• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkota, Probleme mit dem Rauchabzug

king_of_fin

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin neu im Forum. Mein Name ist Erik und wir haben seit Oktober 2016 eine Kota im Garten. Wir haben es als Bausatz im Internet bestellt.

Der Aufbau war kein Problem.

Jedoch seit dem ersten mal Heizen mittels Holz (Buche oder Birke) haben wir enorme Probleme mit der Kota welche wir bis heute noch nicht gelöst haben.

Zur Problembeschreibung:

Sobald wir Feuer in der Kota machen, steigt der Rauch die ersten paar Minuten schön nach oben ab, jedoch sobald das Feuer kleiner wird, quillt der Rauch über die Abzugshaube in die Kota wodurch diese innerhalb von wenigen Minuten voller Rauch ist und man die Kota verlassen muss.

Zuluft: Mittels drei DN100 Rohren
Heizmaterial: Holz (Buche oder Birke)

Unsere Versuche um das Problem zu lösen (ohne Erfolg):
-) Die unterschiedlichsten Holzsorten von Birke bis Buche, von groß bis klein
-) Höhersetzen des Regenhuts
-) Einbau von Ventilatoren in die Zuluftleitungen
-) Die verschiedensten Postionen der Abzugshaube im Innenbereich
-) Öffnen von Fenster und Türen während dem Heizen

Im Anhang ein paar Bilder der Kota.

Da wir momentan etwas Ratlos sind wie wir das Rauch-Problem in den Griff bekommen sollen, würde ich mich sehr über eine Antwort/Hilfe freuen.

Hilft es etwas den Rauchabzug zu isolieren? Bringt ein Rauchsauger etwas?

Erik
 

Anhänge

  • Kota.pdf
    405 KB · Aufrufe: 955
Hallo, dein Problem klingt für mich nach

1. unsauberer Verbrennung und
2. ungünstigem Zu-/Abluftverhältnis.

zu 1. kleinere und trockene Holzscheite. Buche und Birke ist schon in Ordnung, weil die Sorten nicht "spritzen" beim verbrennen, im Gegensatz zu Nadelhölzen.
zu 2. würd ich versuchen, und es ist wohl die billigste technische Lösung, den Kamin zu verlängern, Längerer Kamin = besserer Zug.

Wenn die Tür offen ist, zieht dann der Rauch sauer ab? =Zuluft Problem (unwahrscheinlich)
sonst fällt mir noch ein, die Abzughaube tiefer zu hängen, wenn möglich.

Gruß Steffe
 
Hallo Steffe,

vielen Dank für deine Antwort. Um wieviel soll ich den Kamin verlängern?

Das mit der Tür sowie das tiefersetzen der Abzugshaube werde ich noch testen.

lg Erik
 
Hallo Erik,

ich hatte die gleichen Probleme. Habe auch Lüfter und alles probiert.
Die Lösung war ein verlängerter, isolierter Schornstein.

Seitdem nie wieder Probleme!

Viele Grüße


René
 
Um einen ordentlichen "Zug" zu gewährleisten benötigt man einen warmen Kamin, der hoch genug ist. Das Regendächlein ist zweitrangig.
Also, wie die Vorposter schon schrieben: Zuerst einmal den Kamin verlängern. Dazu den Innenbereich mit einbeziehen. D.h. ab Trichteroberkante. Wie waldwuser schon schrieb, den Abzugtrichter niedriger, damit gewinnst Du auch Höhe. Unter das Regendächlein einen halben Meter mehr Rohr, kann schon die Lösung sein
 
Vielen dank für die Anregungen. Der Kamin ist ja mächtigen.

Momentan habe ich einen sechseckigen Kamin mit einen Radius von 16cm. Welches Rohr soll ich eurer Meinung nach verwenden?

Für mich ist noch nicht klar warum so kotas bei einigen Leuten ohne Probleme funktionieren und bei einigen nicht.

Lg Erik
 
Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und seit 6 Jahren Besitzer einer Kota! Ja! Der Rauchabzug ist auch bei mir ein zu beachtendes Problem - welches ich in Teile in den Griff bekommen habe! Aber halt nicht ganz und in jeder Situation!

Was habe ich gemacht:
- auf die Feuerfläche einen "Feuerkorb" gestellt, welcher das Feuer, die Hitze und den Rauch mehr mittig konzentriert!
- dem Grill einen Fuß/Sockel verpasst! Somit kommt das Feuer dichter an den Rauchabzug und vor allem: Der Tisch ist ANGENEHM höher!!
- Die Lüftungsschlitze an der Kota Decke telweise mit Leinensack locker zugestopft - den Sog / Abzug hier also verringert, damit der Zug im Feuerrohr besser wirken kann

Wir lieben unsere Kota. Das Rauchproblem bekommen wir aber nicht ganz in den Griff. Lösung ist dann eigentlich immer: Das Feuer muss kräftig brennen wegen der dann gut aufsteigenden Hitze ..

Na dann ... siehe auch gern noch die Bilder!

IMG_1567[1].PNG


IMG_1569[1].PNG


IMG_1566[1].PNG


IMG_1568[1].PNG


IMG_1565[1].PNG
 

Anhänge

  • IMG_1567[1].PNG
    IMG_1567[1].PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 3.529
  • IMG_1569[1].PNG
    IMG_1569[1].PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 4.074
  • IMG_1566[1].PNG
    IMG_1566[1].PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 3.627
  • IMG_1568[1].PNG
    IMG_1568[1].PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 3.705
  • IMG_1565[1].PNG
    IMG_1565[1].PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 3.583
Und immer wieder den Tipp:

lasst euch das von einem Schorni berechnen. Der kann doch sowas.
 
Vielen dank für die Anregungen. Der Kamin ist ja mächtigen.

Momentan habe ich einen sechseckigen Kamin mit einen Radius von 16cm. Welches Rohr soll ich eurer Meinung nach verwenden?

Für mich ist noch nicht klar warum so kotas bei einigen Leuten ohne Probleme funktionieren und bei einigen nicht.

Lg Erik
Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch, ich habe Akku Ventilatoren auf meinen Abzug gelegt und schon habe ich einen super Zug und keinen Qualm, meine Tür lasse ich aber immer auf
 
Zurück
Oben Unten