• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillmatte für Weber Kugelgrill

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hab die nach einmal Grillen direkt in die Tonne gehauen. Da teil war nur bis zu einer Temperatur von 180 grad oder so.
 

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die geschlossenen Matten gibts meines Wissens bis ca. 500 Grad Beständigkeit, Röstaromen kannst du aber vergessen, das ist nicht vergleichbar mit Grillen auf dem Rost.
Ich habe es einmal probiert weil es mich interessiert hat (3-5 Euro bei einem Discounter), irgendwann habe ich sie aber entsorgt da ich bereits nach der ersten Verwendung keinen Sinn mehr darin gesehen habe.
Direktes Grillen über den Kohlen würde ich bleiben lassen, da sprengt man schnell mal die max. Temperatur. Zum einen sind die Teile dann für den Abfall, zum anderen würde ich nicht ausschließen daß dann irgendwann etwas ins Grillgut übergeht was dort nichts verloren hat.

Gut sind die gelochten Matten für indirektes Grillen / smoken wenn das Grillgut relativ klein ist und zwischen dem Rost durchfallen würde. Hier kann man aber auch feinmaschige Metallmatten nehmen.

Wenn du etwas geschlossenes für direktes grillen auf dem Kugelgrill willst, besorge dir eine Eisengussplatte und keine Matte.
 

BBQ-Ole

Fleischesser
Ich benutze die Dinger nur als "umweltfreundlichen Backpapierersatz" im Backofen. Dazu sind die super. Erstens sind die leicht abwaschbar und zweitens sifft auch bei fettigen Dingen im Ofen nix durch. Backpapier ist ja schnell und gerne mal vollgesaugt und man hat ne riesen Sauerei auf'm Blech oder gar im Backofen.
Also wenn du das Teil schon gekauft hast, schenk es deiner GöGa aber tu deinem Grill das nicht an :D
 
G

Gast-VmZbS6

Guest
ein paar Antworten aber ich weiß immer noch nicht, was ne Grillmatte ist? sein soll? warum man das braucht als Griller in welchen Situationen..?
 

pogibonsi

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich benutze eine Grillmatte gerne für manche Fische. Damit kleben die nicht auf dem Rost und ich kann sie sauber drehen, das funktioniert sehr gut. Für Fleisch und Würste benutze ich die Matte nicht!
 

hoscheck

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hab da mal ne Frage zu dieser ominösen Matte. Wie krieg ich denn dann die schönen Streifen und das Röstaroma an mein Grillgut?

Was für ein Schwachsinn!!!!!!!!!

Dann kann ich ja gleich alles schön in der Küche auf dem Herd in der Pfanne machen.
 
Oben Unten