• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillstand bauen

Buble

Veganer
Hoffe das es hier rein passt.

Auf einem kleinen Gartengrundstück bzw. Rasen möchte ich gern meinen Grill fest aufstellen, damit ich ihn nicht immer aus Garage holen muss. Das dauert immer sehr lang und da verzichtet man doch doch eher aufs Grillen. Und so hoffe ich das ich ihn öfters nutze.
Über den Grill soll ein kleines Dach kommen.

Neben dem Grill, auf den Rasen sollen Tisch und Stühle kommen. Das Stück Rasen gehört zur Wohnung dazu, und vorher stand hier ein Spielhaus mit Sandkasten darauf. Ich habe das Ganze mal auf dem Foto so gut es ging skizziert.

Jetzt bin ich mir aber ein wenig unschlüssig, sollte ich unter den Grill mit Kies das ganze ausgleiche, dann Gehwegplatten darüber und dort den Grill drauf. Oder reicht es den Platz ein wenig gerade zu machen udn den Grill dann aufs Gras bzw. Erde stellen? Er hat ja Räder. Allerdings ist das grün markierte Stück zum Zaun hin abfallend und müsste sozusagen erst begradigt werden.

Auch der Rest weiter vorn ist nur Plan, da müsste ich vielleicht auch eine wenig ausgleichen damit der Tisch udn die Stühle nicht wackeln.

Ich habt doch bestimmt ein paar Ideen für mich, oder vielleicht hattet ihr auch schon ähnliches Problem und es gelöst.

IMG_6043.jpg

Nur von ausgleichen der Wiese halte ich persönlich nichts.
Das bleibt auf Dauer nie eben.
Frostkoffer machen, abrütteln, Kies und darauf Pflaster oder Platten legen.

ich würde Pflaster, Platten oder ähnliches verlegen.

Frostkoffer machen, abrütteln, Kies und darauf Pflaster oder Platten legen.
Über die gesamte Rasenfläche!? Nein leider geht das nicht, da es ja unserem Vermieter gehört.

Wiese über die gesamte Fläche ist das einzigste wo wir machen können, bis halt das Stück unter den Grill.

Unter den Grill eine Art Kies drunter udndarauf steine damit er gerade steht, geht gerade noch so. Das kann man bei Auszug einfacher wieder in den Ursprungszustand bringen.

Nicht über die gesamte Fläche aber dort wo der Grill steht und die Sitzgelegenheit geplant ist.

Vielleicht sowas am Rand der Betonfläche aufdübeln.
Die vier löcher machen nicht viel Schaden und ist leicht abbaubar.
Der Grill und der Bediener stehen geschützt.

Nicht über die gesamte Fläche aber dort wo der Grill steht und die Sitzgelegenheit geplant ist.
Ja so dachte ich das ja auch. Allerdings ist die Wiese, da wo der Grill hinkommt eben abfallend um Zaun hin. Deswegen wollte ich das ganze mit Erde auffüllen bzw. eine wenig begradigen. Und dann erst Kies und die Platten drauf.
Der Platz wo die Sitzmöbel hinkommt, soll aber nicht "ausgelegt" werden, da soll Wiese darunter nach derzeitigen Stand.

@Big Al
Der verlinkte Pavillon hat schlechte Rezession, ich werde da wohl was eigenes bauen. Vier Pfosten, Querträger und dann ein Dach drüber. Dazu werde ich vlt. nochmal einen eigenen Thread aufmachen, mit Skizze usw.

Ich glaube wir schreiben da etwas aneinander vorbei😉
Mit Ede auffüllen, dann Kies drauf und anschließend die Platten wird auf längere Zeit nicht funktionieren. :eeek:
Du mußt schon Erde abgraben, unten einen groben Schotter hinein, diesen verdichten, den Kies drauf und die Platten.
So wie du das schreibst ist schade um die Arbeit die du dir machst außer du willst nur kurze Zeit Freude damit haben.
Kies auf Erde ist nach 1-2 Jahren versunken (Regen, Frost, Belastung) und alles ist wieder schief.
Mach es lieber gleich ordentlich und Spar dir den vorprogrammierten Ärger 😉

@Birndi

Habe jetzt das Loch gut 10 cm tief ausgehoben, reicht dies oder sollte ich noch tiefer gehen?
Was meinst du mit groben Schotter und kann ich statt der Kiesschicht auch Sand nehmen? Wie hoch sollten die einzelnen Schichten denn ca. werden?

Was meinst du mit groben Schotter und kann ich statt der Kiesschicht auch Sand nehmen?
Schotter ist ungleichmäßig und eckig. Dami er sich untereinander verkeilt und nicht wegrutscht. Kies ist suboptimal, nimm besser Splitt. Der Grund ist der gleiche wie beim Schotter.

Zurück
Oben Unten