• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkamin mit Schamott auskleiden, Keramisch oder Hydraulisch abbindender Mörtel?

Berger2

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Krieg grad einen leichten Tobsuchtsanfall, bedingt auch womöglich durch Eigenverschulden.

Habe mir einen Grillkamin gemauert aus alten Feldbrandsteinen, gemauert mit Trass-Zement-Mörtel. Auskleiden dann mit Schamott Vermiculite Platten. Und hier hab ich wohl den Fehler gemacht, habe die Platten mit Rath Hafnermörtel Keramisch abbindend geklebt. Hat auch gehalten. Langsam Feuer gemacht, alles ok. Jetzt hab ich heute mal etwas mehr feuer gemacht und jetzt sind fast alle Platten lose und teils gerissen. Vermutlich 400 Euro für die Katz.

Hätte ich vermutlich einen Hydraulisch abbindenden Mörtel holen sollen?

Oder gibts hier sogar jemanden der einen Grillkamin gemauert hat mit Ziegel/Feldbrandsteinen und ihn nicht ausgekleidet hat?
Die Feldbrandsteine sollten die Hitze ja aushalten, Trasszementmörtel ist bis 1000 Grad haltbar, Feuermörtel bis 1200 Grad. Eigentlich ja kein so großer Unterschied.
Hatte halt nur Bedenken wegen der Fugen und hier öfters gelesen das danach ausgekleidet wurde mit Schamott.

IMG_20220716_124503.jpg

IMG_20220716_131122.jpg

IMG_20220716_131128.jpg

IMG_20220716_131141.jpg

IMG_20220716_142405.jpg

Auf der sicheren Seite bist Du wohl wenn Du einen hydraulisch-keramisch abbindenden Mörtel verwendest.

Für uns Kleinfeuer treibende, ist hydraulisch oder hydraulisch-keramisch abbindender Mörtel richtig. Am besten gehst Du zu örtlichen Ofenbauer und kaufst dort einen oder zwei Sack davon. Steht nur keramisch auf der Tüte, lässt Du ihn stehen.
Willst Du im Internet bestellen such nach "Rath Universal Super" oder "Monolith E". Es gibt auch noch andere Hersteller.

Zurück
Oben Unten