• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grüße aus Bamberg (fast) ;)

FotoStyle-BA

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde.
Ich bin der Andy bin 34 Jahre alt, Industriemechaniker und wohne bei Bamberg in Oberfranken, fotografiere hobbymäßig (nicht soo viel, aber doch gerne)
und grille sehr gerne, aber bisher nur "flach" - das will ich mit der Zeit ändern :)


Mein erster Fortschritt waren jetzt zweimal Hackbällchen mit Käse und Bacon, indirekt mit geschlossenem Deckel.
Einmal auf nen billigen Tepro Toronto mit Deckel und einmal auf ner kleinen Edelstahl-Picknick-Grilltonne - natürlich im zugeklappten Zustand.
Wobei ich sagen muss, daß ich den Tepro vom Konzept nicht schlecht find (als normalen Grill) und mich deswegen dafür entschieden hab... Verarbeitung ist natürlich ne andere Sache.. leg ich halt ne Kohle mehr drauf.
Die Verarbeitung von dem kleinen Grilltonnen-Ding ist nicht der Hit , aber ich wollt extra was kleines, damit ich für nem Pfund Hackbällchen nicht ne große Kammer heizen muss.

Für mich muss Grillen gemütlich sein... n´ Bierchen (wer´s mag) dazu und danach noch zusammen sitzen bleiben.
Längere Jobs über nen halben Tag werd ich wohl so schnell nicht machen, aber sicher das ein oder andere asuprobieren (mal nen kleinen Braten oder Ribs) und Tipps hier holen. :) Ich werde berichten ;)

Mein Plan, ist mir in nächster Zeit einen "kleinen" Smoker aus Edelstahl zu bauen.
Das wird aber noch dauern. Solange lese ich hier fleißig mit und hole mir Tipps, vielleicht nerv ich auch mal :)

Liebe Grüße

Andy
 
Servus aus der Oberpfalz
 
Herzlich Willkommen und immer ein leckeres Bierchen aus Franken
 
Vielen Dank für die Begrüßung. Gibt leider noch nix neues zu vermelden.
Ich les mich grad fleißig durchs Forum. Bei den ganzen tollen Vergrillungen kann ichs kaum erwarten mal was feines zu machen.
Wenn ich das erste mal was anderes als Flachgrillen oder Hackbällchen mach, werde ich berichten. Freu mich schon drauf.
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich stoße mal mit nem Zwickl an :prost:
 
Servus aus Hassfurt und viel Spaß hier
 
Nochmal danke für die Freundliche Aufnahme.

Gegen aller Vernunft (Mini-Grill, kleines Fleisch) hab ich Sonntag mein erstes PP gemacht - was soll ich sagen - wenn die Pfanne nicht so klein wäre hätt ich mich reingelegt.

Es war keine Paradeleistung, aber ist trotzdem richtig lecker geworden. Deswegen will ich das (nur kurz) mit euch teilen.

Eigentlich wollte ich noch etwas warten und mir noch mehr Infos holen, auf nen ordentlichen (Selbstbau) Grill warten.
Samstag zufällig an der Fleischtheke schönen Nacken gesehen. Nachdem ich mich die letzten Tage durchs Forum gewühlt habe konnt ichs nichtmehr abwarten.
Kleines Stück gesehen (~900g), da dacht ich mir, wenns nix wird, is wenigstens kein so großer Brocken weg und die Garzeit ist vielleicht kürzer.
Sollte eh nur so als Happen zum probieren sein.

Also Samstag noch geimpft (MD, Senf, Butter, Balsamicoessig und Olivenöl), mit Senf bestrichen und mit MD gerubt.

Sonntag früh um 6:20 klingelt der Wecker (dachte mir vielleicht wirds bis 17 Uhr fertig wenn ich glück hab)

Es wurde sehr bald fertig, aber war ein Fulltime-Job, da bin ich froh daß ichs nicht über Nacht angefangen hab

kurz in Stichpunkten:

- 7:45 aufgelegt bei GT 130° KT 19°
- 8:00 GT 120° KT 21° (sieht doch gut aus)
- 9:20 GT bis 140° KT 58° -holla die Waldfee, die gegenüberliegende Minionkette war wegen der großen Hitze in dem kleinen Grill angeglüht -
hab dann die falschen kohlen vorsichtig mit Wasser gelöscht (Dachte mir bis der Ring rum ist sind die wieder trocken)
- 9:40 GT 117° KT 63° (beruhigt sich ja wieder)
- 10:55 GT 123° KT 80° gemoppt mit der Impfmischung und Bullseye (siehe Bild)
- 12:40 vom Grill runter bei KT 95° ab in alufolie und in der Box bis abends warmgehalten.

Was soll ich sagen, trotz der Schwierigkeiten lies es sich gut Pullen, war saftig und SAULECKER. Habs nach dem Pullen mit dem Rest der Impfmischung und nem Schuss Bullseye vermischt.

