• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Große Mengen an Bratwürsten und Steaks grillen - Hilfe ersucht!

bulldog45ACP

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das Thema hier richtig aufgehoben ist. Ich möchte euch bzw. diejenigen mit Erfahrung in dem Bereich um Hilfe bitten.
Ich habe mich seit diesem Kindergartenjahr bereit erklärt mich im Rahmen des Elternbeirats einzubringen und hatte bereits meinen ersten Einsatz als Lakai und Würschtledreher am Grill beim St. Martinsumzug. Leider hat das alles nicht so gut funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Aufbauend auf die Erfahrungen der letzten Jahre und des beauftragten Grillmeisters wurde folgend vorgegangen:

ab 18:15 Uhr bis ca. 19:30 Verkauf der 230 Bratwurst- und 80 Steakssemmeln
Ausstattung: ca. 1,20 x 0,80 Grillfläche, 2 Warmhalteschalen mit Brennpaste

  • 16:45 Uhr Anfeuern des Grills mit sehr viel Kohle, die jedoch nur in den hinteren 2/3 der rechteckigen Grillfläche zu liegen kam - Grund: keine Ahnung. Folge war hinten Höllenfeuer und vor kaum was.
  • 17:15 Uhr Beginn mit dem Vorgrillen von Würsten uns Steaks. Würste im Schafsdarm platzen beim Grillen aufgrund der hohen Hitze auf, austretendes Fett brennt in den Kohlen. Fertig "verbrannte" Würste und Steaks kommen in Edelstahlwannen in Warmwasser (vorher im Wasserkocher erhitzt) zum warmhalten (je ca. 0,40 x 0,60 m groß, nur ein Brennpastendöschen drunter)
  • 18:15 Uhr Ansturm der Eltern und Kinder nach dem Singen. Die verteilten vorgegrillten Würste sind bereits wieder kalt (Außentemperatur ca 5 Grad Celsius, kein Windschutz), die Würste auf dem Grill brechen weiterhin auf und der Nachschub von Würsten zur Ausgabe gestaltet sich auch schwierig, da die frisch gegrillten auf die bereits länger fertig gegrillten "warmgehaltenen" Würste aufgeschüttet werden -> noch mehr Bruch
  • 19:30 Uhr Ende des Grillens
Mir stellt sich nun die Frage, wie wir (bzw. werde ich das wohl nächstes Jahr übernehmen müssen) das besser machen können. Wer hat denn Erfahrung in dem Bereich? Die Aufgabenstellung ist, dass sämtliche Eltern und Kinder nach dem Umzug an den Grill kommen und sich auf etwas zu Essen freuen. Wie kann man das am besten händeln? Ich würde gern ungeplatzte und heiße statt geplatzte und lauwarme/kalte Würstchen verkaufen und zeitgleich dem Bedarf aufgrund des hohen Ansturms ab Ende des Umzugs gerecht werden.
Gibt es Grundstrukturen, die es einem erleichtern, auch in Bezug auf Kasse-Grill-Ausgabe-Senf/Ketchup Anordnung?

Ich freue mich auf eure Tips und Hilfestellungen!

Besten Gruß
Stephan
 
Hallo
wenn ich größere Mengen an Würsten zu machen hatte, habe ich immer einen oder zwei solcher Einkochautomaten genommen um die Würste auf eine Temperatur von 70 bis 80 Grad zu bekommen. Rausnehmen - schnell am Grill anbräunen und an den Mann Frau Kind bringen
https://www.amazon.de/Weck-Einkocha...&sr=8-12&keywords=einkochautomat+mit+zapfhahn.
Die ganzen Steaks (vor den Würsten) grillen und in die Warmhalteschalen geben zum warmhalten. Dann bleibt die ganze Grillfläche für die Würste und man kommt somit leichter klar.
Die fertigen Steaks brauchen dann vom Warmhalter nur noch in die Semmel. Würste würde ich nicht in den Warmhalter geben da sie beim warm halten schrumpelig werden.
Da ich keine Ahnung habe was du unter Warmhalteschalen verstehst- wenn es nur Schalen ohne Deckel sind mit Alufolie abdecken. oder sich einen chafing dish zulegen
https://www.amazon.de/Zelsius-Warmh...&qid=1543851529&sr=1-10&keywords=chafing+dish
Gut wäre auch ein zweite Person die die Kasse übernimmt. Aufstellen würde ich das so.
1 Biertisch: Kassa.
2 Biertisch: Ausgabe Wurst und Steak. Gegenüber von Tisch 2 und 3 sind der Grill Warmhalter, usw.
3 Tisch. dort stehen Senf Ketschup das sich jeder selber nach gelüsten nehmen kann. Außer du hasst noch einen dritten Mithelfer der das am Tisch 3 übernimmt.
So würde ich das machen.

