• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grünkohl...

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hi liebe DO-Freunde,


heute war zwar nicht das passende Wetter für Grünkohl, aber wir waren einfach richtig heiß auf diesen Dopf...

Also wie gewohnt, Kiste auf und los gehts...
DSC09479 (FILEminimizer).JPG

DSC09481 (FILEminimizer).JPG

DSC09482 (FILEminimizer).JPG

für die richtige Schärfe kommt nur der Löwensenf in Frage...
DSC09483 (FILEminimizer).JPG

und das HB kommt zum Durstlöschen in Frage...
DSC09485 (FILEminimizer).JPG

DSC09486 (FILEminimizer).JPG

der 12" hat zum Anschmurgeln Platz genommen...
DSC09487 (FILEminimizer).JPG

als Erstes die Speckwürfel...
DSC09490 (FILEminimizer).JPG

jetzt die Gemüsezwiebeln dazu...
DSC09492 (FILEminimizer).JPG

das Einschichten beginnt...
DSC09493 (FILEminimizer).JPG

und ab gehts für ca. 80 min.
DSC09496 (FILEminimizer).JPG

DSC09500 (FILEminimizer).JPG

das duftet schon traumhaft...
DSC09503 (FILEminimizer).JPG

so langsam wird es dunkel und gemütlich an der DO-Station...
DSC09504 (FILEminimizer).JPG

DSC09505 (FILEminimizer).JPG

die Teller warten schon ungeduldig...
DSC09507 (FILEminimizer).JPG

das Tellerbild
DSC09506 (FILEminimizer).JPG

der Absacker kommt auch gleich zum Einsatz...

Gru0, Diddi :prost:
 

Anhänge

  • DSC09479 (FILEminimizer).JPG
    DSC09479 (FILEminimizer).JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 907
  • DSC09481 (FILEminimizer).JPG
    DSC09481 (FILEminimizer).JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 845
  • DSC09482 (FILEminimizer).JPG
    DSC09482 (FILEminimizer).JPG
    103 KB · Aufrufe: 844
  • DSC09483 (FILEminimizer).JPG
    DSC09483 (FILEminimizer).JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 832
  • DSC09485 (FILEminimizer).JPG
    DSC09485 (FILEminimizer).JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 833
  • DSC09486 (FILEminimizer).JPG
    DSC09486 (FILEminimizer).JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 838
  • DSC09487 (FILEminimizer).JPG
    DSC09487 (FILEminimizer).JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 839
  • DSC09490 (FILEminimizer).JPG
    DSC09490 (FILEminimizer).JPG
    166 KB · Aufrufe: 845
  • DSC09492 (FILEminimizer).JPG
    DSC09492 (FILEminimizer).JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 835
  • DSC09493 (FILEminimizer).JPG
    DSC09493 (FILEminimizer).JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 822
  • DSC09496 (FILEminimizer).JPG
    DSC09496 (FILEminimizer).JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 815
  • DSC09500 (FILEminimizer).JPG
    DSC09500 (FILEminimizer).JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 844
  • DSC09503 (FILEminimizer).JPG
    DSC09503 (FILEminimizer).JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 813
  • DSC09504 (FILEminimizer).JPG
    DSC09504 (FILEminimizer).JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 835
  • DSC09505 (FILEminimizer).JPG
    DSC09505 (FILEminimizer).JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 823
  • DSC09507 (FILEminimizer).JPG
    DSC09507 (FILEminimizer).JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 819
  • DSC09506 (FILEminimizer).JPG
    DSC09506 (FILEminimizer).JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 827

marcu

Plaudertasche
Sieht sehr lecker aus - ich habe leider noch keinen frischen Grünkohl gefunden.
(Ich hätte ihn gern mal wieder auf Sauerländer Art. Dann muss der Argo sich das durcheinander manschen...) :rotfll:
 

Niehlerjung

Metzger
5+ Jahre im GSV
Warum Grünkohl aus der Dose?
Ich nehme immer den gefrorenen aus dem Beutel wurde mir auch von einem Koch empfohlen.

Manny
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
.....weil der Grünkohl von Lipperland besser als das gefrostete Zeugs ist !

Den kannst nur mit frischem Kohl toppen !


Wir haben da schon Einiges versucht......und machen entweder frisch.....oder Lipperland.

Aber Jeder wie er mag :prost:
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
.....weil der Grünkohl von Lipperland besser als das gefrostete Zeugs ist !

Moin Volker,

kennst du den "ELO Oldenburger Grünkohl"? 2,5 kg TK im Sack. Den mögen wir sehr gerne, der ist recht grob geschnitten; ist eine prima Alternative, wenn keine Zeit oder Lust ist, frisch zuzubereiten.
Nach meiner Meinung deutlich besser als jede Dosenware.

Ich weiß aber nicht, ob es den bei euch in der Gegend gibt. Schau mal danach.

Über frischen Grünkohl geht nix, aber wie du schon schrubst: "jeder, wie er mag". Zum Glück sind ja die Geschmäcker auch verschieden.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

marcu

Plaudertasche
:love: Ab moin gibt es bei EDK frischen Grünkohl - im Angebot. 500 gr für 1,49 Teuronen.
Den werde ich holen, 2 Nächte in den Gefrierer, und dann gibt's den endlich auch mal.... :v::love:
 

marcu

Plaudertasche
.....weil der Grünkohl von Lipperland besser als das gefrostete Zeugs ist ! :prost:
Wo kriegt Ihr die Dosen? Ich habe immer noch keine gesehen,
und: der echte Lipperländer sagt Braunkohl, und nicht Grünkohl.
Ich habe einen Kollegen, der kommt daher.
(Ob die den jetzt so lange rösten, bis er braun ist: habe ich lieber nicht gefragt.....) :husch1:
 

Scarabeo

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin,
unsere Großmutter hat den Grünkohl immer mit 1/3 Weißkohl gemacht. Sie sagte das er dann nicht so streng schmeckt. Kennt Ihr das auch? Ich mach immer etwas mehr und weck ein paar Gläser vom Fertigen ein. So kann ich schon vor der Grünkohlsaison Grünkohl naschen.
 

marcu

Plaudertasche
Nein - ich kenne das nicht; klingt aber interessant. Ich finde den Geschmack vom Grünkohl aber auch nicht streng - der wird im Sauerland mit fettem Speck und Zwiebeln gemacht und nicht angedickt. Dazu kommen Kasseler, Mettwurst oder Bauchspeck. Und Salzkartoffeln extra gekocht; die quetscht man dann in den Sud vom Grünkohl.
 

Paella

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Diddi,
Wenn Du deinen Grünkohl-DO hier einstellst, dann steht auch bald der Winter vor der Tür.
Schaut wie immer fantastisch aus und ich weiß das der Grünkohl saugst schmeckt, egal ob Dosenware.

Den kopiere ich nämlich genau auch deinem Rezept schon seit einiger Zeit.

:D
 

Lotharius

Grillkaiser
Ja, jetzt kommt die schöne Grünkohlzeit!
 
Oben Unten