• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillthermometer auf 0-10V oder 4-20mA skalieren

sepp702

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe eines Frage und zwar würde ich mein Grillthermometer bzw den Fühler davon gerne an eine Siemens Logo anschließen.
Aber die Logo mag nur 0-10V oder 4-20mA. Also meine frage: Gibt es eine Möglichkeit den einfachen Fühler eines Mavericks ET-732 auf 0-10V oder 4-20mA zu skalieren?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

VIELEN DANK!
 
Ein Maverick Fühler ist ein ganz normaler NTC.
Du kannst mit ihm und einem 1MOhm Widerstand einen Spannungsteiler bauen.
Das sollte so ziemlich das kleinste Problem sein ;-)
Lustig wird erst die Auswertung da er nicht linear seinen Widerstand zur Temperatur verändert.
Viel Erfolg beim basteln :thumb2:
 
Will Garraum- und Grillguttemperatur auf die Logo bringen. Garraum hol ich normale Thermoelemente. Das ist ja kein Problem. Und das ganze dann über en Visual Basic Programm visualisieren und aufzeichnen.
Ich weiß, das es komplett übertrieben ist mit der Logo und der raspi das auch kann. Ist aber ein Projekt für die schule und da wollte ich halt was eigenes und nichts, was jemand anders programmiert hat.;)
 
Stell dir vor das R1 der Maverick Fühler ist dann sollte R2 einen Widerstand haben den der Maverick bei 25 Grad hat.
U= 10V
220px-Einfacher-unbelasteter-Spannungsteiler.png

Und den Code kannst du aus der Arduino Welt klauen.
http://medialappi.net/lab/equipment/sensors/environment-ntc-thermistor/

Der Rest sollte für dich eine Herausforderung bleiben ;-)
Wo bleibt sonst der Spaß?
 

Anhänge

  • 220px-Einfacher-unbelasteter-Spannungsteiler.png
    220px-Einfacher-unbelasteter-Spannungsteiler.png
    3,4 KB · Aufrufe: 816
Klar soll es eine Herausforderung bleiben. Aber wenn es ein ntc ist, dann sinkt der Widerstand bei steigender Temperatur. Angenommen, der Rest hat den Widerstand, den der Maverick bei 25 Grad hat. Dann fallen bei 25 Grad an beiden jeweils 5V ab. Dann steigt die Temperatur und der Widerstand vom Maverick fällt. Somit fällt am R2 eine größere Spannung ab. Wie komme ich auf meine 10V am der logo?
Sag mir bitte wenn ich einen Denkfehler habe:eek::fisch:
 
Richtig ;-)
Du stellst in der Logo (0-10V) als Messung ein.
Max ist somit = 10V oder?

Stört ihn 4 Volt oder kannst du daraus dann was ableiten?
Die logo misst R2 gegen GND.

A B und C findest du im WLAN Thermometer Projekt (auch für andere Fühler)
 
Okay. Das Bild hatte eben nicht geladen. Hatte mir den r1 (den maverick) als Widerstand an dem ich Messe vorgstellt.
Vielen dank dann schonmal. Ich werde mich bestimmt nochmal melden:ola:
 
Der Maverick, Ikea usw Fühler sind fast immer als Stereo Klinke ausgeführt.
Das sind die beiden Anschlüsse vom R1 ;-)

Den Rest solltest du selbst hin bekommen :thumb2:
 
Ja so ungefähr :-)

Hier die Koeffizienten der Unterschiedlichen Fühler (Rn ist in kOhm NTC bei 25Grad)
Code:
number = 1
name = FANTAST
a = 0.003339
b = 0.000251911
c = 0.00000351094
Rn = 47

[2]
number = 2
name = MAVERICK
a = 0.0033354016
b = 0.000225
c = 0.00000251094
Rn = 925

[3]
number = 3
name = ROSENSTEIN
a = 0.003362
b = 0.000251911
c = 0.00000351094
Rn = 100

[4]
number = 4
name = ACURITE
a = 0.003344
b = 0.000251911
c = 0.00000351094
Rn = 47
c = 0.00000351094

[5]
number = 5
name = ET-73
a = 0.0033032
b = 0.000332196
c = 0.0000023677
Rn = 160

[6]
number = 6
name = USER
a = 0.0033032
b = 0.000332196
c = 0.0000023677
Rn = 160

[7]
number = 7
name = USER2
a = 0.0033032
b = 0.000332196
c = 0.0000023677
Rn = 160

[8]
number = 8
name = FANTAST_NEU
a = 0.003344
b = 0.0002519
c = 0.0000065
Rn = 220
 
Will Garraum- und Grillguttemperatur auf die Logo bringen. Garraum hol ich normale Thermoelemente. Das ist ja kein Problem. Und das ganze dann über en Visual Basic Programm visualisieren und aufzeichnen.

Dann nimm doch ein Thermoelement und bau Dir die Fleischnadel selber. Einfach eine CrNi Welle eine Seite anspitzen und die andere Seite bohren. In das Loch das Thermoelement und das ganze dann vorsichtig verpressen. Die Sonden von Mav und co werden auch nicht anders hergestellt.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten