• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillunfälle - Diskussionsthread

Immer wieder unverständlich, wenn die Kinder nicht rechtzeitig angelernt werden, Feuer zu achten und richtig damit um zu gehen.
Schade - aber wenigstens waren die Kumpel fix bei der Sache.
 
Wenn nur ein Unfall vermieden wird, hat es sich schon rentiert!
 
Solange flüssige Grillanzünder auch als solche verkauft werden dürfen, wird sowas immer passieren. Dabei ist Kohle so einfach ohne Chemie oder Flüssigkeiten anzuzünden.

Vielen fehlt halt die Geduld. Und leider sehen die Nachwuchsgriller irgendwo den Papa, Onkel, ... mit solchem Zeug den Grill anmachen. Falsche Vorbilder halt.
 
Solange flüssige Grillanzünder auch als solche verkauft werden dürfen, wird sowas immer passieren.
JO!!!!!
Mit furztrockenen Tannen- oder Fichtenzapfen.
Wir haben zwar keine Fichte oder Tanne - aber nach Sturm geht Argo einsammeln; letztens 54 Stück, die auf der Straße lagen.
In der Garage gelagert und inzwischen furztrocken. Gehen ab wie Zunder - sehr zu empfehlen!
 
JO!!!!!
Mit furztrockenen Tannen- oder Fichtenzapfen.
Wir haben zwar keine Fichte oder Tanne - aber nach Sturm geht Argo einsammeln; letztens 54 Stück, die auf der Straße lagen.
In der Garage gelagert und inzwischen furztrocken. Gehen ab wie Zunder - sehr zu empfehlen!

Zum Beispiel. Aber es geht auch super mit Altpapier, trockenen Ästchen, etc.
:thumb1:
 
Vielen fehlt halt die Geduld. Und leider sehen die Nachwuchsgriller irgendwo den Papa, Onkel, ... mit solchem Zeug den Grill anmachen. Falsche Vorbilder halt.
Dass sich jemand verletzt der mit Spiritus unvorsichtig umgeht ist schrecklich und hier primär das Thema.
Man muss aber auch dazusagen dass der Einsatz von Chemie nicht grundsätzlich verkehrt ist.
Bioethanol in Form von Sicherheitspaste wird in Innenräumen eingesetzt und kann genauso in geeigneten Aussenbereichen eingesetzt werden. Und macht weniger Funkenflug. Umherfliegende glühende Zeitungen haben in Kalifonieren schon Waldbrände verursacht
 
Ja mann muss halt den richtigen umgang lernen aber generell sund solche Flüssig anzünder unnötig wenn dan sind diese Würfel viel geeigneter um kohle anzuzünden.
 
Hi,Leute!
möchte zwar nicht die "Gefahr" des Spiritus veharmlosen, doch wer hat noch nie mit besoffen Brekkies seinen Grill angeheizt ( bzw den Anzündkamin?)
Mache ich, bzw jeder 2te so..

Gruß
Georg

Wenn man damit umgehen kann ok, risikoreicher ist es trotzdem durch Verpuffung etc. Ich nutze einfach nen Anzündkamin (zur Not den Besteckhalter eines schwedischen Einrichtungshauses) und ein paar Naturwürfel (nicht die weißen Dinger). Das glüht in 20min wie Hulle. Da kann gar nichts passieren, es sei denn man macht das auf nem Haufen getrocknetem Stroh :frust:
 
Hi,Leute!
möchte zwar nicht die "Gefahr" des Spiritus veharmlosen, doch wer hat noch nie mit besoffen Brekkies seinen Grill angeheizt ( bzw den Anzündkamin?)
Mache ich, bzw jeder 2te so..

Gruß
Georg
In Alkohol getränkte Kohle oder Alkohol draufkippen ist schon ein Unterschied.
 
:prost:Jup, ist definitiv ein Unterschied....
Gleich wie Kohle oder Briketts.

Gruß
Georg
(der nur Unterschiede aufzeigen wollte.)
 
Es ist traurig, wenn man hört wie Gedankenlosigkeit wieder und wieder zur Katastrophe führt. Ich mag kaum zugeben, dass ich früher am brennenden Grill auch regelmäßig mit Spiritus experimentiert habe, weil das einerseits auf wenig Verständnis stoßen dürfte, andererseits irgendwelche selbsternannten Tarzans genau in der falschen Richtung ermutigen könnte.
Tatsache ist, dass ich mir jeden Handgriff vorher gründlich überlegt hatte, und die Wirkweise des verwendeten Stoffes kannte sowie die nötigen Sicherheitsmaßnahmen einhielt, und deswegen so sicher war wie irgend möglich!
Nicht darüber nachdenken was als nächstes passieren wird oder kann, ist IMMER eine DUMME Idee, und gehört mMn gründlich abgeschafft.
Verantwortungsbewusster Umgang schafft eben auch Raum für Spielereien und Spaß. Aber bitte NUR SO!

Wir sollten niemals aufhören, auf den Idealzustand hinzuarbeiten: Dass niemals irgendjemandem irgendetwas passiert.
Und hat man unter seinen Gästen mal wieder einen Herrn oder eine Dame Gedankenlos, zeigt es ihnen, wie es richtig geht. Rauswerfen ist leicht, aber nur Wissen weitergeben hilft wirklich.

Grillkohle entzünden klappt bei mir am besten mit 1. Zündwollis, 2. Anzündkamin passender Größe, und 3. einem abschaltbaren Sicherheitssturmfeuerzeug mit Schwanenhals, und fertig.

Ich bete, dass der Junge schnell wieder gesund wird.

Schönen Sonntag
 
Besoffene Brekkis nehme ich gerne, doch achte ich darauf, dass Vorratsglas nach dem Entnehmen verschlossen und weggestellt wird. wenn die kohle richtig
geschichtet ist ( mit internen Luftkanälen ) dann raucht der AZK überhaupt nicht. Wenn Kinder dabei sind nehme ich keine besoffene Brekkis- dann qualmts zwar- aber das mögen die Kinder.
 
Ich halte das Risiko bei besoffenen Brekkis für sehr gering, daher nehme ich die auch wenn Kinder dabei sind.
Ein verantwortungsvoller Umgang ist bei offenem Feuer sowieso unglaublich wichtig, das fängt beim anzünden erst an.
 
Jeden Tag fassen Kinder auf heiße Herdplatten, laufen ohne zu schauen auf die Straße oder beschießen sich mit Pfeil und Bogen o.ä..
Sollen wir jetzt Herde, Straßen oder Bögen usw. verbieten? Nur am Rande. Jeden Tag verhungern über 10.000 Kinder auf der Erde. Wie verhindern wir das?

Leben ist gefährlich und endet tödlich. Damit muß man leben lernen.

Cheers
.
 
Jeden Tag fassen Kinder auf heiße Herdplatten, laufen ohne zu schauen auf die Straße oder beschießen sich mit Pfeil und Bogen o.ä..
Sollen wir jetzt Herde, Straßen oder Bögen usw. verbieten? Nur am Rande. Jeden Tag verhungern über 10.000 Kinder auf der Erde. Wie verhindern wir das?

Leben ist gefährlich und endet tödlich. Damit muß man leben lernen.

Cheers
.

Ohne jetzt hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen, aber wo man mit einfachen Mitteln Unfälle verhindern kann, sollte man das auch tun. Mit Induktionsherden verbrennt sich keiner mehr und als Eltern muss man seinen Kindern die Gefahr von Straßen beibringen. Einfach zu sagen, es sterben eh genug Kinder, deshalb mache ich nichts, ist etwas reißerisch.

Ich finde das Aufzeigen von Alternativen, die weniger gefährlich sind oder eben der besonnene und ordentliche Umgang als Vorbild, ist das Mindeste. Verbote bringen nichts, da gebe ich Dir recht. Deshalb versuche ich auch bei meinen Kindern weitestgehend auf Verbote zu verzichten, sondern Alternativen und ggf. Konsequenzen aufzeigen, damit sie selbst entscheiden lernen.

Dadurch Verhungern immer noch Menschen, ja. Aber jeder verhinderte Unfall ist trotzdem gut. Vor allem, wenn diese nur durch Fahrlässigkeit entstehen.
 
Zurück
Oben Unten