• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

großes analoges Bimetalthermometer

fs.lueneburger

Militanter Veganer
Guten Abend,

ich bin neu hier und aktuell dabei meinen ersten UDS komplett selbst zu bauen. Dank diesem tollem Forum und der vielen hilfsbereiten Nutzer und Beiträge ist das, so hoffe ich :thumb2: kein Problem.

Für die Deko uns weil ich einfach finde es muss da dran sein, suche ich noch nach einem etwas größerem runden analogen Thermometer, am liebsten mit Anzeige von Grad Celsius aber vor allem auch größer als 5 oder 7 cm im Durchmesser. 10, 12cm stelle ich mir vor, damit es am schwarzen Fass nicht so piffig daher kommt.

Hat jemand eine Empfehlung? Ich finde viel im Netz, aber bei näherer Betrachtung ist das immer ein ziemlich kleines Schätzeisen.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Frank
 

Hindinger

Veganer
Servus,

kann dir auch nur empfehlen mal im Heizungsbau zu schauen. Die Dinger gibts von klein bis groß und haben eine schöne analoge Anzeige. und das schöne daran, die kosten fast nix.

Gruß
 
OP
OP
F

fs.lueneburger

Militanter Veganer
Hallo guten Abend,

vielen herzlichen Dank für deinen Tipp. Größe ist prima. Gibt es vielleicht auch etwas mit einem weiteren Anzeigebereich?
Wenn es über 120°C geht weiß man doch sicher ganz gerne wie viel man zu viel hat.

Wobei ohne Maverick oder ähnliches betreibt man den wohl auch kaum.

Gruß aus der Heide
Frank
 
OP
OP
F

fs.lueneburger

Militanter Veganer
Nehmt es mir nicht übel, ich habe zu schnell auf absenden gedrückt und die Seite nicht aktuallisiert gehabt.

Danke für alle guten Tipps und Links, ich schaue mir das jetzt mal an und finde sicher was geeignetes. Vielen Dank ich werde mal berichten, wenn ich das Ding fertig habe. Gestern nach dem Ab- und Ausbrennen abgeflext. Das Fass mit Spanndeckel habe ich um die Ecke für 15 € bei einem Speiseölheini bekommen.

Heute habe ich es mit Mipa Thermolack matt schwarz gesprayt. Morgen wird Schornstein, Griff und drei mal 1" Kugelhähne an Rentnerverlängerung montiert.

Eine 50er WaMa Trommel wird als Aschefang und Kohlekorb umfunktionert. Habe ich heute ebenfalls bereits zugeschnitten, durchgetrennt. In den Kohlekorb (Vorderteil der Trommel) kommt ein altes Weber Kohlerost.

Eine Paellapfanne für Sand oder Wasser muss ich noch besorgen, ansonsten sind da drin, wie übelich, drei Regalschienen mit entsprechenden Haltern.

20210521_163600.jpg
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
das hennlich gibts doch bis 500°C.. sollte ausreichen, oder hat dein smoker nen integrierten OHG ;)...
 
OP
OP
F

fs.lueneburger

Militanter Veganer
Dann möchte ich mich erst einmal herzlich für die vielen guten Tipps, zum Thema Thermometer bedanken.

Ich bin noch unschlüssig und habe mich schlussendlich für ein günstiges, aber noch kleines vom großen Versandhaus entschieden. Tut seinen Dienst, wie ich im ersten Einsatz mit Ripps und Maverick herausgefunden haben.

Hier mal das fertige hässliche Fass. Ich muss gestehen ich war überrascht, wie einfach und doch genau die Regulierung der Temperatur über die Kugelhähne möglich ist,

Die WaMa Trommel braucht noch irgendwie einen Heber, sowohl für die Kohleaufangschale, als auch für das ursprüngliche Vorderteil den Kohlekorb, so muss man sich doch ganz schön strecken um die beiden Teile heraus zu heben.

Falls jemand auch dazu einen Link oder Tipp hat schaue ich mir das gerne an.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Frank

20210529_080038.jpg


20210529_080048.jpg


20210529_080108.jpg


20210529_092305.jpg


20210529_134752.jpg


20210530_101805.jpg
 

michelhard

Fleischesser
Sieht gut aus! Gefällt mir. Kann Dir aber mit der Trommel nicht wirklich helfen, kenne nicht den Aufbau innen, hab keine Tonne. Vielleicht mit 3 Stahlseilen, im Betrieb Schlaufe oben an den Schrauben (Rostauflage?) einhängen.
 
OP
OP
F

fs.lueneburger

Militanter Veganer
Ich werde einen über drei Punkte gespannten Draht je Korb einzwirbelnen.
Den erreicht man leicht mit dem Deckelheber von Petromax und kann dann die WaMa-Einsätze leicht :fish: herausangeln.
Danke trotzdem für Dein Lob.
 
Oben Unten