• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größerer, vielseitiger Grill gesucht

aasg

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel: Größerer, vielseitiger Grill gesucht

Nach mehreren Jahren genüsslichen Grillens und passiven Grillsportforum-Lesens wird es nun wieder Zeit für eine Neuausrichtung.

WO wird gegrillt?:
Terasse

WO steht der Grill?:
Terasse, Sommer wie Winter. Es wir stetig gegrillt.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas


WIE OFT wird gegrillt?:
2-3 mal die Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent (Champinons+Frühlingszwiebel+Paprika in Terriakysauce gegart auf der Plancha z.B.)

UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzlezone und/oder Seitenkocher
Edeltstahlroste, soweit es geht


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
i.d.R. 4 mit Besuch am WE auch mal 10 oder 12

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Keine echte Budgetvorgabe Zielkorridor ist jedoch 2000€ +/-50%. Bin aber auch nicht traurig, wenn ich mit 1000 hinkomme und alles dabei ist oder nur kleine Abstriche zu machen sind. Ist halt immer eine Ermessenssache. Ich suche halt für gewisse Eigenschaften das beste Gerät und zahle dann den dafür erforderlichen Preis (Minimal- statt Maximalprinzip). Bin für alle Vorschläge offen.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Meine Frau sagte, der Triumph ist zu klein. Gute Frau, was? Spaß bei Seite, ihre Intention ist es, im Sommer fast alles draußen zu kochen, auch mal Pasta oder Pizza auf dem Stein, BBC oder halt ne WBD. Es geht also stramm ich Richtung Outdoor-Küche oder größerer Grill. Ein Dutchoven auf Feuerschale mit Kohlebetrieb ist vorhanden. Zu unserem Repertoire gehören auch Currys basiernd auf scharf angebratenem Gemüse / Hühnchen / Rind. Die machen sich geradezu ideal in einem Wok.
Derzeit haben wir einen Napoleon Triumph 410. Der ist soweit super. Die Durabilität der Grußroste ist nicht die beste. Sie sehen jedoch noch gut aus. Ich hatte in meiner Vorzeit einen Weber Q, da waren sie bei Zeiten weggerostet, da haben wir aber auch noch nicht so viel gegrillt. Bin mittlerweile den Gussis eher negativ gegenüber eingestellt.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bin Fan des Triumphs. Also wenn es Napoloen sein könnte wäre es fein. Kann aber auch jede andere Marke sein, wenn das Pflichtenheft zum Großteil erfüllt wird. Wichtig ist Durabilität. Edelstahl und nicht zersetzbares Material. Der Grill steht draußen und wird jedoch nicht abgedeckt. Ich kenne das vom Motorrad, Das Mikroklima unter einer Abdeckung ist nicht zu verachten und der Gammel der darunter entsteht ebenfalls nicht. Staub ist nicht schlimmer als Kondensat, weil das setzt sich auch an die nicht vom Regen betroffenen Stellen.
Was mir auffiel, die Napoleons bieten kein Loch, wie die Weber es tun für einen Wok. Das ist kein Showstopper, weil wir auch ne Wockpfanne haben, die wir auf dem Kochfeld / Sizzler betreiben könnten. Aber nice wäre das schon. Ihr verseht hoffentlich was ich meine.

Ich bin irgendwie ratlos gerade und habe den Überblick verloren. Auch über die empfehlenswerten Hersteller.


DIES müsst ihr noch wissen!:
Räucherrei ist nicht so wichtig. Hab so eine Endestahlröhre für Spähne, die auf die Brenner geht. Aber das habe ich vielleicht 2-3 mal benutzt. Die besten Rippchen gelingen mir tatsächlich im DO mit Liquid Smoke (nicht haun). Der ist übrigends auch noch vorhanden und soll nicht abgelöst werden. Wird mit Briketts in einer Feuerschale betrieben.

