• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großer Grill - kleiner Balkon

Kaennie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel: Großer Grill - kleiner Balkon

WO wird gegrillt?: Balkon


WO steht der Grill?: 2 Balkone zur Auswahl (siehe Bilder)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 1 - 3 x pro Woche, Sommer wie Winter


WIE soll gegrillt werden?:

[20] % direkt -> Anteil in Prozent
[50] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Rotisserie (hatte ich bis jetzt nicht)
- Möglichkeit, passende Plancha und Pizzastein zu verwenden
- guter Seitenkocher wäre toll, da ich Steaks gerne rückwärts grille und mein Branding bevorzugt in der gusseiserne Pfanne mache (ziehe ich aktuell der Sizzle Zone vor)


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
meistens sind wir zu zweit, ab und zu auch bis zu 8 Personen (seltenst mal > 15 => da würde ich aber nie direkt grillen und das in Hektik ausarten lassen wollen)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Wenn es sein muss bis 3 k

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Der Grill darf gerne top aussehen und spitze verarbeitet sein. Fancy LED-Beleuchtung oder Features wie „Annäherungsveleuchtung“, „Logo wird auf Boden projiziert“ etc. sind für mich irrelevant, Innenraumbeleuchtung ist hingegen sinnvoll, aber kein Muss.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Aktuell besitze ich einen Napoleon LEX 730, einen Outdoorchef Montreux 570 G und einen Outdoorchef P-420 G.
Beim Napoleon gefällt mir die Größe und die Leistung. Weniger gut die Qualität der Drehregler (etwas billiger Touch), die etwas schwache Leistung des Seitenbrenners.
Beim Outdoorchef mag ich das Easy Flip Trichtersystem und daraus resultierende riesige indirekte Zone.

Bin zuletzt ein paar mal über den SE525 „Feinschmecker“ gestolpert, habe mich aber noch nicht genauer informiert.
Habe einen Fachhändler vor Ort, der Napoleon, BroilKing und All‘Gril im Sortiment hat. Mit dem Händler habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung, bin also offen.
Weiterhin ist Grilldorado in Bad Windsheim im Einzugsgebiet.
Würde einem Fachhändler vor Ort den Vorzug vorm Online-Händler geben wollen.
Edit: All‘Grill eben mal angesehen, taugen mir von der Optik her nicht.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Die Grills habe ich alle an diesem Wochenende verkauft, da wir unser Haus verkauft haben. Vorher riesiger Garten, ab sofort für mind. 2 Jahre große Wohnung mit 2 Balkonen, das Grillgerät darf also max. so groß sein, wie der LEX 730. Edit: war heute erstmalig in der neuen Wohnung nach Schlüsselübergabe. Der Balkon, den ich mir ursprünglich für den Grill ausgesucht hatte, ist schon sehr klein für so ein großes Gerät.
Auf den anderen, wesentlich größeren Balkon passt er locker - nimmt mir aber dann Platz für Tisch/Stühle weg... 😝


Danke für eure Anregungen! 🙏🏻

9C70A807-C659-491F-8CD8-7CA7ED09AB05.jpeg


DB050FBB-1E2F-4646-BA4F-C2659F6A62DF.jpeg
 
Hehe, bis zum letzten Satz dachte ich mir "Wenn er nen Lex 730 hat, warum was anderes?" :) Da dein Budget bis 3k geht, würde ich mir auf jeden Fall noch den P500 / PP500 näher anschauen. Eine Gusspfanne/Platte geht btw auch wunderbar auf der Sizzle. Und wenn dir die SZ tatsächlich egal sein sollte: Weber Summit mal angeschaut?
Aber wenn es dir wirklich auf die Leistung des SB ankommt, kommst du vermutlich nicht an ner SZ vorbei..
 
Eben nochmal gemessen: vom Platz her wäre ein Grill mit max. 100 cm Breite ideal. Da muss ich mich aber schon sehr einschränken, insofern ist das raus. Dann wahrscheinlich doch mal den Prestige Pro 500 genauer ansehen.

Zum SE 525: wie ist der qualitativ im Vergleich zu meinem alten LEX? 🤔
 
Ist das da Polystyrol-Verkleidung?​
 
Naja, das brennt halt. Ohne entsprechenden Sicherheitsabstand würd ich da gar nichts machen. Dir steht also nicht die volle Breite zur Verfügung.
 
Zusätzlich würde ich mal vorher ausloten, wie die neuen Nachbarn reagieren, wenn Du ein Grill-Ungetüm auf den Balkon stellst.
 
Zusätzlich würde ich mal vorher ausloten, wie die neuen Nachbarn reagieren, wenn Du ein Grill-Ungetüm auf den Balkon stellst.
Sehr guter Hinweis. Vielleicht macht es Sinn, das Hobby die nächsten 2 Jahre auf Sparflamme zu betreiben um nicht unnötig Geld zu versenken?
 
Sehr guter Hinweis. Vielleicht macht es Sinn, das Hobby die nächsten 2 Jahre auf Sparflamme zu betreiben um nicht unnötig Geld zu versenken?

Auf dem großen Balkon sollte das kein Problem sein. Vorbesitzer hatte auch 2 Grills stehn.

Wenn wir schon über Sparflamme reden, welche Grills fallen euch da ein?

P.S.: könnte den Grill grundsätzlich auch im Garten unten stellen, hab ich aber keinen Bock wegen Rennerei.
 
Naja, das brennt halt. Ohne entsprechenden Sicherheitsabstand würd ich da gar nichts machen. Dir steht also nicht die volle Breite zur Verfügung.

Wenn Du da eine Blechplatte aus Edelstahl hinstellst würde es allerdings gehen.
 
Hallo,

Musste jetzt erstmal schaun, was das ist. Ja, scheint Polystyrol o. ä. zu sein. Ich muss das bei der Auswahl des Grillstellplatz berücksichtigen? Ok, guter Hinweis 👍🏻

Und mal in die Unterlagen Deiner Brandversicherung schauen,
es gibt da welche die möchten da einen deutlichen Abstand:

offenes Feuer <> Styroporverkleidung der Wand

GrillGruß
 
Folgende Grills sind nun in der engeren Wahl:

Outdoorchef Lugano 570 G Evo
+ tolle Optik
+ große indirekte Zone, top für long jobs
+ Seitenkocher
- keine Möglichkeit für Drehspieß
- keine Plancha für Seitenkocher/Steakzone
- Langzeitqualität (?)

Outdoorchef Dualchef S 425 G
+ innovatives Temperaturzonenkonzept
+ kraftvolle Brenner
+ Seitenkocher
- eingeschränkte Drehspießfunktion
- Optik nicht so schick wie Lugano
- Langzeitqualität (?)

Napoleon Prestige 500 Pro
+ hochwertigste Verarbeitung
+ echter Heckbrenner
- kein Seitenkocher, dafür eine Sizzle Zone, die ich nicht unbedingt brauche
- eigentlich fast schon zu groß für meinen Balkon, passt gerade noch

Sorry wenn ich da nochmal nerve, aber ich bin aktuell noch hin- und hergerissen und hab keinen klaren Favoriten.
 
Der 500 pro hat mir beim begrabbeln am besten gefallen. Kochen soll auf der Sizzle auch gut gehen.
Zum Dualchef kann ich gar nichts sagen.
Den Lugano fand ich wertig, habe mir aber das Vorgängermodel (2019ér ohne Evo) angeschaut.
Drehspieß für den Lugano? da müsste dieser passen: https://bbq-schmiede.de/shop/Grill-und-Pizzaaufsatz-Outdoorchef-57-cm-schraeg
Als richtige Plancha nicht zu gebrauchen, aber vielleicht ein Kompromiss? Alternativ baut Grillrost com bestimmt was passendes.
zur Langzeitqualität von ODC sind die Aussagen sehr unterschiedlich.

UND! Kaufe nichts, was du nicht angefasst hast.
Gruß Lars
 
In der Bedienungsanleitung für den Dualchef 425 auf Seite 17:
Das ist in der Tat ja ein interessantes Konzept, den ganzen Grill meine ich, nicht die Garantie.

1587720351852.png
 
Es ist der Outdoorchef Lugano 570 G Evo geworden mit folgendem Zubehör:

  • Wok
  • Edelstahl-Plancha
  • Abdeckhaube
  • Pizzastein 570
  • Universal Rack
  • Halbmond Kochset
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

P.S.: bin zum nächsten Händler vor Ort, der den Grill auf Lager hatte. Ohne zu fragen/verhandeln 22 % bekommen, den Grill also für 1.793,22 €. Wer aus dem Raum Würzburg kommt => Kuhn Bauzentrum in Zellingen (noch nie vorher was von gehört).

9BF7BE4B-8026-411D-9F73-AD6A8B1C6419.jpeg


314A74E4-0748-44C0-A043-9B25E8A7763F.jpeg
 
Die Gaskugeln von ODC sind einfach spitze. Da hast du dir echt einen tollen und sehr vielseitigen Grill ausgesucht.
Ich hoffe er bereitet dir lange Freude und du berichtest hier oft und viel!
 
Zurück
Oben Unten