• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillprofi löschkohle Test

supertoni

Tonis Burger Schmiede
Also, da die bei unserem Thomas Philipps, die Säcker mit Kohle wirklich fast Palettenweise raus schleppen, hab ich mich doch mal gefragt ob diese Briketts wirkliche so schlecht sind wie es hier immer geschrieben wird.

Man liest ja hier nur von löschkohle , alles Mist, nicht brauchbar und lauter solche Dinge. vor allem aber liest man hier im Forum immer dass man die Kohlen so gut wie nicht ans Brennen bekommt.

Also Zeit für einen Test.

Hier ist der Hauptdarsteller.

ImageUploadedByTapatalk1342280460.412860.jpg



Gezündet wird er mit einem Holz Zündi


ImageUploadedByTapatalk1342280515.925664.jpg



Was mir direkt angenehm auffällt ist, es entsteht absolut gar kein Qualm beim anzünden. Auch während der ganzen Durchglühzeit qualmen die Kohlen überhaupt nicht und es gibt keinen Gestank.

ImageUploadedByTapatalk1342280594.420401.jpg



Das ist der Stand nach guten 10 Minuten.

ImageUploadedByTapatalk1342280620.751323.jpg



ImageUploadedByTapatalk1342280635.795817.jpg




Und noch mal 10 Minuten weiter.



ImageUploadedByTapatalk1342280657.836384.jpg



Ich hab die Kohlen danach direkt auf den Do gelegt.

ImageUploadedByTapatalk1342280722.519267.jpg



Leider kam dann nach der Regen und ich musste in die Garage umziehen. Deshalb gibt es hier leider auch keine Bilder mehr. Alles in allem haben die Kohlen gute 3 Stunden gehalten sie waren richtig gut heiß.

Fazit:
Drei Kilo kosten 1,79€ und die Dinger sind an sich wirklich gar nicht mal so schlecht. Brennen sehr gut an, qualmen überhaupt nicht beim anzünden und Sie halten sehr lange die Hitze.
Also mit löschkohle hat das überhaupt nichts zu tun. Und wer die Briketts nicht angezündet bekommt der macht anscheinend irgendetwas anderes falsch. Einfach den Sack rein in den AZK, anzünder drunter und nach guten 20 Minuten sich über die gut durch geglühten Briketts freuen.



Sent from my iPhone 4s
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1342280460.412860.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1342280460.412860.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 6.890
  • ImageUploadedByTapatalk1342280515.925664.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1342280515.925664.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 6.490
  • ImageUploadedByTapatalk1342280594.420401.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1342280594.420401.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 6.542
  • ImageUploadedByTapatalk1342280620.751323.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1342280620.751323.jpg
    113 KB · Aufrufe: 6.475
  • ImageUploadedByTapatalk1342280635.795817.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1342280635.795817.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 6.505
  • ImageUploadedByTapatalk1342280657.836384.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1342280657.836384.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 6.528
  • ImageUploadedByTapatalk1342280722.519267.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1342280722.519267.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 6.462
Sehen aber merkwürdig gelb/Braun aus, oder is das normal? Kenne ich so nicht.
 
hab die Kohle gestern in der Kugel benutzt kann das bestätigen werde mir 10 Sack hinlegen
 
Sehen aber merkwürdig gelb/Braun aus, oder is das normal? Kenne ich so nicht.


Die Grillprofi-Briketts sind auf Braunkohlebasis hergestellt. Die Gelbfärbung kommt mW von irgendwelchen Eisenverbindungen, sieht zwar komisch aus, schädlich ist das aber nicht. Schon gar nicht am DO.

Edit sagt noch, die Grillprofis haben mich vor meiner GSV-Zeit (kannte noch keinen AZK) mal ordentlich Zeit gekostet. 1 Flasche Grillanzünder, 1/2 Flasche Spiritus und die Dinger waren noch nicht mal warm. Ich konnte die einfach mit den Händen wieder aus dem Grill holen. Ich hatte damals den Verdacht, daß das schwarz gefärbte Steine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit den Dingern ne andere Erfahrung gemacht. Sowiet ich weiß, bin ich da auch nicht der einzige. Keine Ahnung, was hier anders gelaufen ist.
Jedenfalls kauf ich die Dinger nicht mehr.
 
