• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillring mit Feuerschale

cassini

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,

ich suche eine Feuerschale mit Grillring und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Die Schale soll 1 Meter Durchmesser haben und ca. 40-50 cm hoch sein. Das Budget liegt bei ~1.000€.

Folgende zwei Kandidaten stehen bisher zur Auswahl:
"Boule" von Feu du Jardin
MEWO Grillkugel 100

Die beiden habe ich aus Verzweiflung ausgewählt, da ich nur wenig in der Bauweise und Preisklasse finde. :(
Was haltet ihr davon und welche würdet ihr bevorzugen? Auf was sollte man genau achten? Ist ein Edelstahlring sinnvoll und wie dick sollte er sein? Kennt vielleicht jemand eine gute Alternative in dieser Preisklasse?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
cassini

Als grillplatte keinen Edelstahl. Der ist ein schlechter wärmeleiter und verzieht sich Stahl 8mm ist da minimum

Danke für eure Antworten und den Hinweis mit dem Edelstahl. Damit fällt die "Boule" von Fue du Jardin raus.
Was haltet ihr von der MEWO-Kugel?

@DosenWerfer: Das soll ein Geschenk werden und diese halbrunde Form ist gewünscht... :rolleyes:

Wenn es nicht anderes geht, dann würde ich das Budget ein wenig erhöhen, aber nur ungern...

Wir haben einen kleinen Sitzplatz im Garten angelegt und dafür eigentlich "nur" eine Feuerstelle gesucht. Diese Grillringe sind da einfach eine tolle Ergänzung, wie ich finde.
Das soll also keine Alternative für einen, wie du sagst, "echten Grill" sein. Ich habe noch zwei OC Kugeln, einen Smoker, einen Napoleon und diverses Zubehör.
lg

Hallo, darf ich das alte Thema nochmals ausgraben? Stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir einen GrillRing gönne oder nicht. Ich schwanke zwischen dem „Platzhirsch“ OFYR 100 und dem 120cm GrillRing-Set von Co-Fire. Für „selber machen“ fehlen mir leider die Skills ;-)

Beim OFYR stört mich der recht schmale Grillbereich, dafür ist die Optik evtl. ein klein wenig moderner. Das Teil scheint aber dutzendfach bewährt und vielfach im Einsatz zu sein.

Die Produkte von Co-Fire machen auch einen runden Eindruck und sprechen mich in Summe mehr an. Leider kann ich die Sachen nicht live anschauen / begrabbeln... das macht mir die Kaufentscheidung etwas schwer. Vielleicht kann mir jemand meine Fragen dazu beantworten bzw. eigene Erfahrungen schildern.

Klappt die Verbrennung sauber bzw. bekommt das Feuer genug Luft? Das Loch in der Mitte ist positiver weise etwas kleiner, der Ring schließt nicht „dicht“ ab am Rand. Reicht das an Luftzufuhr? Trockenes Holz ist eh klar.

Wie ist die Qualität der Produkte zu bewerten? Stabilität, Verarbeitung, etc. - auf den Bildern sieht alles aus.

Würde mich über ein kleines Feedback und einen Austausch freuen.

VG Andi

Hallo, darf ich das alte Thema nochmals ausgraben? Stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir einen GrillRing gönne oder nicht. Ich schwanke zwischen dem „Platzhirsch“ OFYR 100 und dem 120cm GrillRing-Set von Co-Fire. Für „selber machen“ fehlen mir leider die Skills ;-)

Beim OFYR stört mich der recht schmale Grillbereich, dafür ist die Optik evtl. ein klein wenig moderner. Das Teil scheint aber dutzendfach bewährt und vielfach im Einsatz zu sein.

Die Produkte von Co-Fire machen auch einen runden Eindruck und sprechen mich in Summe mehr an. Leider kann ich die Sachen nicht live anschauen / begrabbeln... das macht mir die Kaufentscheidung etwas schwer. Vielleicht kann mir jemand meine Fragen dazu beantworten bzw. eigene Erfahrungen schildern.

Klappt die Verbrennung sauber bzw. bekommt das Feuer genug Luft? Das Loch in der Mitte ist positiver weise etwas kleiner, der Ring schließt nicht „dicht“ ab am Rand. Reicht das an Luftzufuhr? Trockenes Holz ist eh klar.

Wie ist die Qualität der Produkte zu bewerten? Stabilität, Verarbeitung, etc. - auf den Bildern sieht alles aus.

Würde mich über ein kleines Feedback und einen Austausch freuen.

VG Andi
Hallo Andi,

also ich habe bereits selber mehrfach auf dem OFYR 100 gegrillt und finde ehrlich gesagt nicht, dass der zu wenig Platz hat. Mit wie vielen Leuten möchtest du den denn in der Regel betreiben? Wir waren in der Regel 6 Personen und haben die Platte nicht mal annähernd voll bekommen. Ich kann das Ding nur wärmstens empfehlen und sobald meine Jungs etwas älter sind, wird der OFYR 100 auch bei uns einziehen. Ich bin schon fleißig am sparen :-)

Den Co-Fire kannte ich bisher nicht. Sieht auch nicht schlecht aus, mir gefällt der OFYR aber etwas besser. Wie hoch ist denn der Co-Fire? Habe da gar keine genauen Maße gefunden...

