• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost Edelstahl oder Rohstahl?

KaiS

Militanter Veganer
Guten Tag zusammen,

wie der Name schon sagt suche ich nach einem Grillrost.
Die Frage ist nur: Edelstahl oder Rohstahl?
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden?


Ich bin momentan dabei mir einen Schwenker zu bauen, komplett aus Edelstahl und da ich den Rost nicht selbst basteln möchte, will ich mir einen kaufen.

55-60cm Durchmesser und drei Aufhängeösen sollte der Rost haben.
Wäre super wenn Ihr mir auch einen Link zu einem kostengünstigen Rost schicken könntet.

Vielen Dank schon mal
Gruß Kai
 
Mit Edelstahl als Grillrost bzw. der komplette Grill aus Edelstahl machst du schon mal nichts falsch. Die sind einfach unverwüstlich.
Meiner hat mein Vater vor meiner Geburt geschweißt und den nutze ich noch heute.

Tolle Qualität bekommst du z.B. bei www.schneider-grillgeraete.de
 
Selber machen oder kaufen: KLICK KLACK
Dann gibt es noch Hochwaldgrillgeräte
http://www.365grills.de/
Geht aber nicht, vielleicht gibt es die nicht mehr oder die Seite ist nur kurz unten......

Eine direkte Erfahrung mit den verlinkten Rosten habe ich nicht, die sehen aber stabil aus
Bei ebay sind massenhaft Grillroste, die kosten viel weniger, haben aber nur 4mm Stäbe, das wäre mir zu wenig.
Ich verwende 8mm Stäbe, bei 70cm würde ich bei 8mm auch noch einen Stab quer machen.
6mm wird aber vermutlich reichen, dann aber 2 Querstäbe.
Der sieht auch ganz gut aus: KLICK
 
Wenn Du mit Rohstahl Carbonstahl meinst - damit bekommst Du das schlechte Rostverhalten von Gusseisen und die schlechte Waermeleitfaehigkeit von Edelstahl. Ich wuerde auch vermuten, dass die (vermutlich) hoeheren Materialkosten von Edelstahl gegenueber der Arbeit nicht so sehr in's Gewicht fallen.

Was die Dicke der Staebe angeht - sehr dicke Staebe brauchen lange zum Aufheizen und sind sehr schwer, was ein wesentlich stabileres Dreibein erfordert. Wird bei einem Schwenkgrill der Rost ueberhaupt vorgeheizt? Wenn nicht, sind duenne Staebe besser, weil die schneller auf Temperatur sind.
 
https://www.schneider-grillgeraete.de/Grillroste-Warmhalteroste:::44.html

Guckst du hier.....habe von dort einen Vertikalgrill.....der steht immer im Wetter....und macht keine Probleme.
An meinem alten Schwenkergrill ist der Rost auch aus Edelstahl (6mm). Der steht schon gut 20 Jahre im Wetter, auch ohne Rosterscheinungen.
Für mich ist für solche Grills eigentlich Edelstahl die erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten