• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilltorf anstatt Wood-Chips ?!?!

Ich glaube nicht das Torf so einen schönen Geschmack abgibt!
Das Zeug liegt hier bei uns überall rum und kaum einer grillt damit. :D

Wir haben das einmal versucht Torf statt Kohlen zu nehmen. Die Rauchentwicklung war
so stark das alles in die Tonne konnte. Kann aber nicht sagen wie der Geschmack
bei so wenig ist. Ich kann ja mal was aufheben und testen. Glaub auch nicht
das Ostfriesicher Torf besser schmeckt als der bei uns. :D

Liegt das bei dir nicht auch noch überall? :-?
 
Hab noch 2 Säcke Torf von Toprauch hier rumliegen, sollte ich vllt mal ausprobieren
 
schlau wie ich bin schnell mal den Opa gefragt. Der als alteingesessener Landwirt und im Torfabbau bewandert hat mir ersmal die enormen Unterschiede der einzelnen Torfarten erklärt. Weißtorf, Bunttorf, Schwarztorf, Pechtor usw. :o


Also früher bei uns aufm Land haben viele nur Schwarztorf zum heizen verwendet und auch zum Räuchern (Wurst, usw.) etwas beigegeben. Er ist von der Rauchnote ziemlich überzeugt und würde mir den Schwarztorf ruhigen Gewissens empfehlen. Es kommt aber auch die Dosis an, soll heissen etwas weniger is manchmal mehr....

Ausserdem ist Torf unerlässlich bei der Whiskeyherstellung. Der Malz (Malt) für die Produktion wird nämlich ausschließlich über Torf getrocknet und erhält so seine rauchige Note.

Man lernt nie aus
 
Mit dem Torf von Top-Rauch habe ich schon öfters geräuchert und ihn auch bei der einen oder anderen Grillsession zum Einsatz gebracht. Der Geschmack war immer klasse. Überhaupt nicht erdig, wie mann sich das so vorstellt. Auf jeden Fall anders, aber gut.

Mann darf ihn nur nicht richtig nass machen. 10-15 Minuten angefeutet rumliegen lassen und ihn dann auf die Brekkies legen. Oder einfach trocken draufwerfen.

Ausschließlich mit Torf als Brennstoff habe ich noch nicht gearbeitet.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
blendaxx schrieb:
Ausserdem ist Torf unerlässlich bei der Whiskeyherstellung. Der Malz (Malt) für die Produktion wird nämlich ausschließlich über Torf getrocknet und erhält so seine rauchige Note.

Einspruch, Euer Ehren. Es gibt viele Whiskies, die nicht "getorft" sind. Und nur die wenigsten (die von Islay, aber da auch nicht alle) werden mit richtig viel torf gemacht.

:prost:
Grillkugel
 
Zurück
Oben Unten