Hallo Andi,
wegen der Verbrennung musst du dir sicher bei beiden keine Sorgen machen. Ich habe erst kürzlich den Ring vom Co-Fire weiter runter gesetzt, in der Hoffnung, den Verbrennungsprozess zu verlangsamen und so etwas Holz zu sparen. :rolleyes:

Es gibt hier übrigens einen Beitrag, da findest du noch ein bisschen was zu dem Thema Co-Fire (falls du den noch nicht kennen solltest):
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrungen-mit-co-fire-aus-holland.313002/

Als kleinen Appetitanreger hänge ich dir noch ein Foto an. :-)

lg

Foto_grillen.jpeg

Hallo ihr zwei. Danke für die Antworten.

Die Grillfläche des OFYR ist grundsätzlich bestimmt ausreichend. Mich stört eher, dass die Grillfläche eben recht schmal ist. Habe Sorge, dass es da zu viel „Verlust“ bei kleineren Grillgütern (Gemüse etc.) gibt und im Eifer des Gefechts zu viel in der Glut landet.

Den verlinkten Fred hatte ich schon mal gelesen. Hört sich schon alles ordentlich an ;-)

Ich denke, ich werde das Experiment wagen und Kunde bei Co-Fire werden.

@ cassini: hast Du direkt in NL bestellt oder bei einem der (überschaubar wenigen) deutschen Vertriebspartner?

VG Andi

Mittlerweile hat OFYR auch so einen Bumper, der verhindern soll, dass Essen ins Loch fällt. Keine Ahnung ob das klappt, den konnte ich bisher nicht testen. Die Sachen von Cofire sehen auch nicht schlecht aus und sind eben nochmal wesentlich günstiger, wenn’s dann um eine Vollausstattung geht. Woher die Tischerweiterung rundum den OFYR echt genial ist. Die fehlt mir bei Cofire leider.

Danke für Deine Hinweise.

Mit dem Bumper könnte man schon einen Teil des Verlustrisikos reduzieren. Dann passt aber m.W. der Grillrost nicht mehr oder?

Der Holzring ist tatsächlich praktisch, stört aber die puristische Optik ein wenig. Außerdem ist das Teil frech teuer (aber das sind alle OFYR Artikel ;-) ). Muss mal schauen, wie ich das mit der Ablagefläche im Bereich der Feuerschale löse. Der „Beistellwagen“ wäre eine Lösung.

Werde heute mal bei einem der „näheren“ Vertriebspartner anrufen - vielleicht klappt’s ja doch mit einer Anschauoption vor dem Kauf.

VG Andi

Also ich find die Optik mit dem Holzring gelungen, aber das ist ja wie immer subjektiv und Geschmackssache 😊 hier mal ein Bilder dazu

5F726AA9-795A-4E51-80AE-FBCF84994DB0.jpeg
B6FD8A46-C800-4C9F-822E-14738C1AA731.jpeg

Der Beistellwagen von Cofire ist natürlich auch sehr schick, aber eben auch sehr teuer. Man muss eben immer wissen, was es einem wert ist. Teuer sind die Dinger leider. Günstig ist das Teil von BBQ Toro, aber da kenne ich keine Erfahrungsberichte...

Wenn ich mir das Teil bauen lasse:

- 150 € Platte
- 150 € Unterteil
- 049 € Feuerschale.

349 €

Netter DB.

@ cassini: hast Du direkt in NL bestellt oder bei einem der (überschaubar wenigen) deutschen Vertriebspartner?

Ich habe direkt in NL bestellt. Das war auch ein sehr angenehmer Kontakt. Da ich den Ring in einer Feuerstelle nutze und daher den Sockel nicht brauche, haben die mir ein neues Paket mit dem 100er Ring zusammengestellt. Den gab es damals nicht einzeln im Shop.

vg

Die Karten werden nochmal neu gemischt... meine Frau hat spitz bekommen, dass ich eine kleine Investition in ein Outdoor Deko- und Funktionselement plane.

Was soll ich sagen, OFYR ist wieder im Rennen... „das ist aber deutlich schicker“... und das Modell Island hat sogar ne Ablagemöglichkeit... ich merk schon. Jetzt läufts ;-)

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit der schwarzen Beschichtung von OFYR? Hab in einem Video auf YT gesehen, dass die insb. An der Schale ziemlich „abschießt“. Corten wär da sicher unempfindlicher...

Nächster halt ist jetzt der Grillgott...

VG Andi

Na das klingt doch hervorragend 😊👍 viel Erfolg!!! Ich würde hier auch eher Richtung Corten tendieren.

Wir haben einen kleinen Sitzplatz im Garten angelegt und dafür eigentlich "nur" eine Feuerstelle gesucht. Diese Grillringe sind da einfach eine tolle Ergänzung, wie ich finde.
Das soll also keine Alternative für einen, wie du sagst, "echten Grill" sein. Ich habe noch zwei OC Kugeln, einen Smoker, einen Napoleon und diverses Zubehör.
lg
Hallo Cassini
Bin neu hier möchte mir den co fire pro mobile 100 + kaufen .Nachdem man den Griller nicht ansehen (in einer Ausstellung) kann möchte ich dich fragen wie Du zufrieden bist mit co fire.
Ofyr kommt nicht in Frage da er keine Ascheschublade hat und ich nicht die Asche mit Besen usw. rausholen will und laut Test das Fett am Rand runterlaufen kann.
Reicht dir die Grillfläche ist die Qualität zufriedenstellend.
Vielen Dank für ein paar Zeilen
LG aus dem Waldviertel
schnauzibär

Zurück
Oben Unten