• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkaufkriterium Radgröße

MainProject

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

nachdem ich mich gerade vorher erst vorgestellt habe, gleich meine erste Frage. Ich habe dazu im Forum nichts gefunden, deshalb dazu ein neues Thema.
Ich bin gerade dabei, mir einen Gasgrill zuzulegen. Dazu mal eine Frage, die weniger mit Grillen, sondern mehr mit dem Transport eines Grills zu tun hat. Wir haben fast um das komplette Haus Terassendielen so verlegt, dass die grob geriffelte Seite oben ist. Viel Grills haben relativ kleine Rollen - Beispiel: Die Weber Spirit Premium-Grills. Nun habe ich die Befürchtung, dass so ein Grill beim Transport von einer Ecke des Hauses zur nächsten ein solches Getöse macht, dass die ganze Nachbarschaft weiß: Bei denen ist mal wieder Grillen angesagt. :(
Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht?

Viele Grüße Christian
 
Die Rollen rocken!


sind die Räder eines Santos Reno. Ich muß 25 Meter bis in die Garage
zum Winterschlaf. Rasen, Beton Platten alles auf dem Weg vorhanden.

Gruß
 

Anhänge

  • Reno_02.jpg
    Reno_02.jpg
    49 KB · Aufrufe: 371
Hallo Christian,

ich würde die Wahl des Grills nicht von den Rollen abhängig machen. Viel wichtiger ist doch das er bei seiner eigentlichen Aufgabe Deinen Bedürfnissen entspricht. Was nützt Dir ein Grill der gut fährt aber schlecht grillt? ;-)

Stattdessen würde ich beim Zusammenbau des Grills die werkseitig gelieferten Rollen weglassen und ihn auf eine Plattform mit Rädern festschrauben. Entweder man baut es sich selbst (evtl. sogar mit Luftreifen) oder man nimmt etwas fertiges.

z.B. http://amazon.de/Unbekannt-M%C3%B6belroller-mit-4-Antirutschpunkten/dp/B004MPI9ZM

Alles nötige bekommt man im Baumarkt.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs,

vielen Dank für die prompten Antworten.
Bei mir ist es nur so, dass ich nicht nur zum Winterschlaf den Weg zurücklegen muss, sondern eben jedes mal wenn ich grillen möchte. Bei mir sind es gut 20 Meter von dem Platz, an dem ich den Grill "parken" möchte zu meiner Terasse, wo er dann in Betrieb gehen soll. Und der Weg geht eben über grob geriffelte Terassendielen.
Die Entscheidung für einen Grill von den Rollen abhängig zu machen finde ich natürlich auch blöd, aber anderseits gefällt mir auch der Gedanke nicht, jedes mal mit Rumpel-Di-Pumpel den Grill von A nach B zu bewegen.
Die Idee, die werksseitigen Rollen einfach wegzulassen, und gegen komfortablere zu tauschen ist gut. Aktuell gefällt mir der Napoleon SE410 recht gut. Der hat alldings bestimmt Rollen mit ekligen Zoll-Gewinden. Da müßte ich vorher schon klären, ob bei uns Rollen mit diesen Gewinden zu bekommen sind.

Gruß Christian
 
warum muss man seinen Grill wieder von der Terrasse schieben bei oder vielmehr nach jedem Grillen??? ... das artet ja in Stress aus ;-)
 
Entscheidung ist gefallen

Hallo Grillsportvereinsmitglieder,

seit dem Wochenende bin ich nun stolzer Besitzer eines Napoleon SE410. Nachdem ich nun noch einige Beiträge in diesem überaus hilfreichen Forum gelesen habe, habe ich mich für einen Napi - wie er hier so liebevoll genannt wird - entschieden. Dreimal habe ich ihn nun schon in Betrieb genommen. Ich kann nur sagen: genial. Am Anfang war ich zwar etwas überfordert, bis ich mich an die Leistungsfähigkeit der Brenner gewöhnt hatte; aber das ist kein Wunder, wenn man an mein bisheriges "Sportgerät" - das den Namen gar nicht verdient - denkt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Erfahrungen - vielleicht auch beim Ausprobieren des einen oder anderen Rezepts der Vereinsseite - mit meinem neuen Sportgerät.
Die Befürchtung, weswegen ist dieses Thema eröffnet habe, hat sich allerdings bestätigt. Beim Bewegen des Grills über die Terassendielen ertönt ein ziemliches Getöse. Hier muss ich mich umsehen, damit ich etwas größere und weichere Rollen für mein neues Spielzeug finde.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Napoleon_SE410.jpg
    Napoleon_SE410.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 409
Hallo erstmal.
Einen wirklich schönen Grill has Du Dir da zugelegt.
Im Fachhandel (oder bei OBI oder Amazon) gibt es häufig auch Lenkrollen mit Rückenloch, dann benötigst Du nur noch die passenden Schrauben.

http://amazon.de/LENKROLLE-R%C3%9CCKENLOCH-LKRA-TPA-KUGELLAGER-DURCHMESSER/dp/B001TD9A44

Vielleicht hilft es Dir ja...

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich schlage auch mal vor, die Rollen zu tauschen.

Aber gegen das Fahrgestellvon z. B. so einem Teil : http://amazon.de/Transportkarre-Transportwagen-Rollwagen-Ger%C3%A4tewagen-Bollerwagen/dp/B004FEQQWI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten