• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Große Ereignisse werfen ihre Schatten weit voraus

pjotr

Waschstraßenbaumeister
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

weil am Ende dieser Geschichte für mich ein Grillevent stehen wird, packe ich das mal hier rein.

Wenn falsch, bitte ich die Admins entsprechend zu verschieben, danke.

Ich habe vor, am Sylvesterabend in unserer Kirchengemeinde ein Sylvester-BBQ zu veranstalten.

Neben meinen bisherigen Sprotgeräten sollen auch 2 Gasgrills für Indoor-Grilling zum Einsatz kommen.

Geplant ist bis jetzt ein Grillbüffet unter Einsatz von HBO, Smoker und DO und dann im Laufe des Abends das Servieren von diversem Fingerfood, welches auf den Gasis indirekt zubereitet werden soll.

Auf der Kulinaria in Pirmasens habe ich mal mit den Experten gesprochen und die haben mir bestätigt, dass solange indirekt gegrillt wird, dies auch problemlos bei geöffnetem Fenster / Tür möglich ist.

Natürlich werde ich darüber berichten.

In der Zwischenzeit muss ich aber aussuchen, üben und vorbereiten und da kommt jetzt die Grillgemeinde ins Spiel.

Bisher habe ich ja immer nur die großen Stücke gemacht, jetzt geht´s ans filigrane.

Ich würde mich über Rezeptvorschläge freuen, ich habe mich schon durch die meisten Threads vom diesjährigen Fingerfood-WE gelesen.

Aber zwischen alles gelesen zu haben und der Erfahrung der Forengemeinde ist für mich doch ein großer Unterschied.

Ein wesentlicher Punkt ist für mich die Vorbereitung des Fingerfoods, das würde ich nämlich gerne schon am Vortag machen, ein großes Kühlhaus steht mir zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung

Peter

Rezepte habe ich dafür keine, weiß aber von Berufswegen, dass Fingerfood immer sehr aufwendig ist und lange dauert. Ggf. solltest Du mehr Hände als sonst einplanen.
Nur als Tipp. :tisch:

... also: :lach1:

ich habe so etwas auch schon gemacht. Für ca. 50 Personen. 3 Grills, 1 Backofen. Nur Fingerfood. Was du gut vorbereiten kannst:

1. Gefüllte Champignonköpfe
Diese lassen sich mit Lachstatar, Zwiebelmettwurst, Frischkäse füllen. Vorteil: die brauchen nicht lange.

2. Blätterteigcanapés
guter Crunch! Als alternative zu dem "leichten" Champignongs ganz nett.

3. Fischhäppchen
ich habe in ein kleines Glas eine kleine Menge Dipp (á la Heringssalat oder so) gepackt, kleine Fischstücke (ca. 3*3cm) indirekt gegrillt (5-10min) und in die Gläser reingetan. Kam gut an, auch wegen dem Heiß-Kalt-wechsel. Kann man sehr gut vorbereiten, denn der Fisch kann marinieren und die Gläschen können bereits gefüllt werden.

4. Saté Spieße
gaaanz dünnes Fleisch verwenden, dafür aber viele Spieße! Lässt sich auch gut vorbereiten. Ist aber besser für direktes grillen, wenn das Fleisch knusprig sein soll. Muss es ja nicht....

5. Knoblauchbrote
Baguettschreiben (oder Ciabatta) antoasten, in den Grill mit ein wenig Knoblauchbutter (oder was auch immer für Butter - Tomate/ Trüffel/ Kräuter). Die Butter zergeht, das Brot geht knusprig an den Mann.

6. Zimtschnecken
Sinngemäß:
Blätterteig mit Nutella-Sahne-Gemisch und Haselnussstücken bestreichen, brauner Zucker drauf, rollen und in Scheiben schneiden. Ab auf die Platte und indirekt grillen. Iss'n Kracher vom Grill.

7. Rouladenscheiben
Rouladenfleisch beliebig rollen. Getrocknete Tomate mit Salbei bspw.. Oder Paprika mit Frischkäse. Dann indirekt garen. Wenn fertig aufschneiden und auf Pumpernickel servieren. Gooooil!

Wo du drauf achten solltest:
Genügend Servierplatten, Gabeln und Piekser. Einen Grillhelfer der die Grills bestückt, bzw. leerräumt und die vollen/ leeren Platten an den Mann/Tisch bringt.

Ich hoffe, das waren erstmal ein paar Ideen. Ich habe leider keine Rezepte mehr, da ich sowas "nach Gefühl" grille. Ist zwar nicht reproduzierbar, aber für mich einfacher.

Gruß
PuMod

Hi Peter,
soll das ganze außer Silvester ein Motto haben - italienisch, amerikanisch, deutsch .... oder dgl. oder ist das egal? Wie schaut es denn mit der Altersstruktur bei dem Fest aus. Bei einer Kirchenveranstaltung denke ich eher an ältere Leute, die mit Gewürzen und Schärfe eher Probleme haben.
Wenn ich die etwaige Richtung weiß, dann mache ich mir gerne Gedanken.
Mir fallen auch spontan die leckeren Blätterteigröllchen aus dem HBO beim Limburg Ot ein.

Gruß
frank

Hallo Frank,

die Altersstruktur geht von 7 bis 80 Jahren, überwiegend " Mittelalter ".

Ein Motto hat das ganze noch nicht, ich wollte mal so einen Anreiz geben, über mehr als Flachgrillen nachzudenken.

Das beherrschen wir ja durch unsere Public Viewing Veranstaltungen ganz gut.

@ PuMod:

ich habe genug helfende Hände und muss nicht alles selber machen.

Nur die Ideen will ich selber liefern.

Und natürlich viel mitmachen.

Danke schon mal für deine Anregungen.

LG

Peter

Ehrlich? Am einfachsten vorzubereiten ist Pulled Pork / Pulled Beef. Du brauchst halt nen freien Tag davor, aber prinzipiell ist es kaum Aufwand: Rubben, Kühlen, Auflegen, Pullen. Mit dem Gasgrill brauchste dir Temperaturtechnisch kaum Gedanken machen.

Als Beilagen würde ich dir gegrillte Paprika empfehlen, ich finde das schmeckt unglaublich lecker, am besten anrichten mit ner frischen Tomatensalsa.. Hat BBQ-Style und schmeckt richtig gut.

Die Idee mit dem PP hatte ich auch schon, nur mit folgender Abwandelung:

Auf meinem letzten OT hat das jemand in Pizzabrötchenteig eingewickelt und auf dem GA zubereitet.

So etwas schwebt mir auch vor, muss nur noch das Rezept für den leckeren Teig organisieren.

Es soll ja auch ein paar Kohlehydrate geben.

LG

Peter

Moin,
Trockenpflaumen mit Wasabi im Baconmantel. Macht nicht satt aber schmeckt.
Mini-Amadilloeggs.
Chickenwings (Drummsticks)
Lachshäppchen im Baconmantel. Es geht auch anderer Fisch.

Hallo Peter,

habe Dir entsprechende Rezepte zugeschickt!

Hartmut

Zurück
Oben Unten