• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Große Mengen 3-2-1 Ribs

Thrako

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu "Standard" 3-2-1 Ribs. Und zwar hatte ich jetzt schon mehrmals das Problem, dass ich eine große Menge Rippchen deutlich weniger zart hinbekomme als eine kleine bis mittlere Menge. Geschmacklich alles gut, nur halt noch sehr bissfest. Ich halte mich grundsätzlich nicht besonders streng an Zeitvorgaben, sondern versuche, die Gar-, Dämpf,- und Glasierzeit der Menge an Rippchen anzupassen. D.h. bei 9 Racks sind es eher 3,25-2,25-1 Rippchen usw. Sobald der Smoker aber sehr voll wird (18 Racks), habe ich das Gefühl, dass es egal ist, wie viel Zeit ich noch ranhänge. Ich habe jetzt am Samstag 3,5-3-1,25 draus gemacht und die waren trotzdem einfach nicht richtig zart.
Eigentlich sollte doch die Dämpfphase, also die zweite Phase, das Fleisch zart machen, oder? Habt ihr solche Mengen auch schon zubereitet? Was mache ich falsch? Ich habe so meine Sorgen, 4-4-1,5 Rippchen zu machen. Nicht, dass die am Ende dann total dröge und furztrocken sind.
 
Hast Du sie zum Dämpfen richtig eingepackt?
Bei großen Mengen ist das immer ein Problem.
Beim Dämpfen die Temperatur etwas erhöhen.
 
Beim Dämpfen die Temperatur etwas erhöhen.
Nicht nur etwas - unter ca. 150° dämpft das nicht wirklich. Ich habe gestern Beef Ribs bei ca. 160° gedämpft und die waren superzart und absolut FoB.
 
Ah okay :) Ja, das kann sein. Das macht natürlich Sinn. Dann werde ich da mal mehr Power geben. Die Garzeit würde ich nämlich ungern weiter verlängern, weil die Rippchen schon gut durch waren und demnächst zu trocken geworden wären. Aber heißer dämpfen probiere ich mal aus.

Ja, beim Einpacken spare ich nicht am Material. Ich stelle meistens 12 Racks auf Alufoliewürste in Haltern in einen großen GN Behälter, lege die restlichen 6 oben drauf und packe das richtig dick in Alutfolie ein. Ich achte auch drauf, dass es nirgends rausdampft. Beim Auspacken kam mir auch schon eine amtliche Wolke entgegen und die GN-Behälter war noch voll mit Saft. Also das ist auf jeden Fall dicht.

Danke für die Hinweise :)
 
Zurück
Oben Unten