• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkaminbau incl. Räucherofen 2010-2011??

Hallo Honza. Ja das wird dann der Härtetest. Aber ich habe auf allen Seiten an den Führungsschienen 5mm Luft, ich hoffe das reicht dann.

mit 5mm passt das bestimmt. Hab das nur geschrieben weil mein Kanst Grill schon arg klemmt wenn er heiß ist. Stört mich aber nicht weil ich sehr wenig mit der Höhenverstellung arbeite.
 
Du arbeitest wenig mit der Höhenverstellung?
Für mich ist das das Hauptargument gewesen mal selber Hand anzulegen. Wir haben 3 Kinder und meistens noch Gäste mit Kindern. Die müssen natürlich immer zuerst ihre kleine Wurst haben. Entweder der Grill ist dann zu heiß und die Dinger werden schwarz oder Die Glut reicht anschliessend nicht für das Steak von den grossen.
Ich hoffe dadurch das ich 3 unterschiedliche Grillzonen und die noch höhenverstellbar sind, das Problem damit gelöst zu haben
 
Als ich meinen Knastgrill gekauft hab dachte ich auch noch das Höhenverstellung wichtig wäre. Aber dann hab ich gemerkt das es für mich einfacher ist mit Zonen und hin und herschieben zu arbeiten.

Bei meinem Flachgriller hab ich meist nur eine Hälfte mit Kohlen bestückt. die andere Seite nutze ich um fertige Sachen warmzuhalten oder wenn Fettbrand droht zum rüberziehen des Fleisches.

Man könnte noch ne Dritte Zone schaffen wenn man an einer Stelle die Kohle höher stapelt.
 
Ja kann sein das es reicht. Meine Grills warem bisher immer irgendwelchen faulen Kompromisse: billige Kugelgrills aus dem Baumarkt oder irgendwelche Flachgrills die nach 1 Jahr auseinander gefallen sind. Mein zukünftiger wird ja auch ein Flachgrill wenn man so will. Die Grillfläche ist 0,5mx1,00m und die 3 Kohlenfächer darunter haben unterschiedliche breiten: 0,3m,0,5m und 0,2m. Dadurch habe ich die Möglichkeit es ähnlich zu machen wie du,in der mitte wird die Hauptgrillfläche und rechts oder links daneben kann ich dann immer noch ein Fach mit ganz wenig Kohle bestücken(zu warmhalten).
Mal sehen wie es wird. Auf jedenfall wollte ich mir erstmal möglichst viele Optionen offenhalten.
Gruss Sarowe
 
Moin moin zusammen. Nach längerer Zeit finde ich mal ein paar Minuten meine Baufortschritte vorzustellen.
Das war ein Ereignissreiches erste Jahreshälfte bei mir. Eigentlich wollte ich ja sofort im Frühjahr anfangen meinen Grill zu bauen, aber dann konnte ich für fast umsonst 350 m² Klinkerpflaster bekommen und muste dann aus Platzgründen auch erstmal die Hälfte davon verarbeiten.
Bild 034.jpg


Bild 032.jpg


Bild 025.jpg

Danach ging es aber mit Volldampf an den Grill. Meine Frau hat es geschaftt zwischendurch ein paar Bilder zumachen. Hier ein paar Bilder vom betonieren der Zwischen(Arbeits-)platte:

Bild 014.jpg


Bild 022.jpg


Bild 030.jpg

Und das ist der Stand heute:

Bild.jpg

Vorderseite

Bild 044.jpg

Rückseite

Bild 004.jpg

Sorry für das Chaos. In der mitte die zukünftige Grillfläche mit der Esse, links daneben eine kleine Küchenhexe um mal etwas zu brutzeln und ganz links der Räucherschrank

Bild 010.jpg

Die Esse, alles Materialien aus dem Schrott! Bis auf die Zierstangen natürlich

Bild 013.jpg

Die kleine Küchenhexe (Schnäppchen bei ebay). An den Hufeisen ist jeweils eine Drosselklappe. Damit kann ich einmal den Räucherschrank für den Heißrauch heißen oder den Rauch zum normalen kochen in die Esse und den Schornstein leiten.

