• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost Genesis II E410 GBS

Bocki77

Militanter Veganer
Hallo an alle,
hab seit Juni meinen Grill und mich beschäftigt eine Frage.
Wie rum soll der Grillrost beim Weber.

Breite Seite oben oder schmale Seite oben?
Wie macht Ihr das selbst ?

Hab mal 2 Bilder eingestellt da sieht man die unterschiedlichen Möglichkeiten.
Besten Dank für eure hoffentlich ernst gemeinten Antworten.

Bilder hab ich mir mal aus dem Netz geborgt falls fragen kommen da nur eine Wurst aufliegt!

Grill1.jpg


Grill2.jpg
 

Anhänge

  • Grill1.jpg
    Grill1.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 3.144
  • Grill2.jpg
    Grill2.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 5.010
Immer die breite Seite nach oben.
 
So wie im letzten Bild sieht's gut aus.
Ist irgendwie nicht wirklich stimmig gelöst, stand auch schon vor dem Problem.
Ist mit der 300er Serie noch blöder.
 
Normalerweise sollte die breite Seite nach oben. Dann kann das Fett unten auch schöner abtropfen. mit Brandings hatte ich auch nie Probleme.

Beim 410 und 610 ist der Rost ja auch noch 3-geteilt da kann man ja wenn man möchte auch das eine Element "falsch" herum einlegen.
 
Gibt mit der schmalen Seite aber schönere Brandings.
Wieso das denn? Mehr Fläche (breite Seite oben) erzeugt doch breitere Streifen, also das schönere Branding :confused:.
Mit der schmalen Seite hast du doch nur so dünne Linien auf dem Grillgut.
Vorteil bei der schmalen Seite oben würde ich eher sagen, weniger Probleme mit "Anhaftung", da weniger Kontaktfläche
von Grillgut zu Grillrost und das Fett/Saft kann besser ablaufen.
 
Wieso das denn? Mehr Fläche (breite Seite oben) erzeugt doch breitere Streifen, also das schönere Branding :confused:.
Mit der schmalen Seite hast du doch nur so dünne Linien auf dem Grillgut.
Vorteil bei der schmalen Seite oben würde ich eher sagen, weniger Probleme mit "Anhaftung", da weniger Kontaktfläche
von Grillgut zu Grillrost und das Fett/Saft kann besser ablaufen.

Die dünnen Linien gefallen mir persönlich besser. Mit dem Anhaften hast Du recht, ist aber jetzt auch nicht wirklich dramatisch, wenn man es noch einen Tick länger liegen läßt.
Summa sumarum passt es so oder so. :D
 
Hey; danke für die schnelle Resonanz merke schon das da die Meinungen unterschiedlich sind.
Ich hab bis jetzt auch alles mit der breiten Seite oben gegrillt. Mal sehen ob ich die andere Variante auch mal ausprobiere.
 
Da man da oben meinen Grill und meine Bilder sieht, geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.

Ich hab das GBS mit der breiten Seite nach oben, weils leider nicht anders geht. Und die rechte Seite mit der schmalen Seite um schmalere Brandings zu haben.

Von der Handhabung und den Ergebnissen her bemerke ich keinerlei Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten