• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkota Eigenbau

Grillbegeistert

Militanter Veganer
Hallo an den Grillsportverein und das Grillforum,

zum Thema Eigenbau Kota brauch ich auch noch ein wenig Hilfe oder ein paar gute Tipps,

also zum Thema:
-Kota Eigenbau
-Grill Eigenbau
-Esse Eigenbau (Absenkbar 0-ca.80cm)
-Kamin Rohr 150mm ca. 2,5m

Alles Funktioniert echt gut und ist auch praktikabel, bis auf ein kleines Problem.
Wenn im Grill Feuer brennt, die Esse oben, und die Kota kalt ist (Raumtemperatur) zieht der Rauch durch die Esse raus - alles Ok !
Wenn die Raumtemperatursteigt befördert die warme Luft Rauch in die Kota- doof nicht OK !
Bei Grillbetrieb mit Grillkohle raucht nichts kein qualm in der Kota also - alles OK !
Habt Ihr mir einen Tipp was ich machen kann das der Betrieb mit offener Esse und loderndem Feuermöglich ist.?

über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Mfg
 
:bilder:
 
So wie versprochen Bilder anbei.

20140219_171601.jpg


20140219_171707.jpg
 

Anhänge

  • 20140219_171601.jpg
    20140219_171601.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 3.183
  • 20140219_171707.jpg
    20140219_171707.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 3.230
ich, aber das ist schwer zu rechnen.

Kamin mit 2,5m erscheint mir zu kurz. Durchmesser 150mm auch nicht viel. Auch muss die halbe Tonne Metall des Rauchabzuges erst mal warm werden (Isolieren, Verlängern)

Erkläre bitte die Zustände, vor allem Zustand zwei genauer.

Idee: Ein Schiebestück mit Kräckel einbauen, den Trichter im Startbetrieb näher über die Flammen fahren.


Sorry. Ist ja schon dran!!! :thumb1:


Grüße

Christian
 
Hallo,
wenn das Feuer im Grill brennt und Die Raumtemperatur bei ca. 15-30 grad liegt sieht man wie rauch an der Esse vorbei in die Kota strömt.
Hierbei ist es erstaunlicher weise egal wie groß da Feuer ist .

Esse lässt sich stufenlos verstellen, aber das Problem tritt schon bei einem ganz geringen Spalt auf.
bei geschlossener Esse sehr guter Zug deutlicher Strömungsgeräusche.
 
Hallo,

Laute Strömungsgeräusche deuten auf eine turbulente Strömung hin. Turbulente Strömungen erzeugen einen deutlich höheren Gegendruck im Vergleich zu laminarer Strömung. Der Gegendruck steigt quadratisch mit der Menge die durch muss. Eine heiße Luft hat mehr Volumen als kalte. Aber ohne heiße Luft kein Zug. Der Unterschied des globalen Luftdrucks über die Höhe des 2,5m langen Kamin ist zu vernachlässigen.

Mit geschlossener Esse meinst du die Esse ganz runter gedreht? Turbulenzen und Geräusche gibt es auch in Luftspalten.

Schwer zu sagen:

Hier steht einiges dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt

Der Kamineffekt wird nur durch Dichteunterschiede von warmer und kalter Luft erzeugt (Konvention). Und kann durch die im Artikel beschrieben Effekte beeinträchtigt werden.

Eins ist auf jeden Fall der Durchmesser. Anderes die Länge und die Isolierung.

Länge und Isolierung wäre noch recht einfach zu testen:

Innen und vor allem außen mit mind. 50mm Steinwolle umwickeln. Auch drei lockere Lagen Jehova zeigen da etwas. Eventuell das Rohr außen mal um 1,50m verlängern.

Durchmesser vergrößern weniger einfach. Letztlich aber mit einer Klappe dann wieder einfach regelbar.

Vielleicht auch noch mal die Zuluft prüfen. Verändert sich die Situation wenn ein Fenster oder die Tür geöffnet wird.

Grüße

Christian
 
Also erst mal Danke für die Fachkundigen Informationen man merkt hier sind Profis am werkeln.
-ja mit geschlossen meine ich Esse ganz runtergekurbelt.
Werde deine Tipps mal versuchen umzusetzen wäre toll wenn es klappt…
 
hallo habe auch eine Grillkota bekommen Kannst du mir Genaue Detail Fotos machen, bzw. genau Beschreiben wie du das mir der verstellbaren Esse gemacht hast, bei mir ist es ein bisschen Umständlich muss immer die Ketten umhängen und das ist alleine schwierig,
 
Hallo Zellingwolf,
die Esse ist an zwei Drahtseilen aufgehängt, die Seilzüge sind einmal umgelenkt und mit einer Handelsüblichen Winde ausgestattet. Das Rauch-Rohr ist Rohr in Rohr, und fährt ineinander bzw. auseinander. Ist Super Cool dann kannste auch räuchern im Kamin und Saunieren außerhalb:sun:
 
kannst du mir da bitte genaue Fotos einstellen ?
 
Ich hätte noch eine Frage muss man bei Anheizen unbedingt die Esse ganz runterlassen bzw. was hast du beim normal Betrieb für einen Abstand zwischen Esse und Oberkannte Ofen ?
 
Hallo Nochmal,
anfangs hatte ich keine laminare Strömung im Rauchrohr bzw. in der Esse , da musste die Esse ganz hinunter zum anfeuern. durch zusätzlich Öffnungen in der Grillplatte (Löcher mittig )
konnte ich eine vertikale laminare Strömung erzeugen bzw. vergrößern , dann war es egal ob die Esse ganz unten oder ganz oben ist beim anfeuern.
wenn du einen gekauften Grill hast sind die Öffnungen ohnehin bereits vorhanden

Das einzige was mir noch nicht ganz gefällt, beim Grillen von viel Grillgut entsteht viel Wasserdampf bzw. Dampf durch das Grillgut welches ich nicht zu 100% durch die Esse hinaus bekomme. nicht schlimm aber halt nicht perfekt :hmmmm:

Fotos stelle ich gerne ein
 
Hallo Nochmal,
anfangs hatte ich keine laminare Strömung im Rauchrohr bzw. in der Esse , da musste die Esse ganz hinunter zum anfeuern. durch zusätzlich Öffnungen in der Grillplatte (Löcher mittig )
konnte ich eine vertikale laminare Strömung erzeugen bzw. vergrößern , dann war es egal ob die Esse ganz unten oder ganz oben ist beim anfeuern.
wenn du einen gekauften Grill hast sind die Öffnungen ohnehin bereits vorhanden

Das einzige was mir noch nicht ganz gefällt, beim Grillen von viel Grillgut entsteht viel Wasserdampf bzw. Dampf durch das Grillgut welches ich nicht zu 100% durch die Esse hinaus bekomme. nicht schlimm aber halt nicht perfekt :hmmmm:

Fotos stelle ich gerne ein
danke für die schnelle Antwort
habe einen eigenen Beitrag über meine Kota mit fotos kannst ja mal reinschauen
http://www.grillsportverein.de/forum/posts/2744272/
 
Zurück
Oben Unten