• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost beschädigt, noch verwendbar?

urban-griller

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe einen schweren (massiven) emaillierten Guss-Rost von Enders. Vermutlich wurde er mal mit der falschen Bürste gereinigt oder so - jedenfalls scheint an manchen Stellen eine Schicht abgeplatzt zu sein. An diesen Stellen sind jetzt auch Rostspuren zu erkennen.

Fragen:
- Ist die Emaille abgeplatzt oder was ist da passiert?
- kann ich den Rost trotzdem weiterverwenden oder ist das gesundheitsschädlich?

Wäre es bei so einem Rost ausreichend, ihn nach dem Benutzen schön brennen zu lassen und danach nur einmal grob mit der Bürste drüber? Dass ich den Rost eigentlich gar nicht vom Grill nehmen muss?

Danke!

0-1.jpg


0-2.jpg


0.jpg
 
Halb so wild.
Öl auf die Stellen und Grillen
:anstoޥn:
 
Hallo,

ich habe einen schweren (massiven) emaillierten Guss-Rost von Enders. Vermutlich wurde er mal mit der falschen Bürste gereinigt oder so - jedenfalls scheint an manchen Stellen eine Schicht abgeplatzt zu sein. An diesen Stellen sind jetzt auch Rostspuren zu erkennen.

Fragen:
- Ist die Emaille abgeplatzt oder was ist da passiert?
- kann ich den Rost trotzdem weiterverwenden oder ist das gesundheitsschädlich?

Wäre es bei so einem Rost ausreichend, ihn nach dem Benutzen schön brennen zu lassen und danach nur einmal grob mit der Bürste drüber? Dass ich den Rost eigentlich gar nicht vom Grill nehmen muss?

Danke!

Anhang anzeigen 2204760

Anhang anzeigen 2204761

Anhang anzeigen 2204763

Hallo Grüße Dich.
So etwas kommt immer wieder vor.
Falls Du Bedenken hast würde ich den Rost mit einer Messing Drahtbürste rausbürsten. Einölen und einbrennen.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber der Rost sollte immer noch etwas fettig/ölig sein, Deiner ist viel zu sauber. Deshalb auch der Rost. Ich bürste meinen immer am Schluss ab und spray dann Kontaktspray aus der Metro drüber.
Gruß Sven
 
Kontaktspray aus der Metro
Hä? Sowas wie Caramba oder Kontakt 60?
Ironie.gif
Molykotespray macht schön schwarz.
Du meinst hoffentlich Trennspray, also Lebensmittelfett.
Stell das bitte richtig, nicht dass das noch einer in den falschen Hals kriegt, wie die Corona-Rezepte vom Trump!
 
Was da abgeplatzt ist ist wohl die sog. Patina.

Bist du dir sicher dass es sich bei deinem
Rost um Emaille handelt? Sieht mir nach normalen Guss aus
 
Hä? Sowas wie Caramba oder Kontakt 60?Anhang anzeigen 2204939 Molykotespray macht schön schwarz.
Du meinst hoffentlich Trennspray, also Lebensmittelfett.
Stell das bitte richtig, nicht dass das noch einer in den falschen Hals kriegt, wie die Corona-Rezepte vom Trump!

So jetzt aber , steht ja jeden Tag einer auf der den Depp in USA nochmal wählen würde

IMG_20200406_125727.jpg
 
Super, danke für eure Hilfe Leute! Dann muss jetzt nur noch wieder die Sonne scheinen :P

Es gibt kein Wetter das es speziell für Grille gibt und es gibt auch keine Saison.
Rund um die Uhr, bei Wind, Regen und Schnee, Morgens, Mittags und Abends oder Nachts. Es ist uns wurscht.
Wir lassen uns unser Hobby wegen so etwas nicht versauen und schön Wetter Griller sind wie Sonntagsfahrer. :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten