Hallo,
große Räder vermisst man immer erst, wenn man sie nicht mehr hat. Als ich meine neuen Fred über die Terrasse rollen wollte, merkte ich, wie toll die Räder an meinem Outdoorchef waren. Ich habe Pflastersteine verlegt mit recht großen Fugen und gerundeten Kanten, so dass ich den neuen Grill kaum von der Stelle bewegen konnte. Nun ja, also größere Räder, aber wenn dann gleich richtig große. 125 mm schienen mir zu klein, da ja bereits 75 mm verbaut sind, also 160 mm Transportrollen. Einfach unterbauen schien mir nicht geeignet, weil der Grill dann sehr hoch kommt und ich befürchtete, dass er auch kippelig wird. Ich habe dann einen Unterwagen konstruiert und gebaut, dessen Konzept auch auf andere Wagen übertragbar ist. Hier die "Ideenserviette" .
Daraus wurde in meines Bruders Werkstatt das hier:
Das wurde dann noch mit Bohrungen für die Räder und Zapfen für die Aufnahme in die Bohrungen der bisherigen Räder versehen. Dann wurde alles pulverbeschichtet. Natürlich Schwarz. Es hätte auch jede andere RAL-Farbe werden können .
Passt wie angegossen .
Jetzt noch die Palettenbretter als Verbindungsbretter und Aufnahme für die Räder unter die "Sänftengriffe" anpassen und bohren.
Die Räder sind nach außen sehr ausladend, die gebremsten kommen mit dem Fußhebel gerade so eben am Holm vorbei. Das hatte ich unterschätzt und Glück gehabt. Ich musste die Fußplatte quer stellen, damit es passt.
Schrauben sägen. Die in der richtigen Dicke 8 mm waren mit 50 mm zu lang für Sacklöcher im Palettenbrett.
So, weiter bin ich noch nicht, ich hoffe diese Woche wird er fertig. Dann kann ich mit dem Bruder auch mal in den Garten rollern . Ich melde mich und zeige Bilder wenn es soweit ist.
große Räder vermisst man immer erst, wenn man sie nicht mehr hat. Als ich meine neuen Fred über die Terrasse rollen wollte, merkte ich, wie toll die Räder an meinem Outdoorchef waren. Ich habe Pflastersteine verlegt mit recht großen Fugen und gerundeten Kanten, so dass ich den neuen Grill kaum von der Stelle bewegen konnte. Nun ja, also größere Räder, aber wenn dann gleich richtig große. 125 mm schienen mir zu klein, da ja bereits 75 mm verbaut sind, also 160 mm Transportrollen. Einfach unterbauen schien mir nicht geeignet, weil der Grill dann sehr hoch kommt und ich befürchtete, dass er auch kippelig wird. Ich habe dann einen Unterwagen konstruiert und gebaut, dessen Konzept auch auf andere Wagen übertragbar ist. Hier die "Ideenserviette" .
Daraus wurde in meines Bruders Werkstatt das hier:
Das wurde dann noch mit Bohrungen für die Räder und Zapfen für die Aufnahme in die Bohrungen der bisherigen Räder versehen. Dann wurde alles pulverbeschichtet. Natürlich Schwarz. Es hätte auch jede andere RAL-Farbe werden können .
Passt wie angegossen .
Jetzt noch die Palettenbretter als Verbindungsbretter und Aufnahme für die Räder unter die "Sänftengriffe" anpassen und bohren.
Die Räder sind nach außen sehr ausladend, die gebremsten kommen mit dem Fußhebel gerade so eben am Holm vorbei. Das hatte ich unterschätzt und Glück gehabt. Ich musste die Fußplatte quer stellen, damit es passt.
Schrauben sägen. Die in der richtigen Dicke 8 mm waren mit 50 mm zu lang für Sacklöcher im Palettenbrett.
So, weiter bin ich noch nicht, ich hoffe diese Woche wird er fertig. Dann kann ich mit dem Bruder auch mal in den Garten rollern . Ich melde mich und zeige Bilder wenn es soweit ist.