Bild 020.jpg


Bild 027.jpg

Die Räucherkammer. Unten zum Raucherzeugen für den Kaltrauch mit Luftregulierung in der Tür. Oben der eigentliche Rauchraum.

Bild 033.jpg


Bild 038.jpg

Kleines Feuer hab ich auch schon gemacht. Grins.

Wie ihr seht war ich nicht ganz faul und das alles nur nach Feierabend. Aber egal hat soweit Spass gemacht.
Vieleicht sind nicht alle Fugen ganz gerade, nicht alle Hölzer im Winkel und nicht alle Schweissnähte perfekt, aber eigentlich bin ich gelernter Landwirt, alles andere ist angenommen. Und ausser meiner Frau (sie hat gefugt!!!!) war kein anderer Hilfsmann dabei.
Jetzt wird erstmal der rest gepflastert und dann den Rest vom Grill. Ich hoffe ich schaffe es zwischendurch mal ein paar Fotos reinzustellen.

Gruss Sarowe
 

Anhänge

  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 3.815
  • Bild 044.jpg
    Bild 044.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 3.691
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 3.738
  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 3.937
  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 3.722
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 3.769
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 4.085
  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 3.807
  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 3.812
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 5.167
  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 4.769
  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 4.096
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 3.894
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 3.779
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    99 KB · Aufrufe: 13.049
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.

Aber ein wenig Kritik sei hier schon angebracht.
Meinen Laptop wirds recht schwindelig, vom ständigen hin- und herdrehen, wegen der Bilders.
Achte doch in Zukunft mal drauf, dass das, was beim Bild unten ist, auch auf dem Bildschirm unten ist.

Viele Grüße
Sven
 
Danke Sven. Deine Kritik nehme ich gerne auf.
 
Viel Erfolg weiterhin.......... Sieht ja bis dato super aus. Und dafür, dass es nur "Feierabendspaß" ist, ist es absolut top (ich würd sowas nie hinbekommen).
 
Mach es zu deinem Projekt Bigfoot. Grins. Einfach versuchen.
 
Hallo zusammen.
Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und möchte berichten wie mein "kleines" Projekt" zu Ende gegangen ist. Gleichzeitig möchte ich mich für die vielen Anregungen und konstruktiven Kritiken bedanken. Nicht nur hier in diesem Thread.
HPIM1924.jpg

Eine kleine Ansicht meiner "kleinen" Spielecke

HPIM1925.jpg

Die Grillfläche (50x100 cm) reicht auch, wenn ein paar mehr Gäste kommen. Sorry gerade mal nicht sauber! War gestern Später!!!!

HPIM1934.jpg

Die v2a Stangen liegen lose in den Halterungen und werden mit einem T-Profil auf jeder Seite und 2 Muttern gesichert

HPIM1935.jpg

Nach dem grillen nehme ich die Stangen vom Grill und stecke sie in der Regel gleich in das mit Wasser gefüllte KG-Rohr. Einen Tropfen Spüli rein und nächsten Morgen brauch ich die Stangen nur noch durch einen Lappen ziehen.
Kein stundenlanges Grillrost schrubben mehr. einfach nur geil!!!!!

HPIM1937.jpg

Der eigentliche Grill mit 3 Kohlenfächer die über die Wagenheber in der Höhe verstellen kann. Ich war selber etwas skeptisch aber es funtioniert geil. Ganz Wichtig war genug platz zwischen der Kohlenschale und der Führung zu lassen. Aber es klappt!!!! Dank euch metallern hier!!!

HPIM1938.jpg

Der Grillwagen auf seinen Rollen. Dadurch kann ich ihn jederzeit rausziehen um evtl Kohle nachzulegen, ein weiters Kohlenfach in Betrieb zu nehmen oder einfach zum reinigen.

