• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

grüne Heringe

XBär

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Moin Männers,

Ich hab heute bei WalMart frische ausgenommene grüne Heringe ohne Kopf gekauft.

Was mach ich jetzt mit den Dingern?

in der BBQ-Bible und dem Barbeque Buch von g+u stehen alle möglichen Fischsorten, nur kein Hering...
 
Meeresfische sind aufgrund ihres hohen Fettgehalts fürs Grillen supi geeignet. Zwar hab ich noch keinen Hering gegrillt, aber ich würde das so machen, wie mit Makrelen oder Sardinen: Grobes Meersalz und ein Hauch Pfeffer, dann direkt und knusprig grillen.
 
Grüne Heringe vom Grill

8 grüne Heringe (1 kg)
1 Tl. Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Tl. gemahlener Kreuzkümme
1 Bd. glatte Petersilie
3 Zweige frische Minze
4 Knoblauchzehen
1 Zitrone, Saft von
1 Zitrone, unbehandelt
4 El. Olivenöl
1 Tl. Kreuzkümmel, im ganzen
4 Tomaten
4 milde Spitzpaprika
4 scharfe Spitzpaprika

Die Heringe innen und außen gründlich kalt abspülen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Salz, schwarzen Pfeffer und gemahlenen Kreuzkümmel in einem Schüsselchen vermischen, die Fische damit innen und außen dünn einreiben.
Petersilie und Minze kalt abbrausen, Wasser abschütten und die Blättchen fein hacken.

Knoblauchzehen schälen und der Länge nach halbieren. Zitronensaft mit dem Olivenöl verrühren. Die unbehandelte Zitrone abwaschen, in Scheiben schneiden und diese vierteln.

Gehackte Kräuter, Knoblauchstücke, ganzen Kreuzkümmel und Zitronenscheibchen in und auf den Heringen verteilen, diese auf einen großen Teller legen und mit der Zitronen-Öl-Marinade beträufeln. Unter Wenden eine Stunde ziehen lassen.

Tomaten und Paprika abbrausen, das Wasser abtropfen lassen. Die Heringe aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Gemüse und Fische auf dem Grill je nach Dicke 7-10 Minuten von jeder Seite grillen. Mit Zitronenachteln servieren. Dazu Fladenbrot und einen trockenen Riesling.

:happa:
 
Das klingt ja ausgesprochen lecker! :)

Kleines Problem am Rande: Hier in Hessen ist heute Feiertag d.h. alle Geschäfte zu, und ich hab keine frische Petersilie und keine frische Minze da. Irgend`ne Idee, womit ich das substituieren könnte?
 
@ XBär

Nachbarn fragen ;-)

Gruß, Porky :prost:
 
Hm, zur Not tuts ja auch TK oder getrocknet. Ist doch immer so, man will lecker kochen oder grillen, und irgendwas fehlt ... :happa:
 
Dankedankedanke!

Nachbarn haben keine Petersilie; denen geht´s wie mir: das Zeug ist frisch eingesät und die zarten Pflänzchen noch zu nix zu gebrauchen.

Immerhin hab ich beim Spargelbauern jetzt krause Petersilie auftreiben können, dazu einen Bund Dill - mag ich sowieso lieber als Minze.
 
Grüne Heringe wie von NBG beschrieben grillen.
Nach dem erkalten in einer Lake, (ähnl. Gurkenaufguß) für
ca.2 Tage kühl und dunkel baden.

Dazu passt dann frisches Brot aus dem DO und ein kühles Blondes.
Mahlzeit :)

gruß, praktifix :prost:
 
Zurück
Oben Unten