Achso, mein Name ich Uwe und ich freue mich auf Eure Vorschläge, auch wenn sie vielleicht nicht passen, immer her damit und auch mit euren Erfahrungen. :)
 
Bei deiner Preisvorstellung und den 12 Leuten am Wochenende wäre dieser meine 1. Wahl:

Napoleon - Prestige 665
 
Auch über die empfehlenswerten Hersteller.
In alphabetischer Reihenfolge
Bull (schlägt etwas aus der Reihe, da zu dem Preis kein Sear-Brenner)
Broilchef BC-540SBS (Plus Zubehör)
Napoleon Pro 500 (-2 oder -3 inkl. Zubehör)
 
Das wäre so als wenn man nen Trabbi gegen nen Rolls Royce vergleicht.
Qualitätsmassig........................ :D
 
Der Grill steht draußen und wird jedoch nicht abgedeckt. Ich kenne das vom Motorrad, Das Mikroklima unter einer Abdeckung ist nicht zu verachten und der Gammel der darunter entsteht ebenfalls nicht. Staub ist nicht schlimmer als Kondensat, weil das setzt sich auch an die nicht vom Regen betroffenen Stellen.
Das sehe ich als Motorradfahrer und Griller anders, vorausgesetzt wir reden über atmungsaktive Abdeckungen.
Der große Unterschied zwischen Mopped und Grill besteht nämlich darin, dass ich auf dem Grill Lebensmittel zubereite.
Staub, Pollen, Umweltgifte, Ruß und Vogelkot sind keine Dinge, die ich gerne an und in meinem Grill haben möchte.
Deswegen decke ich ihn konsequent ab. Im Sommer oft nur mit einem weißen Spannbetttuch, wenn es nicht regnet.
 
Wie wäre es mit nem Weber LX640. Dazu noch nen Beefer. Bei dem Budget sind dann auch noch Edelstahlroste drin.
 
Nach den ganzen "wie wärs mit ..." mal ein paar Aussagen zu den Geräten die ich kenne und die ziemlich genau auf die Anforderungen passen - und das sind die Prestige von Napoleon: Edelstahl Gehäuse, Edelstahlroste (für ca. 90,- Euro auch auf der Sizzle), große Sizzle, die absolut gut regelbar als Seitenkocher zu gebrauchen ist, Heckbrenner, Rollhaube (leicht bedienbar, wenig Platzbedarf nach oben / hinten), viel Platz unter dem Deckel (auch bei nem dicken Vogel auf der Roti können die Roste drin bleiben und ne Koncis passt auch noch drunter). 11kg-Flasche im Unterchrank, ...

Unterschied 500er zum 665er: der Große hat einen Haupt-Brenner mehr und entsprechend größere Grillfläche, die z.B. auch mehr Platz unter anderem für Indirekt bietet.

So - jetzt können die Besitzer / Kenner der anderen Marken auch Infos posten. ;)

Edit sagt: die Pro-Serie ist nochmal eine andere Nummer - aber auch preislich.
 
Vielen Dank an die Schreiber für die Anregungen.
Ich habe bezüglich der erwähnten schon etwas recherchiert.
In die engere Auswahl kommen der Broilchef Paramount und der Napoleon P500 ohne PRO. Den Napoleon konnte ich heute live unter die Lupe nehmen. Großes Plus ist die nach vorn herausnehmbare Abtropfplatte. Nachteil ist der Gußrost auf dem Sizzler. Da gibts Abhilfe habe ich gelesen. Ich muss nun nochmal schauen, ob es den Broilchef in der Nähe von Dresden unter die Lupe nehmen kann.
 
Nachteil ist der Gußrost auf dem Sizzler. Da gibts Abhilfe habe ich gelesen
Ja, da passt der Edelstahlrost aus der P-Serie. Gibt's bei Napoleon oder bei (fast) allen gängigen Händlern für ca. 90,- Euro... Haben die meisten, die ich kenne, inzwischen nachgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten