• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillpavillon im Neubaugarten

ponG86

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach Kind, Hausbau und Hochzeit ist nun Zeit für das nächste Projekt. Eine Außenküche soll entstehen. Dafür ist schon bei der Hausplanung ein Fleckchen vorgesehen worden, dort liegen seit dem Wochenende auch Strom- und Busleitung (KNX). Hier mal ein paar erste Sketchup-Screenshots, um euch an unseren Planungen teilhaben zu lassen.

1946709

1946710

Pavillon mit Gründach und ca. 6,5x3,5m Grundfläche, um ca. 40cm im Boden versenkt. Außenumrandung im gleichen Verblender wie das Haus gemauert, im Küchenbereich etwa 30cm oberhalb Küchenzeile ebenfalls. Auf der Seite mit dem Großen Fenster steht der Pavillon auf einer Beton-Stützwand auf. Die nicht sichtbaren Bereiche der Mauern werden mit günstigen, glatten Klinkern ausgeführt und ich habe vor, sie mit Dichtschlämme und Noppenbahn gegen Feuchtigkeit zu schützen. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit ist der Garten aber eher ein Trockenes Fleckchen und ich bin die letzten Tage schon fleißig am Sprengen, um den Rasen grün zu halten.

Baurecht, Grenzbebauung usw. ist geklärt.

1946712

In der linken Ecke entsteht ein Sitzbereich mit quadratischem Tisch und gemauerten Bänken (die noch eine Holzauflage bekommen, hab ich nur noch nicht modelliert). Das freie Feld wird verglast, da freie Sicht ins Grüne.

1946713

Rechter Hand kommt die Küchenzeile mit einer alten Hobelbankplatte als Theke. Sportgeräte werden eine Kugel, ein paar DO's und ein Gasgrill, den es noch zu finden gilt.

1946714

Und die Draufsicht. In das 45°-Eck kommt eine Spüle, an der Wand unterhalb der Hobelbank kann ein Kühlschrank Platz finden.

Das ist aktuell unser grober Plan. Der Aushub ist erfolgt, Strom liegt, die Baustelle befindet sich aktuell 60cm unterhalb des Rasenniveaus. Wasser wird als Plugin-Lösung über eine Wassersteckdose gelöst mit Abwasser in einen Kanister. Nächster Schritt ist die Erstellung der Streifenfundamente für die Außenmauern.

Ich hoffe auf regen Austausch und ehrliche, konstruktive Kommentare :) Ich lege in den kommenden Tagen noch einige Baustellenfotos nach, aber aktuell ists halt nur ein Erdloch.

Durchgeführt werden alle Arbeiten weitgehend in Eigenregie, da mir als Schreibtischtäter (SAP-Anwendungsberater) das Handwerkliche in der Freizeit einen herausfordernden Ausgleich bietet. Zwei linke Hände habe ich nicht und auch beim Hausbau schon viel selbst erledigen können. Alle Pflasterungen und Gartengestaltungen sind auf eigene Faust erfolgt. Für das Dach haben wir aber einen Zimmermann in der Familie.

Viele Grüße,
Sascha

Hier ein aktuelles Bild der Baustelle. Der Nachbar baut im Hintergrund an gleicher Grenze ein Gerätehaus. Es ist seine Nord- und unsere Südseite. Zwischen beiden Hütten wird mit Kies aufgefüllt.

Der Zaun links wird auf Länge der kurzen Pavillonseite entfernt. Das Beet rechts nachher an den hohen Mauerteil an der rechten (Küchen)-Seite des Pavillons angeschlossen. Der Baum links kollidiert mit dem geplanten Mauervorsprung an der Treppe und wird im Herbst versetzt, wenn es ihm besser bekommt.

An der Stützwand verlief eine Drainage. Die habe ich auf Länge des Pavillons entfernt. An den verbleibenden Teil der Drainage werden auch die Dachentwässerung und ein Abfluss vorn an der Treppe angeschlossen, damit eventuelles Oberflächenwasser ablaufen kann... der Boden liegt ja am Ende tiefer als der Rest des Gartens. Da dürfte zwar nicht viel anfallen, aber sicher ist sicher.

1946924

da wächst die Vorfreude auf weitere Bilder

Schlepp ich halt die Bank ran. ;)
Und was zum knabbern. :bierchips:

Danke für euer Interesse. Irgendwelche Anmerkungen zu den Planungen? Wir haben einfach mal drauf losgezeichnet. Für uns ist das Ganze aber nach etlichen Schleifen schon recht rund.

Detailfragen wie Bodenbelag, Beleuchtung usw werden wir dann aber am lebenden Objekt festlegen.

Dass die Aussicht aber nicht komplett verbaut werden soll, steht fest. Wir nutzen die 1m hohe Stützwand um eine Art No-Limit-Ausblick direkt vom Tisch zu schaffen. Jemand eine Ahnung, was ca. 2x2m geeignetes Glas kosten? :D

Wir haben für das Projekt kein festes Budget, aber auch keinen Zieltermin. Daher geht es weiter, wenn Zeit und ein wenig Kleingeld es zulassen 😉 Habe aber vor, mit dem Mauern dieses Jahr noch weitgehend durchzukommen.

