• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größere Räder Burnhard Fred, Konzept auch für andere Grillwagen

Flachkoepper

Grillkönig
Supporter
Hallo,

große Räder vermisst man immer erst, wenn man sie nicht mehr hat. Als ich meine neuen Fred über die Terrasse rollen wollte, merkte ich, wie toll die Räder an meinem Outdoorchef waren. Ich habe Pflastersteine verlegt mit recht großen Fugen und gerundeten Kanten, so dass ich den neuen Grill kaum von der Stelle bewegen konnte. Nun ja, also größere Räder, aber wenn dann gleich richtig große. 125 mm schienen mir zu klein, da ja bereits 75 mm verbaut sind, also 160 mm Transportrollen. Einfach unterbauen schien mir nicht geeignet, weil der Grill dann sehr hoch kommt und ich befürchtete, dass er auch kippelig wird. Ich habe dann einen Unterwagen konstruiert und gebaut, dessen Konzept auch auf andere Wagen übertragbar ist. Hier die "Ideenserviette" :cool: .

IMG_20200502_150656 (1280x960).jpg


Daraus wurde in meines Bruders Werkstatt das hier:

IMG-20200516-WA0002.jpg


Das wurde dann noch mit Bohrungen für die Räder und Zapfen für die Aufnahme in die Bohrungen der bisherigen Räder versehen. Dann wurde alles pulverbeschichtet. Natürlich Schwarz. Es hätte auch jede andere RAL-Farbe werden können 🌈.

IMG_20200617_211226 (1280x960).jpg


IMG_20200617_211306 (960x1280).jpg


Passt wie angegossen :cool:.

IMG_20200626_174657 (1280x960).jpg


Jetzt noch die Palettenbretter als Verbindungsbretter und Aufnahme für die Räder unter die "Sänftengriffe" anpassen und bohren.

IMG_20200619_170717 (960x1280).jpg


Die Räder sind nach außen sehr ausladend, die gebremsten kommen mit dem Fußhebel gerade so eben am Holm vorbei. Das hatte ich unterschätzt und Glück gehabt. Ich musste die Fußplatte quer stellen, damit es passt.

IMG_20200619_170658 (960x1280).jpg


IMG_20200619_170739 (1280x960).jpg


Schrauben sägen. Die in der richtigen Dicke 8 mm waren mit 50 mm zu lang für Sacklöcher im Palettenbrett.
IMG_20200619_171329 (1280x960).jpg


IMG_20200619_171546 (960x1280).jpg


So, weiter bin ich noch nicht, ich hoffe diese Woche wird er fertig. Dann kann ich mit dem Bruder auch mal in den Garten rollern :cool:. Ich melde mich und zeige Bilder wenn es soweit ist.
 
Schön, durchdacht und solide. Watt will man mehr.
Was hast du ca an matrialansatz gehabt, wenn man so frech Fragen darf?
Meinen Segen hättet ihr definitiv für meinen big fred auch so ein fred taxi zu bauen.
Erstmal ein Bierchen auf dich und deinen Hobel.
Glück auf
Kim
 
Der Materiualeinsatz war überschaubar. Die Rollen 40, was das Pulverbeschichten kostet, weiß ich gar nicht, war ein Gefallen für n Zwanni. Eine Europalette kostet 10, Rostfreie Schrauben usw nochmal knapp n Zehner. Und so gefühlt ca 15 Stunden Arbeit.
 
Top... Nun macht sich wieder das Akt bekannt "will auch" Gefühl breit. Schaut echt gut aus. Und zumindest vom Material Wert sehr überschaubar. Für die meisten wirds wohl am schweißen und pulvern scheitern.
Aber ich ziehe den Hut vor Idee und Umsetzung!
Darauf ein pilsken!
 
Obwohl,
Nur so als Idee, wieso hast du nicht zwischen den "sänftengriffen" noch 2 querstreben gesetzt, dann hättest die Räder direkt am Metall setzen können und es wären keine tragenden Teile (hier die epal Bretter [ja ich weiß, ispn 15 behandelt, halten ewig]) witterungsanfällig. Dann hättest du die Bretter von oben setzen können, dann hätte mal auch die schrauben nicht mehr gesehen.
Ändert nix dran, dass ich dein moped super finde!
Glück auf
Kim hi
 
Danke für das Lob. Ja mit den Schrauben bin ich auch nicht glücklich. Ich wollte eigentlich Hutmuttern nehmen, aber ich musste längere Schrauben nehmen als gedacht und ich habe keine selbstsichernden Hutmuttern gefunden. Ich denke, ich drehe die Schrauben noch um und flexe sie ab. Die Variante mit den Streben hatte ich im Kopf, wollte aber gerne auch einen Platz schaffen, um Utensilien unterzubringen. Ich habe ja zwei Körbe draufgestellt. Deswegen die Plattformen aus Holz. Und ich bin eh son Palettenfiddi...
 
Schweres Interesse.
Mein big fred wird zwar selten bewegt, aber wenn muss er halt erstmal über Rasen.
Und schick ist der Gerät von dir ja auch sehr!
Kannst ja mal fragen, was dein Bruder (und du und der pulverer) sich da preislich vorstellen.
Und wo kommst du her? Weil Versand wären dann ja auch noch ein paar Mark (daran soll es dann nicht scheitern)
Oder ich müsst halt schauen, ob ich es holen könnt.
😁😁😁
Hab mich gar nicht getraut zu fragen, ob evtl die Möglichkeit besteht, dass ihr sowas nochmal zaubert😇🍻
 
Super gemacht 👍
Eine Frage zu den Rollen: würden denn solche Rollen auch direkt an den Grill passen?
https://www.der-rollende-shop.de/Vollgummi_1_s2
Wie sind denn die Montagepunkte/Schraubenlöcher oder wie auch immer am Boden? Ich plane an einen Big Fred Deluxe größere Räder anzubringen, meiner rollt auch sehr bescheiden... Ich weiß nur nicht wie. Solch ein Wagen wie deiner wäre natürlich perfekt, aber für mich nicht umsetzbar.
Falls du das weißt, würde ich mich über Hilfe freuen ;-)

VG, Christoph
 
Hi Karpi,
genau diese Rollen habe ich drunter, 160 mm. Zwei Lenkrollen und zwei gebremste Lenkrollen. Die haben Ankerplatten, die bekommst du nicht einfach so unter den Grill. Unter dem Grill ist ein Kunststoffblock mit einer Bohrung zur Aufnahme der serienmäßigen Räder mit Stiftbefestigung. Das ist ein Stift, 30 mm lang und 11 mm dick. Du kannst bestimmt auch Rollen mit Rückenloch nehmen. Dann schraubst du einen Gewindestift in das Loch am Grill und schraubst die Rolle dran.
 
Die Rollen nehmen ich auch immer bei meinen Grills.
 
Ich hatte übrigens Glück: die Türen gehen gerade noch soeben auf. Sie drücken sich ein wenig am Gestell vorbei. Also bei allen weiteren Wagen würde ich das Gestell innen noch 5 Millimeter breiter machen. Also für den Fred 635 mm anstatt 630 mm (Der Grill ist 625 mm breit). Dies als Tipp für alle Nachbauinteressierten.
 
Moin
Ich habe Loch in das Quadratrohr gebohrt und Gewinde geschnitten und dann einfach angeschraubt. Ja meine Tür kommt auch leicht gegen, geht aber noch weit genug auf. Ich hatte nur 25mm Rohr und habe die Stifte für die Radaufnahme mittig ins Rohr gesetzt, deshalb ist der Wagen bei mir auch etwas schmaler als der Grill vorne und hinten.
Ein Brett wie bei dir kommt auch noch auf den Rahmen und es kommen auch noch Stopfen in die Rohre.
Ich hatte erst noch überlegt noch eine weitere Strebe einzuschweißen damit ich alle 4 Löcher der Rolle nutzen kann, aber ich glaube das tut nicht not und ist jetzt schon recht schwer das Gestellt.

IMG-20210321-WA0005.jpeg


IMG-20210321-WA0003.jpeg
 
Moin
So nun bin ich fertig, Rahmen ist Lackiert und Bretter als Ablage sind auch fertig. Da habe ich einfach Leimholz Buche aus dem Baumarkt genommen und einmal gestrichten. Da ich noch etwas Holz über hatte, habe ich gleich nochmal ein zweite Brett für die Seitenablage gemacht, da ich diesen Foodcontainer eigentlich nicht brauche. Wollte mir erst eine Seite vom Fred ohne Deluxe besorgen aber 49€ bin ich zu geizig. Das neue Brett ist stramm in der Öffnung und fällt auch nicht raus wenn man die Seite abklappt.

Finde der Wagen ist garnicht so schlecht geworden, obwohl es natürlich doch wieder etwas schief geworden ist, das kommt davon wenn der Elektroniker mal wieder Metallbau macht. :D
Als ich heute fertig war ist mir auch der Einfall gekommen warum Quadratrohr aus Stahl, es gibt doch so schöne Alu Profilschienen, hätte ich auch nehmen können.

PXL_20210325_163234361.jpg


PXL_20210325_163238981.jpg


PXL_20210325_163243921.MP.jpg
 
N’Abend ihr beiden Angebers (bitte mit großem Zwinkern)
Ich habe nun hier eine Schlosserei aufgetan und werde mir in den nächsten Wochen mal Gestänge besorgen. Und einen Nachbarn mit Schweißgerät habe ich auch schon zur Hilfsbereitschaft gezwungen.
Turrican hat mir netterweise auch schon seine Arbeitskizze zur Verfügung gestellt, ich hoffe also, dass ich in ein paar Wochen hier auch schicke Bilder Posten kann 😉🍻
 
Zurück
Oben Unten