• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillverhalten bei fast leerer Gasflasche

andi1200

Veganer
Hi


Hab gestern mal kurz für 2 Steaks den Grill aktiviert....dachte eigentlich das die Flasche dabei ausgehen wird. Ich hab so eine 10 kg Flasche aus durchsichtigem Plastik das ich den Füllstand sehe. Denke da drin ist nicht mehr viel flüssig. Meine Frage jetzt aber: Gestern war schon ein bisschen später, da hab ich das Flammbild der Brenner gesehen und da fiel mir auf das am Anfang und am Ende des Brennrohres die Flammen nicht blau, sondern gelb waren. Dies war in der Vergangenheit nicht der Fall. Am Gas/Luftgemisch dreh oder verstelle ich nichts, da kenne ich mich nicht aus. Ist noch immer wie im Auslieferungszustand eingestellt. Ich hab auch so keine Temp. Probleme. In 20 min heize ich den LEX 485 auf Anschlag beim Thermometer...das sind, wenn das Schätzblech einigermaßen anzeigt, um die 390 Grad.
Kann das Flammbild mit der eigentlich leeren Gasflasche zusammenhängen?

lg, Andreas
 
Kann theoretisch von der fast leeren Flasche herrühren. Wenn der Druck in der Flasche unter ca. 300mbar (Wert von GOK) fällt, dann regelt der Regler u.U. nicht mehr richtig, dann kann auch zuviel Gas für kurze Zeit ausströmen, was gelbe Flammen erklären würde.
 
Hallo Andreas,

ich kenns so, das bei einer fast leeren Gasflasche die (biologischen) Reststoffe im Gas,
durch Schwerkraft unten im Gas/Flüssigkeit `lagernd`, nun mit "rausgedrückt" werden
und verbrennen.

Bei einer fast leeren Gasflasche fängt daher die Flamme an zu flimmern,
ändert die Flammen-Farbe und fängt an zu "stinken".

Gruß
Peter
 
Auch das ist möglich, wobei es sich im Wesentlichen um Butan handelt (das einen geringeren Dampfdruck hat), das kaum anders riecht. Der üblicherweise vorhandene, geringe Anteil an Propylen könnte stinken.
Eine richtig gelbe Flamme macht aber keiner von beiden, daher wird der kurzzeitig gestiegene Druck evtl. noch was zu den gelben Flammen beitragen.
 
Hallo,

ich hatte sogar bisher immer den Eindruck das die Power bei fast leeren Gasflaschen nachlässt.

Kann aber auch Einbildung sein, weil man ja doch irgendwann mal nervös wird, wenn man damit rechnet das das Gas leer ist. :confused:
 
Zurück
Oben Unten