommen. Allerdings war davon nicht genug da.
Für die Feuerbox hab ich nun im Fachhandel bestellt.
20230615_193806[1].jpg

Die obere Lage muss noch geklebt werden. Das Rost lass ich vieleicht noch ein, eigentlich sollte noch eine Lage drauf, aber dafür reicht der Schamott nicht mehr. Die Feuerbox bekommt 2 Lagen, Boden 6cm und die Wände 5cm. Die 2te Wandlage wird etwa 3 cm tiefer, da sollen Schamottplatten für die Wärmedämmung rein bzw damit die geplante Plancha nicht anfängt zu glühen. Oben drauf soll dann irgendwann noch eine "Haube" um Pizza oder Brot zu backen. Das ist aber noch in weiter Ferne.
20230615_193816[1].jpg

Die Rauchdurchführung wird aus 3cm Schamott. Ist eine elendige Flexerei das Ganze.
Nebenbei ist jetzt auch die andere Seite vom Haus dran. Klinker aufnehmen, ausbuddeln, Läufer in Beton setzen und mit Kies auffüllen.
20230615_193939[1].jpg
20230615_194002[1].jpg

Da freuen sich Knie und Rücken. :cry: Nützt ja aber nix.
 
Zurück
Oben Unten