• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillson - Welche Diffusoreinsätze braucht man?

Stw

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich wollte heuer eigentlich meinen Kugelgrill gegen Gasgrill austauschen und bin bei der Recherche welcher es denn werden soll auf die Pelletgriller von Grillson gestoßen. Sowohl Optik wie auch die technischen Daten haben mich schnell begeistert und nicht zuletzt wegen der vielen positiven Beiträge in diesem Forum hab ich mir vor ein paar Wochen einen Leif Grillson gegönnt.

Mittlerweile hab ich das Gerät ordentlich getestet und bin von den Ergebnissen und von der Bedienung des Geräts total begeistert. Einzig, dass die Beschichtung im Bereich um den Grillrost den hohen Temperaturen nicht standhält und Grillson nur meint, dass das an der heißesten Stelle des Grills schon mal passieren kann, stößt mir etwas sauer auf. (Ich hab das in einem anderen Thread schon mal gepostet) Ich denke bei einem Gerät in dieser Kategorie dürfte Soetwas nicht passieren. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Aber zu den Diffusoren: Ich grille sehr gerne Fisch, meistens Saiblinge, und am Holzkohlegrill hatten die immer eine schön knusprige Haut. Am Leif bleibt die Haut immer weich. Jetzt hab ich überlegt, mir den Powerdiffusor zu bestellen. Hat den jemand von euch im Einsatz? Könnte dieser mein Fischhaut-Problem lösen?

Der Smokediffusor ist sicher vernünftig oder reicht doch das Smoke-Tool? Hat das jemand von euch in Verwendung?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Gruß,
Stefan
 
Ach ja hier noch ein paar der bisherigen Grillergebnisse vom Leif:

Mangalitza Karree
Salzburger Nockerl
Beer-can chicken
Wagyu Burger-Patties
und das bisherige Highlight gabs gestern Mittag: Porchetta

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    524,3 KB · Aufrufe: 1.198
  • image.jpeg
    image.jpeg
    518,8 KB · Aufrufe: 1.156
  • image.jpeg
    image.jpeg
    419,5 KB · Aufrufe: 1.150
  • image.jpeg
    image.jpeg
    496,6 KB · Aufrufe: 1.147
  • image.jpeg
    image.jpeg
    376,7 KB · Aufrufe: 1.154
  • image.jpeg
    image.jpeg
    544,8 KB · Aufrufe: 1.139
  • image.jpeg
    image.jpeg
    515,9 KB · Aufrufe: 1.144
  • image.jpeg
    image.jpeg
    438 KB · Aufrufe: 1.129
  • image.jpeg
    image.jpeg
    552,1 KB · Aufrufe: 1.115
  • image.jpeg
    image.jpeg
    547,3 KB · Aufrufe: 1.111
  • image.jpeg
    image.jpeg
    533,9 KB · Aufrufe: 1.108
Normaldiffusor, Smokediffusor, Powerdiffusor und Smokediffusor hab ich in Benutz.
Den Smokediffusor finde ich gut für Long Job`s Garaum wird schön gleichmäßig Warm.
Powerdiffusor das is so ne sache Rechts mittig bis Rechts ausen is der am Heißesten. ( Wieviel mehr Hitze ans Grillgut kommt vermag ich nicht sicher zu Sagen ca.20°C )
Normaldiffusor den Schieber auf Links dort Links am Heißesten. Den Schieber Mittig zimlich gleichmäßige Hitze. Den Schieber auf Rechts Dort Recht Heißer wie Links.
Sory für späte Antwort is ne zimliche Ausprobiererei habe meinen Leif siet 04.Juli und bin mier immer noch nicht ganz sicher über die Diffusor .
Gruß Karl der Zweite
P.S. bin bei 35Kg verheizten Pellets Deine Grillergebnisse sehen Geil aus.
 
Hab auch nur den normalen Diffusor und den Smokediffusor. Zusätzlich noch das Smoketool das man auf den normalen Diffusor stellen kann. Den Powerdoffusor hab ich bis jetzt noch nicht vermisst. Flachgrillen ging so problemlos. Die langsamen Sachen mit viel indirekter Fläche gehen mit dem Smokediffusor besser als mit dem normalen auf Stellung links.
 
