• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkamin mit Räucherkammer

Tomac73

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

erstmal möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Tom und ich bin leidenschaftlicher Griller und Angler.
Zur Zeit grille ich auf einem Edelstahl Kugelgrill. Dieser ist aber zu klein für mehrere Personen und ich würde auch gerne den einen oder anderen gefangenen Fisch räuchern. Daher habe ich mich entschlossen einen Grillkamin mit Räucherkammer zu bauen.

Mein Projekt:

Ein Grillkamin mit Integrierter Räucherkammer
Im Anhang findet Ihr eine grobe Zeichnung mit Maßen.

Als Grundmauer würde ich gerne KS-Steine nehmmen (500x24x11,5). Dann wird die äussere Fassade teils mit Riemchen und Putz versehen.
Die Brennkammer des Grills wollte ich mit Schamottplatten auslegen. Über der Feuerstelle wird ein Stahltrichter eingesetzt, warauf ich die Kaminsteine (36x36 innen Schamottrohr) absetzen kann.
In der Räucherkammer würde ich den unteren Teil mit Schamott verkleiden, da ich hier eine Stahl Schublade für das Feuer einsetzen will. Vor der Schublade kommt eine Kleine Türe, womit ich die Luftzirkulazion regeln kann. Der Rest der Kammer würde ich nicht weiter verarbeiten. Auch hier würde ich im oberen Teil einen Stahltrichter mit Abzug einbauen.
Das Dach sollte mit Balken, Dachlatten und Ziegeln gebaut werden.

Grillkamin_vorne.JPG


Grillkamin_hinten.JPG


Grillkamin_links.JPG


Grillkamin_rechts.JPG


Was haltet Ihr von meinem Projekt?
Kann man das mit KS-Steinen realisieren?

Schönen Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Grillkamin_vorne.JPG
    Grillkamin_vorne.JPG
    74 KB · Aufrufe: 6.069
  • Grillkamin_hinten.JPG
    Grillkamin_hinten.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 3.474
  • Grillkamin_links.JPG
    Grillkamin_links.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 3.272
  • Grillkamin_rechts.JPG
    Grillkamin_rechts.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 3.186
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie oben bereits erwähnt, baue ich mir gerade eine Räucherkammer.
Ein Bekannter meinte, dass ich die Kammer von innen mit z.B. Metall verkleiden sollte, wegen der Feuchte.

Ist da was dran?

Kann ich das Mauerwerk aus KS-Stein blank lassen?

Gruß
Tom
 
Könnte es denn schlecht für den Stein sein, da KS gegenüber gebrannte Steine Feuchtigkeit aufnimmt?

Rein optisch wäre es mir ja egal, dass man das nackte Mauerwerk von innen sieht.
 
Hallo Tomac73,
auch ich habe gebrante Ziegel für meinen Kamin genommen (Schachtziegel) die halten selbs harte Lagerfeueraus und du kannst dir die Riemchen sparen.
Das was du vor hast sieht echt gut aus.
Nur noch eins editiere deinen ersten beitrag bitte noch einmal und gehe erneut auf die Büroklammer, dann alle einfügen dann sehen wir deine Bilder gleich.
Gruss Olli
 
Nur noch eins editiere deinen ersten beitrag bitte noch einmal und gehe erneut auf die Büroklammer, dann alle einfügen dann sehen wir deine Bilder gleich.

Hat geklappt, ist wirlich übersichtlicher. Danke!

auch ich habe gebrante Ziegel für meinen Kamin genommen (Schachtziegel) die halten selbs harte Lagerfeueraus und du kannst dir die Riemchen sparen.
Das was du vor hast sieht echt gut aus.

Die KS-Steine habe ich schon und da der Grill am Haus steht, sollte er ein wenig zu dem passen, daher kommt die Idee mit den Riemchen und den Putz.
Ist zwar aufwendiger aber das Auge isst ja mit! :fart:

Werde bei gelegenheit immer wieder mal ein paar Bilder einsetzten, morgen geht es endlich los.

Gruß
Tom
 
Gibt es ein Mindesmaß für eine Heiß Räucherkammer.

Bin mir nicht ganz sicher, ob 40cm Innendurchmesser nicht auch reichen würden?
Haupsächlich soll Fisch darin geräuchert werden.

Gruß
Tom
 
Hallo,

hier die ersten Fotos des Projektes:

IMG_0280.jpg


IMG_0282.jpg


IMG_0283.jpg


IMG_0333.jpg


IMG_0672.jpg


IMG_0721.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0721.jpg
    IMG_0721.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 2.220
  • IMG_0672.jpg
    IMG_0672.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2.226
  • IMG_0333.jpg
    IMG_0333.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 2.219
  • IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    101 KB · Aufrufe: 2.202
  • IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 2.187
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 2.259
und weiter geht´s:

IMG_0724.jpg


IMG_0733.jpg


IMG_0740.jpg


IMG_1084.jpg



Ich würde mir gerne eine Vorrichtung für einen Drehspieß mit Motor bauen.
Eigentlich müsste der Spieß ja höhen verstellbar sein, oder?

Habe schon mal im Forum gesucht, doch leider nichts gefunden.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • IMG_0724.jpg
    IMG_0724.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 2.274
  • IMG_0733.jpg
    IMG_0733.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 2.216
  • IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 2.513
  • IMG_1084.jpg
    IMG_1084.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 2.273
Das sieht richtig gut aus, ich persönlich würde die arbeitsfläche etwas größer machen, weil ich kenne das Problem von einer bekannten die hat dann relativ schnell gemerkt das ihr Platz nicht ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten