• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillmatte (für Rost) gesucht

questionesse

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich suche zwei verschiedene Grillmatten.
  • Ein mal eine Gittermatte für kleinteiliges auf dem Rost
  • Und ein Mal als tatsächliche Matte, wenn auch keine Flüssigkeit durchlaufen soll.

Ich bin eigentlich kein Freund von Nahrungsmitteln im Kontakt mit Kunststoffen, Plastik etc. würde bei derartigem also auch ungerne aus zwqeifelhafter Quelle kaufen.
Gibt es da namenhafte Hersteller, die glaubhaft versichern, zu wissen, dass da kein Mist an Materialmix verwendet wurde?
Die gibt es ja aus Silikon, Fiberglas, ich meine auch Kupfer?

Vielen Dank!
 
OP
OP
Q

questionesse

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Eine Plancha oder Grillpfanne kommt nicht in Betracht?
Ist ehrlich gesagt nicht mal für den Grill (da habe ich auch eine Grillplatte), sondern für den Heißluft frittierkorb des Mini-Konvektionsofens
 
OP
OP
Q

questionesse

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Q

questionesse

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Mal so als Negativbeispiel, was ich meine
https://www.dm.de/profissimo-grill-und-backofenmatte-p4058172190629.html

PTFE aka Teflon beschichtete Grillmatte von dm.
Ja, Teflon ist inzwischen PFOA frei, aber die Ausgasungen von PTFE sind alles andere als gesund.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen#Umwelt-_und_Gesundheitsproblematik

Die hier ist (anscheinend) eine reine Silikonmatte, einiges teurer, aber wäre mir z.B. deutlich lieber.
https://sirplus.de/products/backefix-silikon-backmatte-44x33cm

Hat jemand für Gitter und Matte noch ähnliche Tipps?

Danke
 
OP
OP
Q

questionesse

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich wage zu bezweifeln, dass Amazon Bewertungen über die oben thematisierte Gesundheitsthematik aussagen...:rolleyes:
 

12gang

Grillgott
5+ Jahre im GSV
wie heiss wird es denn in der Heissluft-Friese??
Was aus Edelstah-Netz (Edel-Fliegengitter) zurechtbiegen?
Solch ein Edelstahl(Fliegen)Gitter hab ich mal auf dem Gasgrill verwendet.... aber dann wieder gegen Plancha getauscht.....
 
OP
OP
Q

questionesse

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
....doofe Frage, was soll die Matte dort bewerkstelligen?
Ciao baeckus
Der Korb ist aus Streckmetallgitter und grauenvoll zu reinigen.
https://www.draht-driller.de/seite/bilder/Streckmetallg.jpg
Viele legen daher so eine Grillmatte ein.
wie heiss wird es denn in der Heissluft-Friese??
Was aus Edelstah-Netz (Edel-Fliegengitter) zurechtbiegen?
Solch ein Edelstahl(Fliegen)Gitter hab ich mal auf dem Gasgrill verwendet.... aber dann wieder gegen Plancha getauscht.....
Bei 230° ist Schluss. Guter Gedanke, in die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht, wäre eine Überlegung.
 

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eine Silikonmatte wäre keine Alternative ? Gibt's ja zuhauf als Backzubehör....?
 

baeckus

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Der Korb ist aus Streckmetallgitter und grauenvoll zu reinigen.
https://www.draht-driller.de/seite/bilder/Streckmetallg.jpg
Viele legen daher so eine Grillmatte ein.

Bei 230° ist Schluss. Guter Gedanke, in die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht, wäre eine Überlegung.
Hallo,also ich habe auch so einiges aus solchem Material.....im heißen Zustand unterfließendem Wasser abgespült reicht meistens, bei hartnäckigeren Fällen mit Bürste, bei Extremschmodder, einweichen.
Wenn du auf diese Gitter ein zusätzliches Gitter legst, werden nur beide dreckig und müssen gereinigt werden.
Ciao baeckus
 
OP
OP
Q

questionesse

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Eine Silikonmatte wäre keine Alternative ? Gibt's ja zuhauf als Backzubehör....?
Hatte ich oben ja auch schon mal thematisiert.
Es sollte halt eher ein Gitter sein, um den Heißluft fritteneffekt zu gewährleisten.
Hallo,also ich habe auch so einiges aus solchem Material.....im heißen Zustand unterfließendem Wasser abgespült reicht meistens, bei hartnäckigeren Fällen mit Bürste, bei Extremschmodder, einweichen.
Wenn du auf diese Gitter ein zusätzliches Gitter legst, werden nur beide dreckig und müssen gereinigt werden.
Ciao baeckus
So mache ich es bisher. wird einigermaßen sauber, bleibt jedoch verfärbt, weil dort, wo etwas auf dem Rost aufliegt das ganze richtig schön einbrennt. Genau das würde man durch eine Einlage vermeiden. Ich habe noch von niemandem gelesen, der eine Einlage benutzt hatte und sie wieder entfernt hat, da scheint die Praxis Deiner theoretischen Annahme voraus.
 
Oben Unten