HPIM1939.jpg

Einmal die Scherenwagenheber

HPIM1948.jpg

Nach dem Grillen nehme ich oft die v2a Stangen runter, drehe die mittlere Kohlenschale ganz hoch und schmeiße einfach ein paar Stücken Holz in die Glut. Ist dann immer eine tolle Lagerfeuer-Stimmung

HPIM1949.jpg

Der Räucherbereich! Auch wenn einige hier skeptisch waren. Es funtioniert für Kalt und Heißrauch.

HPIM1954.jpg

Die zusatzheizung fürs Kalträuchern. Eigentlich sollte es ein Badheizkörper werden. Aber den gabs weder in den richtigen Maßen, noch in der Leistung noch in meiner Preisklasse. Also selber aus 22 Kupferrohr gelötet und mit Frostschutz gefüllt. Im unteren Rohr steckt eine 300 W Heizpatrone die über ein Tauchthermostat im Ablufrohr geregelt wird.

HPIM1929.jpg

Mein Sparbrand

HPIM1945.jpg

Mit dieser Konstruktion kann ich auf 3 Etagen Räuchern, wobei ich die seitlichen leisten Problemlos in der Höhe verstellen kann. Ganz oben auf dieser Konstruktion habe ich ein dünnes Blech gelegt mit einem Abstand von 4-5 cm sowohl zur Betondecke als auch zu den Seitenwänden. Dieses Blech hält Tropfwasser, das sich an der Decke oder im Abzugsrohr bildet, davon ab aufs Rauchgut zu tropfen. Unten links der Prototyp eines Sparbrand. Den nutze ich jetzt zum heißräuchern. Während der Garphase heize ich mit der unteren Kammer und Holzscheiten, dann gebe ich hier oben schom immer etwas Buchenspäne rein. Meiner Erfahrung nach gibt das noch etwas mehr Geschmack.

HPIM1951.jpg

Ein paar schicke Lampen von Ebay. Waren Spottbillig da die Verpackung eigerissen waren. Manchmal muss man etwas länger suchen und braucht etwas Glück.
Oben links das orange Teil ist das Tauchthermosthat zum regeln der Heizung im Rauchraum

HPIM1952.jpg

Lampe auf der anderen Seite!

HPIM1953.jpg

Die Leuchten gabs auch noch in einer anderen Form, also muste ich für meine GöGa noch ein paar Sockel mauer und ein paar Kabel verlegen. Machen sich aber gut um die Grillecke herum. Sorry Bild liegt leider auf der Seite.

HPIM1932.jpg

Der Joke kommt immer am besten an!

HPIM1933.jpg

Die Stromverteilung! grins. Ich wuste einfach nicht wie ich den Kram verstecken sollte, aber so finde ich es megageil.
Leute baut es nicht nach! Das Bohren ist der Horror, die Emalilie bringt jeden Bohrer um. Das ganze Teil hat mich ein ganzes WE gekostet, aber naja.

So das wars erstmal. Das ganze hat ganz schön Körner gekostet, aber wenn ich überlege wie oft wir diesen Sommer dort Abends mit den WuKis und mit Freunden gesessen haben, dann hat sich jede Mühe gelont.
Sorry einmal das man auf den Bildern so sehr sieht das der Grill benutzt wird. :angel:

Dank nochmal euch allen und ich hoffe viele finden hier ein paar Anregungen.
Gruss Sarowe
 

