• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkota - fast fertig ;-)

Gifti123

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillmeister!

Bin neu hier und schreibe zum Einstand ein wenig über mich.
Grundsätzlich sind wir in der Familie keine Extremgriller - wenn es an Wochenenden
im Sommer paßt, dann fahre ich meinen großen Weberkugelgrill (Kohle) heraus und wir feiern.
Gegrillt wird mehr oder weniger alles - Spezialvorbereitungen haben wir noch nie getroffen (zB.
stundenlanges einbeizen vor dem Grillen etc.)

Im Feb. 2015 haben wir uns(ich) dann dazu entschlossen, dieses Thema (grillen meine ich) etwas intensiver
zu betreiben und den Garten dahingegehend "etwas" umzugestalten.
-> Eine Grillkota muß her.

Nun gut - im April mit den Arbeiten am Fundament begonnen und mehr oder weniger
seit letzter Woche fertig. War sehr viel arbeit - fast zu viel...
Aber das Ergebnis ist sehr schön.
Benutzt haben wir die Hütte noch nicht - Einweihungsfeier kommt demnächst.

Ein paar Fotos zeigen den Werdegang (nächster Post). Stand von Heute habe ich leider nicht fotografiert,
ich liege seit einigen Tagen mit starker Erkältung im Bett.

Eine Frage bleibt jetzt noch offen: Ich möchte die Hütte zur kalten Jahreszeit nutzen,
und bin der Meinung daß eine elektrische Zusatzheizung gerade zu Beginn der Anfeuerungszeit des
Grillers kalte Füße vermeiden läßt. Mit welchen elektr. Heizern würdet Ihr das machen?
Heizlüfter, Infrarotstrahler, ... ? Unter die Sitzbankwäre ideal ... Steckdosen hätte ich dafür gelegt...

LG
 
image.jpeg

Fundament auf alten Betonplatz errichtet.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 6.957
Sieht sehr gut aus. Stell doch mal die Bilder gleich als Vollbild ein. Das ist dann einfacher zu Anschauen.
 
Klasse Hütte!
Wir haben mal bei Bekannten in einer solchen Kota gesessen.
Draußen Schneesturm und innen mollige Wärme und einen Glühweinkessel über dem Feuer!
 
:whip:...erst nochmal: Herzlich Willkommen, im teuersten Forum der Welt! :-)
Also 'ne Heizung für die kalte Jahreszeit wäre schon perfekt. Ich würde sie auch unter die Sitzbänke bauen. Da fällt sie am wenigsten auf. Da kriegst Du hier bestimmt noch ein paar gute Tipps.
 
Als Technik-Freak bin ich auch gerade über eine Split Klimainverter gestolpert ...
Die Inneneinheit unter der Bank würde wohlige Wärme im Fußraum blasen.

Aber ich muß realistisch bleiben: Es ist eine Grillhütte und kein Raumschiff :-)

Aber so ein Radialgebläse wäre doch irgendwie super ...
 
Nein, eine Zusatzheizung hat er nicht.
Das einheizen mit Hilfe von Buchenholz hat etwa eine gute halbe Stunde gedauert.
Außentemperatur war etwa 10 Grad minus!
Auf jeden Fall hat er erwähnt, dass er den Fußboden nachträglich gedämmt hat.
Ich habe zwar keinen Vergleich, aber er sagt, dass es bei sehr niedrigen Außentemperaturen nicht mehr Fußkalt ist.
 
Ok. Mein Holzboden besteht aus 22mm Dielenbrettern und ist komplett geschlossen. Ist auf einem 45mm hohen Rost aus Lärchenholz verschraubt. Luftpolster entsprechend dazwischen. Keine Frischluftbelüftung dazwischen. Sollte somit auch genug isoliert sein.
Ich denke ich werde ganz einfach einen 2kW Heizlüfter unter die Bank stellen und der soll warme Luft im Kreis
der Achteckkota blasen.
Wenn ich wieder am "Damm" bin, stelle ich weitere Fotos hier rein!
Grüße
 
Tolles Projekt, eine Kota interessiert mich schon lange. Habe mal eine auf einer Messe gesehen, ist schon lange her: Freue mich auf Bilder und nehme mal Platz. :flash:
 
Tolles Projekt, eine Kota interessiert mich schon lange. Habe mal eine auf einer Messe gesehen, ist schon lange her: Freue mich auf Bilder und nehme mal Platz. :flash:
Gerne!
Leider habe ich den Umfang unterschätzt. Seit April bin ich nach der Arbeit (17:00) immer nur auf der Baustelle gewesen.
Teilweise bis Mitternacht. Wochenenden sowieso. Und 2 Wochen Urlaubszeit.
Am meisten Arbeit war das Lasieren aller Teile vor dem Zusammenbau - wahnsinn...
Und da ich ein Pedant auch noch bin habe ich fast alle Teile nachgearbeitet. Zb. Gehrungsschnitte die nicht exakt waren etc.
Zudem alles mit Niroschrauben verbunden.
Wenn ichs vorher gewußt hätte, wäre die Hütte jetzt nicht da...
Und es kommen laufend Sachen dazu: im Frühjah kommt dann noch eine Kupferdachrinne und die Travertinsteine
müssen auch gelegt werden.
Schließlich brauchts noch einen Kühlschrank der jedoch nicht in die Hütte paßt, sondern außen Platz
finden wird. Na ja, und der will auch überdacht werden ... Also habe ich bereits mit einem 3D Programm das
Kühlschrankplatzerl designt. Vorbereitet wird übern Winter.
Usw. Usf.
LG,
Gernot
 
Leider habe ich den Umfang unterschätzt
So ist das nun mal in diesem Hobby, also wenn ich so nachdenke, was ich alles gemacht habe im Sommer, während ich auf Ribs, PP, Braten, Dutch Oven und Räucherofen aufgepasst habe. :fire:
Da kommt einiges zusammen. Wenn du also wieder an der Kota bastelst immer nebenbei etwas smoken oder so, dann ist am Ende etwas erreicht und es gibt noch was zu futtern, :steckerlfloisch:
 
Ich würde eine Gasheizung empfehlen. Habe zwar keine Grillkota,aber eine Gartenhütte in der ich sehr oft Party's feiere. Hatte vor der Gasheizung eine Elektroheizung drinn........Das böse Erwachen kam dann bei der jährlichen Stromabrechnung........
 
Klasse. Ein schönes Plätzchen. Kann ich mir gut vorstellen, daß darin lustige Abende abgehalten werden. Weiter so....:thumb2:
 
Eine Gasheizung aus nem Wohnwagen mit entsprechenden Lüftungsrohren wäre eine Idee.
Da kannst du gleichmässig die Wärme am Boden verteilen.
 
Zurück
Oben Unten