Smoketool kann man auch mit Jehowa Bauen und üben Power oder Normal Mittig zur Wanne drücken.
 
Oder so....
image.jpeg

Grüße aus dem Münsterland
Jörg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    407,4 KB · Aufrufe: 1.039
Ist der Bob aus und nur die Box am räuchern oder wie?
 
Zum kalträuchern wäre das so.
Ich hatte den Bob auf 120 Grad und für den extra Rauchgeschmack die Box.
Grüße aus dem Münsterland
Jörg
 
Danke für eure Rückmeldungen!


Die Nockerl schauen ja lecker aus. Wieviele Eier hast Du für die 4 Formen genutzt ?
Da hatte ich 6 große Eier für 4 Formen verwendet aber das gab dann fast zwei Portionen für jeden! Wir habens zwar trotzdem aufgegessen aber jetzt nehm ich immer ein Ei pro Form. Das passt recht gut. Unter den Teig geb ich immer ein bisschen Sahne und ein paar Himbeeren. Das ist bis jetzt noch immer recht gut angekommen.


Deine Schweinekruste scheint mir auch nicht richtig gepoppt. Eventuell versuchst du es mal mit etwas mehr Temperatur?
Ja deine Kruste sieht deutlich besser aus. :thumb1: Ich hab die Temperatur bis zum Schluss bei 150°C gelassen. Beim nächsten mal werd ich am Ende auch auf 300°C drehen. Mit dem Leif ist das ja eigentlich eine relativ einfache Übung.



Also nachdem hier scheinbar keiner so recht angetan ist vom Powerdiffusor werd ich mir jetzt erstmal nur den Smokediffusor zulegen.

Gruß und schönen Abend noch,
Stefan
 
Also, wir nehmen den Powerdifusor, wenn wir ein großes Stück Picanha (Tafelspitz) machen. Außen soll das Stûck knusprig werden und durch das häufige Abschneiden und öffnen der Haube, favorisieren wir den Powerdifusor.
 
Das ist ganz einfach .
Mit dem Smokediffusor hast du eine größere indirekte Grillfläche.
Grüße aus dem Münsterland
Jörg
 
Also ich habe alle 3 im Gebrauch.
Der Powerdiffusor hat mächtig Dampf und ist gerade für Steaks richtig klasse.
Mit dem Smokediffusor arbeite ich bis ca. 220 Grad.

:prost:
 
Danke, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Der Vorteil des Powerdiffusors leuchtet mir ein.
Aber weshalb ist die indirekte Grillfläche mit Smokediffusor größer als die indirekte Grillfläche von normalem Diffusor + Smoketool? Für mein Verständnis macht das Smoketool aus dem normalen Diffusor einen Smokediffusor. Ok, vielleicht habe ich es mir gerade selbst erklärt: der Aufsatz (Smoketool) nimmt einen Teil der Heizfläche des normalen Diffusors weg. Stimmt das?
Aber wenn ja, macht das nicht auch der Smokediffusor? Meine Herrrn ist das kompliziert :P
Gruß
Jens
 
Warum machst du dir selbst das Leben so schwer?
Auf der Grillson Seite sind doch die einzelnen Diffuseren genau erklärt, auch die Verwendung.

Den Powerdiffusor haken wir also mal ab - gut :sun:
Der Smokediffusor reicht ja links nur ein kleines Stück in den Grill hinein, das wäre die direkte Grillfläche.
Alles andere ist indirekt ...

:prost:
 
Ja genau der Feuerstrahl wird so kurz wie möglich gebremst.
Beim normalen Diff. Geht er bis zur Mitte ungefähr.
Grüße
Jörg
 
mal schauen ob ich hier noch eine Antwort erhalte oder ob sich die Grillson-Geräte in der Zwischenzeit in Rost umgewandelt haben oder aus Frust zusammen geschlagen wurden...;)

Frage, hat noch jemand einen Power Diffusor, welcher er von allen Seiten fotografieren könnte?
Kaufen kann man ihn ja (ausser man hat viel Glück) nicht mehr, frage mich daher ob mir nicht einen nachbauen soll. Viel ist ja eigentlich nicht dran oder?

Aber eben, ein paar Fotos würden helfen.
danke euch
 
Zurück
Oben Unten