Anhänge

  • HPIM1933.jpg
    HPIM1933.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 3.151
  • HPIM1932.jpg
    HPIM1932.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 3.090
  • HPIM1953.jpg
    HPIM1953.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 3.163
  • HPIM1952.jpg
    HPIM1952.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 3.160
  • HPIM1951.jpg
    HPIM1951.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 3.123
  • HPIM1945.jpg
    HPIM1945.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 3.224
  • HPIM1929.jpg
    HPIM1929.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 3.243
  • HPIM1924.jpg
    HPIM1924.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 3.152
  • HPIM1925.jpg
    HPIM1925.jpg
    128 KB · Aufrufe: 3.198
  • HPIM1934.jpg
    HPIM1934.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 3.175
  • HPIM1949.jpg
    HPIM1949.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 3.672
  • HPIM1948.jpg
    HPIM1948.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 3.439
  • HPIM1939.jpg
    HPIM1939.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 3.186
  • HPIM1938.jpg
    HPIM1938.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 3.211
  • HPIM1937.jpg
    HPIM1937.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 3.548
  • HPIM1935.jpg
    HPIM1935.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 3.320
  • HPIM1954.jpg
    HPIM1954.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 4.847
Moin, Moin

das mit der Frostsicherung find ich ja genial, musste sie im letzten Winter aktiv werden? Sieht ja gut benutzt aus Deine Räucherkammer. Was räucherst Du denn so? Sieht überhaupt gut as was Du da gebaut hast, schön durchdacht das ganze. 23719 ist ja nicht weit weg von mir evtl. sieht man sich ja mal.

Viele Grüße
Jörn
 
Moin moin Jörn
Nein die Frostsicherung war letzten Winter noch nicht im Raucheinsatz. Nur Probeläufe und die funktionieren einwandfrei. Beim räuchern bin ich noch nicht ganz soweit wie einige andere hier. Aber BBB,heißgeräucherter Fisch und Lachs klappt bestens. Die ersten Schinkenversuche gehen nächste Woche in den Pökelschlaf.
Wir scheinen wirklich nicht weit auseinander zu wohnen. Ich stamme eigentlich auch aus OH, bin jetzt nur ein paar km über die Grenze nach SE.
Und wie ich deinem Nick (grins) kommst du aus dem landwirtschaftlichen Bereich.
Ich auch, habe sogar mal gelernt.
Gruss Sarowe
 
Hi,

zuerst mal: Super geworden! Wenn ich nur schon so weit währe.

Die Stromverteilung! grins. Ich wuste einfach nicht wie ich den Kram verstecken sollte, aber so finde ich es megageil.
Leute baut es nicht nach! Das Bohren ist der Horror, die Emalilie bringt jeden Bohrer um. Das ganze Teil hat mich ein ganzes WE gekostet, aber naja.

Wir müssen manchmal diamantbeschichtete Feilen bohren. Das ist noch "unmöglicher" wie Emaille.
Der Trick besteht darin mit einem Schleifer (je nach dem welcher Durchmesser, Dremel, Bosch Stabschleifer oder Winkelschleifer) die Oberfläche zu entfernen und erst dann zu bohren.
Die Schleifmittel leiden zwar auch, jedoch wesentlich geringer als ein Bohrer, der sofort stumpf wird und das Metall dann nicht bohrt sondern höchsten "schmilzt". Ausserdem wird ein Ausbrechen der Beschichtung vermieden (vor dem Bohren noch mit Paketklebeband (NICHT das BRAUNE! - das teure klare Tesa ist das beste) abkleben).

Gruß Johannes
 
Wir scheinen wirklich nicht weit auseinander zu wohnen. Ich stamme eigentlich auch aus OH, bin jetzt nur ein paar km über die Grenze nach SE.
Und wie ich deinem Nick (grins) kommst du aus dem landwirtschaftlichen Bereich.

Moin Sarowe,
Ich hab da vor 17 Jahren auch mal für ein Jahr gewohnt, oben an der Kiesgrube. Ich bin aber nicht in aus Landwirtschaft, hab nur mein alten Fendt zum Holz machen und so, daher der Nick. Bin mal gespannt auf Deine Schinkenräucherei ich hoffe Du berichtest davon.

Viele Grüße
Jörn
 
Zurück
Oben Unten