• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünkohl...

Klasse gedopft, Diddi :daumenhoch:
 
Grünkohl braucht Frost, dann schmeckt er nicht so streng. Man kann Grünkohl so "überlisten".
Wir haben eben fleißig Grünkohl gerupft, den gibt es heute abend.... :love:
 
Grünkohl braucht Frost, dann schmeckt er nicht so streng. Man kann Grünkohl so "überlisten".
Wir haben eben fleißig Grünkohl gerupft, den gibt es heute abend.... :love:

Nein.

"Es heißt oft, durch den Frost würde ein Teil der im Grünkohl enthaltenen Stärke in Zucker umgewandelt, weshalb der nach den ersten Frösten geerntete Kohl besser schmecke. Tatsächlich spielen Frost und Stärke keine Rolle, sondern es kommt auf die späte Ernte und allgemein kühle Temperaturen an."

"Da diese Traubenzucker-Anreicherung nur bei der lebenden Pflanze stattfindet und der Frost selbst keine Rolle spielt, kann der Effekt der späten Ernte nicht durch kurzes Einlagern des geernteten Kohls in der Kühltruhe imitiert werden."
 
Auch wenn ich grad eben erst "Pasta fasoi" (braune Bohnen-Nudel Eintopf mit Saliccia und vieeel Knobi dass es so richtig "kracht" ...) gemacht und gegessen habe ... von deinem Dopf hät ich genascht :thumb2:.
 
"Da diese Traubenzucker-Anreicherung nur bei der lebenden Pflanze stattfindet und der Frost selbst keine Rolle spielt,

Eine ähnliche Antwort erhielt ich im letzten Herbst, beim "Tag des offenen Hofes", vom hiesigen Gemüsebauern.
Licht, niedrige Temperaturen und eine späte Ernte erhöhen die Qualität des Grünkohls. Nach der Ernte aber findet kein Stoffwechsel mehr statt, jedenfalls keiner, der den Geschmack verbessern würde.

Er sagte aber noch etwas, ich versuche mal zu zitieren:
"Wissen Se´, die Grünkohlsorten aus den 70ern wären mit dem heutigen Kaufverhalten und der modernen Landwirtschaft gar nicht vereinbar. Geschmacklich viel zu herb und wirtschaftlich sowieso eine Katastrophe. Die negativen Merkmale wurden zum Glück weggezüchtet. Heutige Sorten sind gar nicht mehr bitter, selbst wenn wir schon Ende September ernten."

Die Saatguthersteller haben sich also auch dieses Gemüses angenommen und es für den Kunden "verbessert".

Da platzt sie, die Blase aus Kindheitserinnerungen vom, mit Raureif bedeckten, Gemüsegarten meiner Oma. Gleiches gilt übrigens auch für mein Lieblings-Wintergemüse, den Rosenkohl.

Gruß
Henning
 
Die Saatguthersteller haben sich also auch dieses Gemüses angenommen und es für den Kunden "verbessert".

Da platzt sie, die Blase aus Kindheitserinnerungen vom, mit Raureif bedeckten, Gemüsegarten meiner Oma. Gleiches gilt übrigens auch für mein Lieblings-Wintergemüse, den Rosenkohl.

Gruß
Henning
Also ist die gute alte Sorte auch schon verschlimmbessert worden?
 

Anhänge

  • Käsekuchenrezept.JPG
    Käsekuchenrezept.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 240
Der Grünkohl von gestern war nicht gefroren; mir war der viel zu streng. :(
Argo hatte sich solche Mühe gegeben, aber das nächste mal kochen wir jede/r für sich.
Für Argo war es okay.:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten