• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost, Entscheidungshilfe :)!

Mulle

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Moin,

seit kurzem besitze ich ne 57er Master Touch. Diese hat im Standard einen verchromten Rost. Nach dem ich den Thread über die schlechte Haltbarkeit gelesen habe, wollte ich auf die Tausch Arie verzichten und mir nen Edelstahl Rost von Weber kaufen. Preis derzeit um die 52€ + Porto. Und am Anfang erstmal meine SOH Gussroste auf den Weber werfen, wenn ich nen Steak o.ä. brutzeln möchte. Zumindest so lange, bis ich nen CIG kaufe :)!

Leider habe ich den doedi Thread entdeckt :hammer:. --> http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillrost-fuer-die-kugel.180161/


Welche Variante haltet Ihr für die bessere und warum:

1. verchromten Grill behalten und nutzen, ggf. bei Weber gegen einen neuen tauschen und lieber gleich nen CIG kaufen

2. verchromten Rost verkaufen (~25-30€) Edelstahl Rost kaufen und irgendwann nen CIG nachrüsten

3. nen doedi Rost kaufen, den verchromten verkaufen und ggf. nen Gussrost dazu kaufen

4. Euer Vorschlag...

Irgendwie fehlen mir da einfach die Erfahrungswerte und hoffe auf Eure Unterstützung :anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mulle,

die Roste vom Doedi finde ich super! Diese sind nun mal einzigartig, und die Grillergebnisse sind hervorragend. Die brauchen ein wenig Pflege, sind aber definitiv was ganz Besonderes. Ich würde dafür den originalen Rost verkaufen.

Liebe Grüße
Schlichi :anstoßen:
 
Was willst du auf dem Rost machen?
Geht es dir um das Design oder um die Funktionalität?

Ich würde mir zusätzlich einen Gusseisenrost zulegen, dann hast du einen perfekten Rost für Steaks, Burger und Fisch.

:prost:
 
Moin,

da ich noch unendlich viel zu lernen habe, würde ich mich erstmal mit Wurst, Burger und Fisch etwas mit dem Grill vertraut machen.

Da ich auf SpareriBs stehe, will, nein muss ich diese auch selber zubereiten und Grillen :)!

Habe im Forum gelesen, dass der Guss nichts für lange Garzeiten ist, deshlab wollte ich zuerst nen Edelstahl Rost und meine SOH Gussroste nutzen. Dann hätte ich nen tolles branding und könnte auch mal was länger auf dem Rost lassen, oder die Steaks eben aufm Edelstahl indirekt weiter garen lassen.

Ist vom Ergebnis und vom Pfelgeaufwand der doedi und Gussrost nicht gleich oder sehr ähnlich?
 
Guß ist gut, wenn Du gute Wärmeleitung willst.

"Nicht für lange Grillzeiten" bedeutet einfach, daß die Wärme besser in die indirekte Zone (ohne Glut darunter) geleitet wird.
Das kann je nach Grösse von Rost und Grillgut ggf. zu viel sein - aber dann kannst Du mit Kuchenblech oder Konics oder so entkoppeln - oder für sowas Deinen Originalrost behalten.

Ich persönlich sehe keinen einzigen Vorteil für Edelstahl - ausser der einfacheren Pflege.
Das ist bei Guß aber auch kein Hexenwerk, und das Ergebnis wird besser.

Jürgen
 
Moin,

erst mal Danke für die Tipps und Gedankenanstöße. Wozu bräuchte ich denn noch mein "verchromtes" Rost, wenn ich mir z.B. nen CIG kaufe?

Ribs würde ich da mit den IKEA Deckelhaltern entkoppeln und könnte dann ja trotz 3-2-1 auf dem Gussrost arbeiten,oder?

Ich habe halt nur Bedenken, dass ich auch diese Umtauscharie mit Weber haben werden, was das verchromte Rost angeht.

Beim doedi Rost ist natürlich das Aussehen spektakulär und man hätte auch ein tolles branding! Besteht hier den auch das Problem wie beim guss, dass die Hitzeverteilung so gut ist, dass unter Umständen das Grillgut entkoppelt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Roste vom Doedi auch klasse, zum einen fertigt er sie individuell der Preis ist dafür fair und Schwarzstahl leitet die Wärme auch sehr gut.
Ich weis nur nicht wie es da mit der Pflege aussieht? Aber ich denke das wird sich ähnlich wie mit Guss verhalten.
Ich habe bei ihm auch mal eins bestellt, und freue mich darauf ;-)
Gruß Carsten
 
wozu bräuchte ich denn dann eigentlich noch mein verchromtes Rost, wenn ich ein Doedi und Gussrost hätte?

Beim Gussrost muss man evtl. entkoppeln wenn man lange Zeit was garen lässt, ist das beim Doedi auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rost von Doedi für GA (Steakmaschine) und im Smoker.
Für die 57iger Kugel nutze ich den VA-Rost, und die beiden original Weber-Roste (okay der eine is durch und wird nur noch als Unterlage für den Pizzastein genutzt)
 
keine Ahnung, für mich sieht es so aus,als gäbe es etwas an den doedie Rosten zu meckern.

Ich habe nun folgendes getan. Habe mein Chromrost für 30€ verkauft und werde mir nun für 52€ ein Edelstahlrost kaufen. Dann die SOH Gussroste ordentlich putzen und bei Bedarf auf den Grill werfen.

Und dann, wenns Taschengeld gibt, nen Gussrost von CIG dazu kaufen :-D.
 
Zurück
Oben Unten