• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost Q300, Spirit E310, Gusseisen, porzellanemailliert, ...

Hannes14

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Griller!

Ich habe seit ein paar Jahren einen Q300 und bin seit anfang an mit dem Rost unzufrieden. Trotz ausbrennen und gründlich unter Hitze mit der dreiseitigen Bürste abschrubben sieht der Rost furchtbar aus, etwas so wie hier beim Ursprungsposter:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/q320-neuer-rost-muss-her-was-tun.212147/
Ich bin schon mal mit der Bohrmaschine und Messingbürste drübergefahren. Das geht nicht mal mehr ab, ohne 5 Bürsten zu verbrauchen ...

Weiter unten im angesprochenen Thread schreibt ein Poster, dass sein Rost nach 1 Jahr dauergrillen praktisch wie neu aussieht! Wie gibt es das? Gab es hier Qualitätsunterschiede?

Bei einem Freund sah ich vor einiger Zeit den Rost eines Spirit, vermutlich E310 oder vergleichbar. Sein Rost wird so behandelt wie ich es tue (ausbrennen und abbürsten) und sein Rost sah auch aus wie neu.

Laut Internet habe ich einen gusseisernen porzellanemaillierten Rost. Stimmt das? Der Spirit hat das scheinbar auch, also ist das für mich auch hier nicht erklärbar.

Ich stehe kurz davor, den Grill zu schmeissen und einen Spirit zu kaufen, aber eigentlich hauptsächlich wegen dem Rost. Kann ich erwarten, dass der Rost dort besser ist (obwohl scheinbar gleiches Material)? Oder soll ich evtl. einen neuen Rost für den Q300 kaufen und es nochmal von vorne versuchen? Eigentlich bin ich ja mit dem Grill selbst zufrieden ...

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Diese Ablagerungen machen das Grillen unlustig, öfter mal bleiben Rückstände am Fleisch hängen und appetitlich sieht es auch nicht aus.

Danke im voraus und viel Spaß beim Grillen!
Hannes
 
Hallo,

soweit ich informiert bin, ist das Grillrost beim Modellwechsel von 3X0 zu 3X00 "verbessert" worden.
D.h. es wurden mehrere Schichten Emaille aufgetragen. Dies soll bewirken, dass der Grill sich einfacher reinigen lässt, da die "grobere" Struktur des Gusseissens mehrfach überdeckt wurde.:confused:

hope this helps

Cherio
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Q320. Habe dann Bilder gemacht und an den Weber Service geschickt.
2 Wochen später hatte ich einen nagelneuen Rost (inkl. Warmhalterost) der neuen Serie. :)
 
Gegrillt habe ich nicht mehr auf dem neuen Rost, da ich ihn dann verkauft habe und mir den Genesis gekauft habe.
Aber rein von der Optik und Haptik war das schon eine andere Qualität.
 
Wenn du den alten Q 300 hast (dreistellige Zahl), dann hast du normales, unbeschichtetes Gusseisen. Und wahrscheinlich hast du ihn zu sehr geputzt. Wenn da bei Nichtbenutzung nicht immer eine Schmierschicht drauf ist (Backtrennspray, Öl, Fett, Schmier vom letzten Grillen), rostet der. Aber das steht ja alles in dem von dir zitierten Post.

Erst die neue Q-Serie mit den 4-stelligen Nummern (z. B. Q 3000) hat porzellanemaillierte Roste, die glatter und rostunempfindlicher sind. Allerdings können hier im Laufe der Zeit Mikrorisse in der Beschichtung entstehen, wenn die dann nicht wie oben gepflegt werden, rosten die auch irgendwann. Nur eben viel später.

Wenn du dir jetzt einen neuen Gussrost kaufst, hast du also erst mal Ruhe und kannst dich an die Pflege des Rosts gewöhnen. :D
 
Ich habe auch seit über 2 Jahren einen Q300, der steht immer draußen (unter Weber Abdeckhaube).
Gegrillt wird zu jeder Jahreszeit. Der Rost wird ausgebrannt, gebürstet und geölt mehr nicht.
Ich habe keine Probleme mit Rost.
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe auch an Weber geschrieben und die Antwort erhalten, dass auf den Rost 5 Jahre Garantie gegeben wird. Das geht sich bei mir aus und ich werde den Rost daher reklamieren. Ich hoffe, ich erhalte dann allerdings die neue porzellanemaillierte Version, die glatter ist und die Probleme gehören damit der Vergangenheit an.
Ich muss dann nur noch ein wenig im Forum suchen, wie man nun wirklich einen neuen Rost optimal vorbehandelt. Einölen, dann vollgas ausbrennen und dann wieder einölen habe ich gelesen ...

Liebe Grüße und danke nochmal!
Hannes
 
Zurück
Oben Unten