• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost aus Streckmetall

rosch

Hobbygriller
Brauche eure Hilfe :)

Ich habe jetzt öfters auf amerikanischen Seiten gesehen, daß die Jungs auf ihren Smoker oder Grills Roste aus Streckmetall haben.

streckmetall.jpg



Ich habe jetzt zu meinem Weber Genesis Silver A die Original emaillierten Roste. Damit bin ich aber nicht zufrieden. Emaille platz ab und es rostet.
Ich will jetzt mal die hiesigen Schlossereien abklappern und Fragen ob die mir auch so was machen können.

Gibt es beim Material des Streckmetall was zu beachten? :-?
Feuerverzinkt etc?
 
Tja, das ist scheinbar schwierig. Einige hatten wohl ohne Erfolg mal hier angefragt:
http://rotec-berlin.de
Wir sind halt so Kleinfuzzis für die meisten Hersteller und uninteressant :x :burn:
Evtl. ein Fall für Schweinehürde, der baut ja gerade und braucht selber sowas :)
 
kölngrill schrieb:
rosch schrieb:
kölngrill schrieb:
Evtl. ein Fall für Schweinehürde :)

Tja, der hat ja wohl erstmal mit seinem Super-Smoker genug zu tun

...aber wie schon gesagt, um den richtig US-mäßig herzurichten, wird er auch Streckmetall besorgen müssen... :cool:

ja das Gitter ist kein Problem das kommt auch in den Smoker rein obwohl ich nicht Überzeugt von dem bin aber es muss ja US-mäßig werden. Aus dem Grund nicht Überzeugt, da es mit der Reinigung der Roste schwierig ist "Ecken und zwischen drin" mir ist's egal da ich den Dampfstrahler nehme aber wer keinen hat :cool: . rosch brauchst du auch noch nen Rahmen drum :-? dann gib mal Maße aber in Edelstahl kannst du den nicht nehmen der wird richtig teuer, ich würde ihn in Stahl nehmen und durch das Fett rostet er auch nicht so einfach rohes Material aber ja nicht verzinkt :o :prost:
 
Servus Rosch, alter Gaserer,

es ist zwar etwas teuer, aber bei www.weststyle.de gibt es für den Genesis A die Grillroste und Flavorizer-Stäbe in Edelstahl.

Meine waren total hinüber, eben aus den von Dir genannten Gründen mit dem Emaille.

Habe mir deshalb sowohl die Flavorizer-Stäbe und Grillrost in Edelstahl gegönnt.

Zugegebenermaßen schweineteuer (insgesamt 130€), aber das war es mir wert.

Gruß
 
Sind denn die Streckmetall-Roste in den US-Smokern aus Edelstahl, oder ist das ganze Teil (Rost & Rahmen) aus unbehandeltem Stahl? Ich glaube irgendwie schon. Bei so großen Flächen über offener Flamme, das würde sich evtl. doch verziehen oder werfen :-?
Hab in einem Video gesehen, dass die Gitter sich über Feuer mit einer großen Drahtbürste ganz gut reinigen lassen.
 
King of Grills schrieb:
Servus Rosch, alter Gaserer,

es ist zwar etwas teuer, aber bei www.weststyle.de gibt es für den Genesis A die Grillroste und Flavorizer-Stäbe in Edelstahl.

Meine waren total hinüber, eben aus den von Dir genannten Gründen mit dem Emaille.

Habe mir deshalb sowohl die Flavorizer-Stäbe und Grillrost in Edelstahl gegönnt.

Zugegebenermaßen schweineteuer (insgesamt 130€), aber das war es mir wert.

Gruß

Hallo KoG :prost:
Gruß nach München, schön mal wieder was von dir zu lesen.

Ich wußte garnicht, daß es für den Silver A auch Edelstahlroste gibt. :patsch:
Ich war immer der Meinung die gibt es nur ab Silver B aufwärts.
Ist der Preis für ein Rost oder für Beide?

Die Flavorizer-Stäbe macht mir ein Bekannter im Betrieb.
Ich habe noch ein Edelstahlblech in vernünftiger Stärke und er stanzt es mir und kantet es.

Gruß nach München.

btw. Hast du schon Gans, Puter oder eine Ente gegrillt wie du es vorhattest?
 
Servus Rosch,

da geht es Dir so wie mir: ich war auch total überrascht, als ich auf der Internetseite gesehen habe, daß es für den Genesis A die Edelstahlteile gibt.
Ja, der Preis ist komplett und gestaltet sich wie folgt:

Grillrost: 75€
Flavorizer Bars: 59€

Wie gesagt, das ganze ist nicht billig, aber mir war es wert.
Besonders beim Grillrost hat man mit dem Edelstahl eine viel bessere Wärmeleitung.
Und das Emaille war sowohl beim Rost als bei den Bars jenseits von gut und böse.
Beim Edelstahl kann ja nix passieren.

Ich hätte das ganze auch bei meinem Schwager machen lassen können, da der Metallbauer ist (er hat mir auch 2 Hühnersitze gemacht).
Dachte aber, ich probiers mal mit dem Originalzubehör......

Zu meinem Grillvorhaben mit Pute/Ente/Gans im Genesis bin ich noch nicht gekommen, da wir z.Zt. die komplette "Geburtstagsorgien" haben:
letzte Woche meine Kiddies, am Montag mein Schwiegerdad, am Dienstag meine Frau, am Samstag ist Geburtstagsparty meiner Frau (außer Haus), am kommenden Montag bin dann ich an der Reihe.
Und wenn diese Festivitäten alle vorbei sind, gehe ich mit Muße in den ersten Novemberwochen an diese "Mission" ran.

In diesem Sinne alles Geile!
 
Schweinehürde schrieb:
rosch brauchst du auch noch nen Rahmen drum :-? dann gib mal Maße aber in Edelstahl kannst du den nicht nehmen der wird richtig teuer, ich würde ihn in Stahl nehmen und durch das Fett rostet er auch nicht so einfach rohes Material aber ja nicht verzinkt :o :prost:

Danke erstmal Schweinehürde, aber ich habe gerade mit großer Freude erfahren, daß es von Weber original Edelstahlroste auch für meinen Grill gibt. :D
 
rosch schrieb:
Schweinehürde schrieb:
rosch brauchst du auch noch nen Rahmen drum :-? dann gib mal Maße aber in Edelstahl kannst du den nicht nehmen der wird richtig teuer, ich würde ihn in Stahl nehmen und durch das Fett rostet er auch nicht so einfach rohes Material aber ja nicht verzinkt :o :prost:

Danke erstmal Schweinehürde, aber ich habe gerade mit großer Freude erfahren, daß es von Weber original Edelstahlroste auch für meinen Grill gibt. :D

Joo kein Problem :prost: Weber kann sich aber nicht mit meiner Verarbeitung vergleichen, was die Stabilität oder Verarbeitung angeht und von meinen Smoker her sowieso nicht :lol: :lol: :lol: :prost: :prost:
 
Servus Schweinehürde,

mal eine hypothetische Frage: kennst Du die Weber-Gasgrills, Dicke der Flavorizer-Stäbe und der Grillroste?

Ist der Preis von Weber wie oben von mir geschrieben gerechtfertigt?
Oder mal andersrum gefragt: was würde das ca. bei Dir kosten?

Würde mich echt mal interessieren, ob ich Utopiepreise gezahlt habe.....

Gruß
 
King of Grills schrieb:
Servus Schweinehürde,

mal eine hypothetische Frage: kennst Du die Weber-Gasgrills, Dicke der Flavorizer-Stäbe und der Grillroste?

Ist der Preis von Weber wie oben von mir geschrieben gerechtfertigt?
Oder mal andersrum gefragt: was würde das ca. bei Dir kosten?

Würde mich echt mal interessieren, ob ich Utopiepreise gezahlt habe.....

Gruß

Würde mich auch interessieren.

Das Maß des Grillrostes ist 29x39 cm und es werden 2 Stück gebraucht :)
 
Zurück
Oben Unten