Buns und cole saw gabs nicht sondern Brötchen und "normalen" Krautsalat, da es ne Hau-Ruck-Aktion war. (Schande über mich)

Also es ging in dem Grill, das kleine PP zu machen, aber mit sehr viel Regelarbeit (Luft auf - zu. Deckel kurz öffnen...), da viel Falschluft in den Grill kommt und die Temperatur viel wandert.

Nächstes mal gibts dann nen größeren Nacken, die richtige Beilage, besseren Grill und mehr Fotos. (und längere Garzeit)

Das Grillchen
grill_web.jpg

Klein aber Fein (Knapp 900g)
nacken_rub_web.jpg

Minion
minion_web.jpg

80° KT
kt80_web.jpg

Gepullt und gemischt
gepullt_web.jpg


Thermometer hatte ich das ET-733
Kann es ein daß der Messfühler für die GT durch den Befestigungsclip die Wärme vom heißen Rost aufgenommen hat?
Die GT stieg plötzlich rasant an (über 200 oder 300°) - hab dann schnell den Fühler raus, nen Korken gesucht und den Fühler mit Korken direkt in die Schale gelegt
So hatte ich (denk ich) noch genauer die Temp die ans Fleisch kommt
 

Anhänge

  • grill_web.jpg
    grill_web.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 193
  • nacken_rub_web.jpg
    nacken_rub_web.jpg
    507 KB · Aufrufe: 197
  • minion_web.jpg
    minion_web.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 219
  • kt80_web.jpg
    kt80_web.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 201
  • gepullt_web.jpg
    gepullt_web.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 203
Mit dem Gerät hast Du das toll hingekriegt :respekt:
Mal ganz ehrlich, ob Cole Slaw oder der "normale Krautsalat" ist doch piepegal. Es ist DEIN Geschmack, den Du befriedigen musst. Ich mach Burger mit Ciabatta-Brötchen ....... weil es mir schmeckt. Ist mir egal, ob andere das doof finden.
Dein PP sieht jedenfalls klasse aus. :thumb1:
 
Hallo meine Freunde. Ich dachte, ich mach mal keinen neuen Thread auf, sondern benutz mal meinen alten.

Hab heute den Smoker angeworfen bei dem Traumwetter.

Mein NmV (Nachbar meines Vertrauens - arbeitet in ner Großmetzgerei) hat RoastbeefRibs und einen Spießbraten besorgt.

Habe zuerst nen AZK Kohlen durchgeglüht und dann mit Pflaume (erste 3 Stunden - dann Buche) geheizt.

12 Uhr aufgelegt: 3,5kg Beefribs (nur mit Kräuterpfeffer und grobem Salz gewürzt) und 1,5kg fertiger Spießbraten vom Nachbarn. :-)

Bis ca 18 Uhr bin ich zwischen 105 und 120 Grad geblieben.
Hab immer mal ein Stückchen Holz und mal ein paar ausgegaste Kohlen nachgelegt.

Ribs hab ich 3-2-1 gemacht:
3 Std im Pflaumenrauch
2 Std in Schwedenpfanne mit Doppelbock (8,2%) gedämpft
und 1 Std bei ca 120° nachgeröstet

Den Braten hab ich bei KT 75° noch ne halbe Stunde in Jehova


Was soll ich sagen? Ich kann euch jetzt nicht allles genau aufführen, aber der Geschmack war der Hammer. Ribs, wie ich sie noch nie gegessen habe (sonst nur Ofenribs, wo man das Fleisch abnagen muss)
Die Ribs hatten einen klasse Geschmack obwohl ich sie nur mit Olivenöl (aus Italien), Salz und Kräuterpfeffer gewürzt habe. Rind eben! Und natürlich der Rauch - Bier hat vielleicht auch was gemacht.

Den Rest sollten die Bilder sagen.

Ich bin stolz wie Harry, daß es so lecker war. Ich kennt das sicher auch.IMGP3936-0.jpg IMGP3938-1.jpg IMGP3942-2.jpg IMGP3943-3.jpg IMGP3947-4.jpg IMGP3956-5.jpg IMGP3963-6.jpg IMGP3964-7.jpg IMGP3965-7.jpg IMGP3966-8.jpg IMGP3969-9.jpg
 

Anhänge

  • IMGP3936-0.jpg
    IMGP3936-0.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMGP3938-1.jpg
    IMGP3938-1.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMGP3942-2.jpg
    IMGP3942-2.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMGP3943-3.jpg
    IMGP3943-3.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMGP3947-4.jpg
    IMGP3947-4.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMGP3956-5.jpg
    IMGP3956-5.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMGP3963-6.jpg
    IMGP3963-6.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMGP3964-7.jpg
    IMGP3964-7.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMGP3965-7.jpg
    IMGP3965-7.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMGP3966-8.jpg
    IMGP3966-8.jpg
    151 KB · Aufrufe: 163
  • IMGP3969-9.jpg
    IMGP3969-9.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 168
Grüße ausm Harz!!!

Christian
 
Zurück
Oben Unten