Aloha,

im AZK funktionieren die Teile wunderbar, nutze ich auch gerne.
Aber bei Minionring oder nachlegen da gibts oft probleme.
Haben das Problem oft wenn man welche nachlegt das diese dann nicht anbrennen. im AZK gehen die aber wunderbar.

Gruß Matze
 
Ja, im AZK funktionieren die ganz gut. Aber ich grille ja nicht im AZK.

Genialer Funkenregen beim umfüllen und dann geht´s abwärts.

Für den DO funktionieren die Dinger ja nun sowas von nicht. Ein Kollege den ich erst kürzlich mit dem DO Virus infizieren konnte hat - gegen meinen AUSDRUECKLICHEN Rat - Löschkohle gekauft. Mittendrin ausgegangen. So muß das.

Viel Spaß beim Braunkohlengrillen,
viele Grüße,
Gerhard
 
Diese Grillprofi taugen meiner Meinung nach absolut gar nichts!
Nicht so heiss wie Profagus, nicht so anhaltend wir Profagus und nicht auch 100% Buche.
Der Braunkohleanteil und der daraus resultierende Rückstand ist einfach nur shyce.
 
Ich habe noch 2 kg Weber Brekkies und 2 kg Grillprofi. Beides Päckchen die mal bei einem AZK dabei waren. Und die habe ich schon ziemlich lange.

Und sollten mal die 60 kg Grillies, und die paar Säcke Lidl Kohle und das Säckchen Aldi Kohle und die Billigkohle die auch noch irgendwo rumliegen muß überraschend und plötzlich alle werden. Dann, aber auch nur dann kommen diese beiden Beutel zum Einsatz.

Keine Braunkohle in meinem Grill.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ja, im AZK "scheinen" die ganz gut zu funktionieren.
Aber ich grille ja nicht im AZK.

Genialer Funkenregen beim umfüllen und dann geht´s abwärts.

Die Dinger waren noch nicht mal warm. Ich konnte die einfach mit den Händen wieder aus dem Grill holen. Ich hatte damals den Verdacht, daß das schwarz gefärbte Steine sind.

mehr ist dem nicht anzufügen ... 1,79€ fürn Ar*** - Lidl war welten besser / aldi hab ich immer noch net getestet

geht halt nix über Grillis ::burgy::
 
Hab die das letzte mal voe c.a 2 Jahren gekauft.

Braune Asche ist mir damals nicht in Erinnerung geblieben, jedoch sind die Dinger sehr schlecht abgebrannt, stellenweise sogar erloschen!

Die Asche enthielt kleine Steinchen und Sand, das geht garnicht!

Gruß
Moman
 
So, morgen komm ich bei Philipps vorbei und werde mal einen Sack mitnehmen.
Antreten muss er gegen Heat Beats, die Marke meines Vertrauens.
Mal schauen....
 
So, morgen komm ich bei Philipps vorbei und werde mal einen Sack mitnehmen.
Antreten muss er gegen Heat Beats, die Marke meines Vertrauens.
Mal schauen....

italien : deutschland ....

mind 4:0 wenn net höher ...

ist ja als ob du nen porsche gegen nen daihatsu vergleichst ;D

fahren tun beide, theoretisch :pie:
 
italien : deutschland ....

mind 4:0 wenn net höher ...

ist ja als ob du nen porsche gegen nen daihatsu vergleichst ;D

fahren tun beide, theoretisch :pie:

Stimmt, der Daihatsu ist vernünftiger, ich hatte mal einen Sirion:bat:

Aber zum Grundproblem: kann es vielleicht sein, dass Grillprofi die gleichen Chargenprobleme hat, wie alle anderen Billiganbieter? Ich hab das Zeugs leider auch schon als qualmende Löschkohle erleben müssen.

Gruß Camper
 
Ich möchte mir nur die Rauchentwicklung beim Anzünden im AZK anschauen.
Qualmt es auch nur 5sec. bekommt die Dinger mein Schwiva (keine Nachbarn).

Und wenn sie dann schon mal in der Kugel sind, kann man ja mal nach Temp. und Betriebsdauer schauen.
Ebenfalls wird ein DO simuliert.

Na ja, ich werde berichten.....:prost:
 
Zurück
Oben Unten