• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grüne-Bohnen-Eintopf

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

der @Spätzünder hat mich bissl angesteckt mit seiner besten Hausmannskost und da das Wetter derzeit eh kühl-nass-ekelig ist...passt so ein Eintopf doch ganz gut.

Ich war dann heut morgen beim Metzger und wollte Rindfleisch, das nicht ewig lange braucht (sonst hätt ich Wade genommen, für mich das Beste für solche Sachen) aber die Zeit hatte ich nicht. Also nahm ich auf Empfehlung der netten Verkäuferin ein schönes Stück Rindernuss mit, die war echt schon, zwar mager, wie es halt ist, aber schön abgehangen und mürbe.

Dann gehts an die Vorbereitung

Zwiebeln und Speck würfeln, Fleisch ebenso und die Bohnen schnippeln, und natürlich Kartoffeln

Die Verkäuferin meinte, das Fleisch braucht ein wenig mehr als eine Stunde - bis es gar ist. Die Bohnen und Kartoffeln wollte ich also nicht von Anfang an in den Topf geben, damit das bissl Biss behält

IMG_8926.JPG
IMG_8927.JPG
IMG_8928.JPG
IMG_8930.JPG
IMG_8934.JPG

davor hab ich das Fleisch portionsweise angebraten

IMG_8931.JPG

nach dem Braten gewürzt mit Salz und Pfeffer....dann im Bratensatz, Speck und Zwiebeln gebräunt, Fleisch wieder dazu und mit 1,5 ltr. Brühe aufgegossen. Bei mir heute Instant-Brühe, ich steh dazu, mach ich oft, weils mir schmeckt und ich keine Lust hatte, zuvor noch Rinderbrühe vorzubereiten.

Gleich hab ich noch bissl Bohnenkraut - frisch - und getrocknet - zugegeben und dann 30 Min kochen lassen, dann die Kartoffeln und die Bohnen dazu und noch mit Salz, Pfeffer und weiterem Bohnenkraut gewürzt. Das Ganze war dann ca. insges. 1,5 Std. am Herd, zuletzt noch frische Petersilie rein.

Das Fleisch war ...für meinen Geschmack.... bissl trocken, aber geschmacklich gut. Das nächste Mal nehm ich wieder Hochrippe oder so. Geschmeckt hats uns aber sehr gut, so ein wärmender Eintopf ist einfach immer wieder ein Genuss.

IMG_8936.JPG

Der Garpunkt vom Gemüse war genau richtig - nix matschig oder so

und noch ein Tellerbild..

IMG_8937.JPG

Stimmt, genau richtig bei dem Wetter! So stecke ich die Leute doch gerne an :thumb2:

Glück Auf

Servus Gitte

ein wunderbarer Eintopf :thumb2:

genau das Richtige bei dem Wetter :messer:

Danke euch, eigentlich schaut das Tellerbild ned wie Eintopf aus, ABER ist auch mein Teller, ich mag viel Brühe und wenig Einlage....

moin Gitte,

für so nen Teller voll hättest mich nedd zweimal rufen müssen. :thumb2:
Einmal hätt gereicht und ich wär bestimmt ein zweites mal zum Auffüllen gekommen. :)

grüssle

moin Gitte,

für so nen Teller voll hättest mich nedd zweimal rufen müssen. :thumb2:
Einmal hätt gereicht und ich wär bestimmt ein zweites mal zum Auffüllen gekommen. :)

grüssle

Ein Teil ging gestern zum Schwiegertiger.... der Rest steht noch in der Speis :essen::

Zurück
Oben Unten