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo Fleischbräuner,

schon mal recht schönen Dank für die Tips. Das Vorgaren und Warmhalten in einem Einkochautomaten scheint mir eine gute Idee zu sein, das werde ich weiterverfolgen.
Zum warm halten haben wir diese Cafing Dishes verwendet - mir war der Name nur nicht geläufig bzw. geht er mir auch jetzt noch nur schwer über die Lippen ;)
An Helfern sollte es eigentlich nicht mangeln. Wir waren einer an der Kasse, zwei am Grill und zwei bei der Ausgabe, das war aber auch bitter nötig.

Besten Gruß,
Stephan
 
Die Kunst besteht im richtigen Umgang mit der Holzkohle. Zu große Holzkohlestücke zerteile ich mit Beil oder Zimmermannshammer in angenehme Größe, ab Faustgröße mindestens halbieren. Dann genug Zeit einplanen für Vorglühen und Temperatur einregeln 20-30 Minuten. Ggf. mit Wasser ablöschen falls die Hitze zu hoch ist. Ich lege mir gerne von links nach rechts ansteigend mehr Kohle hin, also rechts zum Ende hin heißer, und lasse links noch etwas frei für einen Lagerstapel. Mit einer Probewurst zum Ende der Vorbereitungsphase anfangen. Dann siehst du wie es läuft und kannst noch gegensteuern mit Hitze und Abstand.

Und dann immer in die Vollen. Zwischendurch rechtzeitig Kohle nachlegen - schwer wenn du im Schwung bist, aber sehr wichtig, das holt dich sonst ein. Grundlegend hilt da nur Übung. Die ersten tausend Würste gehen am schwersten. Und nicht mit zwei Mann parallel arbeiten, allenfalls einer für die Steaks und einer an den Würsten.

Gruß
Dirk
 
Viele Hinweise sind schon erwähnt.
Deswegen nur kleine Ergänzungen.
*Jeder braucht seinen "Tanzbereich "
*warmgehaltene Schrumpfpi***l sind nicht schön. Dann lieber die Goulaschkanone anwerfen.
*Grillwurst vorwärmen geht. Wichtiger ist die Einsicht, daß die Wurst besser mit Zimmertemp. Auf den Grill kommt als mit 3Grad aus der Kühlbox.
*Schweinenackensteaks kann man prima an der Seite stapeln.
*Der/die/das Kassierer hat mit seinen "Geldfingern" nicht die Lebensmittel anzupassen.

Der beste Hinweis:
Der Veranstalter soll bitte vermelden, daß genug da ist und die Leute sich erst zum zweiten Mal anstellen sollen, wenn erkennbar ist, daß die meisten Leute schon was haben.
Nicolai
 
Vielleicht solltest du die Wurst noch an der innen Seite von der Biegung etwas einschneiden. Dann platzen die nicht so schnell und ziehen sich nicht so stark zusammen.
Ich würde auch erst die Steaks machen und hinterher die Wurst dann direkt vom Grill ins Brötchen geben.
 
Ich arbeite mich bei solchen Jobs von links nach rechts durch, wie am Fliessband.
Kurz bevor der Run los geht, Würste auf gemässigter Glut oder höher gestelltem Rost vorgrillen, damit sie auch innen heiss werden.
Dann auf der heissen Zone finishen.
Was eine Person rausgibt, schaffe ich so ohne Zwischenlagerung, geht Alles frisch und heiss weg.

Mise en place ist Voraussetzung, gutes Timing Erfahrungssache.
Jeder macht seinen Job und Einer ist der Chef.
 
Zurück
Oben Unten