Hier mal ein Bild von zwei Sichtschutzwänden, die ich vor ein paar Wochen gebaut hab, als Vorgeschmack auf die Optik der Wände:
1947594

Das sind Fassadenprofile Keilstülp-Optik, Balken 12x12 (beim Pavillon wohl 14x14) in weiß, Profile mit Remmers Grey Protect Graphit.

Links hinter dem geschwungenen Beet ist mittlerweile die Grube ausgehoben. Wer genau hinschaut, erkennt die Pflastereisen zur Markierung der Aushubfläche.

Zwei erste konkrete Fragen hätte ich:

1. Würdet ihr einfach nur Rundstahl in die Streifenfundamente einlegen oder Käfige verbauen? Kommt mit ein bisschen nach Overkill vor... Da wir ja eh schon unterhalb des Bodenniveaus sind, werde ich 50cm tiefe Streifenfundamente mit 10cm verdichtetem Schotter darunter gießen.

2. Bitumen oder flexible Dichtschlämme als Sperrschicht auf den Fundamenten? Ich bin im Moment bei Dichtschlämme, da ich damit auch die im Boden liegenden Klinkerschichten von außen abdichten wollte. Gibt es nennenswerte Vor- oder Nachteile der einen gegenüber der anderen Variante? Bitumendickbeschichtung hab ich beim Hausbau aufgespachtelt, da graut es mir vor einer zweiten Runde :D

Schönes Projekt!

So wie es aussieht wohnst du im Aussenbereich, darf ich fragen welches Bundesland? Ich bin mir nicht sicher ob ich so etwas hier in NRW genehmigt bekommen würde...

Nein, ist kein Außenbereich. Das ist ein Neubaugebiet am Rande der Ortschaft. Wir waren damals nur schnell und haben ein Grundstück ergattert, das den Ausblick wie im Außenbereich bietet :)

Grenzbebauung ist wie gesagt durch Absprache mit dem Nachbarn geregelt. Und in Niedersachsen sind z.B. Terrassenüberdachungen bis 30qm genehmigungsfrei.

So, heute die letzte Ecke der Grube auf Zieltiefe gebracht... Der Bagger hatte das Beet neulich noch ausgespart. Das hab ich jetzt ein wenig umgeräumt, damit es erstmal hält und nen Abschluss hat.

1948159

Auf der anderen Seite hab ich dann noch die Gräben für die Entwässerung gegraben. Der Graben an der Stützwand ist leider reichlich instabil, da wird die Schalung etwas aufwändiger.

1948166

1. Würdet ihr einfach nur Rundstahl in die Streifenfundamente einlegen oder Käfige verbauen? Kommt mit ein bisschen nach Overkill vor... Da wir ja eh schon unterhalb des Bodenniveaus sind, werde ich 50cm tiefe Streifenfundamente mit 10cm verdichtetem Schotter darunter gießen.
Einfach Rundstahl rein. Käfige sind nicht ohne Nutzen, hier überdimensioniert.
2. Bitumen oder flexible Dichtschlämme als Sperrschicht auf den Fundamenten?
Eine Bahn Dachpappe, wenn das Fundament zu tief ist. Ist es mehr als drei cm höher, als da je Erde hinkommt, kannst Du die Dachpappe auch weg lassen.

Von Innen wird nur Schotter ans Fundament kommen, außen wird aber ja das Fundament und die ersten 40cm Wand komplett verbuddelt... darum muss ich ja nicht nur horizontal, sondern auch vertikal gegen das Erdreich abdichten. Es wird aber zweischalig gemauert.

Sieht nach einem tollen Projekt aus. Da ich immer nach Anregungen für mein kommendes Outdoorküchenprojekt suche, bleibe ich hier mal am Ball. ;-)

darum muss ich ja nicht nur horizontal, sondern auch vertikal gegen das Erdreich abdichten.
? Du sprichst von dem Betonklotz unten in der Erde? Was willst Du da abdichten? Loch in Erde, Beton rein, fertig. Da wirst Du nie ein Problem bekommen.
Beim Haus wird unten gemauert, hier sieht die Welt anders aus.

Nee, wir verstehen uns gerade falsch 😉 die OK der Streifenfundamente liegt 55cm unterhalb der OK Gelände. Es wird dann aufgemauert und rundherum angefüllt. Der Bodenbelag liegt nachher ca. 40cm tiefer als der Rest des Gartens. Die Mauern auf den Fundamenten tragen das Erdreich und müssen - meiner Laienmeinung nach - daher abgedichtet werden.
Schau nochmal auf den ersten Post, vielleicht wird es dann klarer. Man geht später drei Stufen nach unten.

Also unterm Strich dachte ich: horizontale Sperre zur Abdichtung zwischen Fundament und Mauer gegen aufsteigende Feuchtigkeit, vertikale Sperre der Außenschale gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich von der Seite.

Das schaut gut aus. Da nehme ich auch mal Platz! Gutes Gelingen wünsche ich

die OK der Streifenfundamente liegt 55cm unterhalb der OK Gelände
Ah jetzt. Manchmal ... Wald und Bäume. :-)
Ich würde da Dichtschlämme nehmen, mindestens viermal drüber. Kann man direkt hintereinander machen. Also vorne anfangen, einmal rund und vorne weitermachen.

Zurück
Oben Unten