• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillzange: Rösle oder Weber Style?

monsteraner

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Gasgrill von Weber gekauft und benötige noch die passende Grillzange.

Ich habe an die Rösle und die Weber Style gedacht:

Rösle: Rösle Barbecue-Grillzange 40 cm: Amazon.de: Garten

Weber:
http://amazon.de/18702-Weber-Grill-Grillzange-Style/dp/B00020Y40U

Preislich spielen sie ja ca. in der selben Liga, aber welche findet Ihr besser? Toll finde ich an der Rösle die Mechanik, dass man sie schließt, in dem man sie nach unten hält und öffnet, indem man sie nach oben hält. Die Weber hatte ich noch nicht in der Hand. Hat die Weber einen ähnlichen "Schließ-Mechanismus"?

Es wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrung schildert, der die beiden Grillzangen schonmal in der Hand hatte.

Besten Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe eine die dieser hier sehr ähnlich ist (meine finde ich nicht mehr im Web. Vielleicht ist sie ein Vorläufer).

50cm Länge reicht immer. Wenn man sie kurz braucht greift man weiter vorn und hat weniger Kraft. Im Notfall (große Hitze) greift man weit hinten mit höherer Handkraft.
Keine Mechanik - nichts geht kaput, Spülmaschinentauglich.
Dazu noch relativ günstig.

Was will man mehr - Johannes
 
Hi,

ich habe eine die dieser hier sehr ähnlich ist (meine finde ich nicht mehr im Web. Vielleicht ist sie ein Vorläufer).

Sowas ähnliches hab' ich auch und mittlerweile die Nase voll davon. Nach ein paar Minuten hantieren am Grill schmerzt mir so die Hand, weil der Kraftaufwand für die Zangenbedienung doch nicht ganz unerheblich ist. Hab da eh ein Problem, merk das auch beim Rad- und Motorradfahren, das enge, kraftvolle Greifen ist irgendwie nichts für mich. Deshalb werd ich mir nun auch so eine Rösle (oder zumindest eine leichtgängigere im Rösle-Stil) zulegen.

Die Rösle haben hier recht viele und der Tenor ist recht gut...
 
Toll finde ich an der Rösle die Mechanik, dass man sie schließt, in dem man sie nach unten hält und öffnet, indem man sie nach oben hält. Die Weber hatte ich noch nicht in der Hand. Hat die Weber einen ähnlichen "Schließ-Mechanismus"?

In Schleswig-Holstein bekommt man beim EDEKA durch Punktesammeln diese Zange mit dieser Mechanik.

Ehrlich gesagt => diese Mechanik ist die Hölle und haut (bei mir jedenfalls) nicht wirklich oft einwandfrei hin.
 
falls Du ne Weber Style haben möchtest schau mal bei ebay nach den Bitburger Weber Style Set. Die gab es zu gewinnen und viele der "Gewinner" verhökern die jetzt. Ich hab 13€ für das Set bezahlt. Die Zange ist anfangs ungewohnt aber jetzt find ich die gegenüber der Lurch Zange besser.

Gruß Olli
 
Hallo,

Hab mir auch schon mehrere Zangen angeschaut und mit der ein oder anderen geliebäugelt .

Letzten Endes hab ich mir eine kurze Rösle und eine lange cuisipro beide sind komplett aus Edelstahl.

Rösle finde ich wertiger und liegt besser in der Hand.



Gruß Stefan
 
Hab odc und ISI beide haben ihre Vorteile!
 
Mein Tipp:

Link

Gruß
Humpadiedel
 
Ich habe die Weber Style Zange und kann nichts schlechtes darüber sagen. Liegt perfekt in meiner Hand. Verriegeln tut man sie indem man hinten wo die Metallschlaufe ist reindrückt.
 
Ich bin mit dieser zufrieden:

http://amazon.de/Fackelmann-40995-NIROSTAGrillzange-36cm-h%C3%A4ngb/dp/B0009JJZ4E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die große Rösle ist so RICHTIG kräftig und trotzdem sehr filigran wenn's drauf ankommt.
Der Schließmechanismus ist gewöhnungsbedürftig.
Ich will nur DIE!
 
Ich hab die ISI Grillzange in mehreren Ausführungen und bin von der richtig Begeistert

http://amazon.de/ISI-iSi-Grillzange-Edelstahl-44cm/dp/B004DBGGAU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrung schildert, der die beiden Grillzangen schonmal in der Hand hatte.

Hi,

ich hab beide in Verwendung und war zu Beginn von dem Rösle-Verriegelungs-Prinzip begeistert (Einhandbedienung) ... naja, zu Beginn. Es passiert halt leider immer wieder, dass man die Zange unabsichtlich eng-/verriegelt.

Die Weber mit dem klassischen Prinzip ist sehr einfach. Ich entriegle die immer indem ich sie gegen den Oberschenkel / Bauch drücke mit der Schlaufe und schon ist sie offen - und wenn du sie nicht mehr brauchst, aufhängen und leicht dran ziehen, und schon ist sie wieder zu - hat somit auch Einhandbedienung und klappt immer (und vor allem nur dann, wenn ich will) :D

Kann auch an mir liegen dass ich mit dem Rösle-Teil nicht so gut klar komme, aber Du wolltest ja Meinungen :thumb1:

lg
Markus
 
Ich habe die Weber Style Zange und kann nichts schlechtes darüber sagen. Liegt perfekt in meiner Hand. Verriegeln tut man sie indem man hinten wo die Metallschlaufe ist reindrückt.

Mache die Zange auch so auf wie du M.A.D.^^ :nusser: Liegt warscheinlich daran das wir aus dem selben Land sind :sun:

Habe bei dem vorigen Beitrag das schliesen falsch beschrieben. - ist genau anders rum.
 
Zurück
Oben Unten