• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundeln - Gaumenschmaus oder Gaumengraus?

G

Gast-msHKvC

Guest
Hi, aktuell wird in diversen Zeitschriften immer wieder auf das Thema Grundel als Speisefisch eingegangen. Gibt es diesbezüglich schon ein Geschmackstest? Ich trau mich da noch nicht so ganz ran :-)
 
Ich kenne die Fische nur aus Zeitschriften. Ich könnte mir vorstellen das dass schon nervig ist die kleinen Biester auszunehmen. Brauchst ja auch einen Eimer voll bis man mal eine Portion zusammen hat....!?

Petri!
 
Auch wenn es bei uns im Rhein gefühlt schon nachgelassen hat, ist es nicht schwer ein Eimer voll zu bekommen... leider.
 
ch könnte mir vorstellen das dass schon nervig ist die kleinen Biester auszunehmen
Schon mal fritto misto di mare gesehen oder gar gegessen? Da werden die kleinen Fischlein auch nicht ausgenommen, sondern am Stück frittiert. So könnte ich mir das hier durchaus auch vorstellen.
 
Schon mal fritto misto di mare gesehen oder gar gegessen?
Kenne ich nicht, werd ich mal googeln.:-)

Man muss aber auch sagen das ich sehr sehr selten Fisch mitnehme. 2x/Jahr an den Forellenpuff, ansonsten nur Match-Fischen und ab und an mal einen Ansitz auf Karpfen....:angler:
 
Probier mal geräucherte Brassen (Blei).
Bei uns in der kante Brachse. ;)

Ich denke mir immer "Wenn jedes Vereinsmitglied seine Fische mit nimmt, dann sind die Vereinsgewässer nach der Saison leer....!?"
Und wenn ich dann doch mal Lust auf Fisch hab dann ist das ein sehr schmaler Grad bei mir zwischen zu klein, lohnt sich nicht und zu groß, Laich-Fisch... :D

Zu allem Überfluss wurden in einem Teil unserer Gewässern Perfluorierte Tenside (PFT) nachgewiesen und eine Verzehrsempfehlung von max. 300g Fisch pro Person im Monat ausgesprochen.....
 
in einem Teil unserer Gewässer
Ich dachte immer, der Rhein wäre der sauberste Fluss Deutschlands, weil er mindestens 1x im Monat chemisch gereinigt wird.
:gotcha:
Spaß bei Seite. Schade darum. Brachsen sind bei uns ein Übel, weil die keiner mitnimmt. So verbutten die Gewässer langsam. Das Hegefischen hilft zwar ein wenig aber nicht für alles. Wo die Klodeckel doch so lecker sind. Leider scheuen viele die Gräten.
Aber wir wollen hier ja über Grundeln und nicht über Brachsen diskutieren, also zurück zum Thema.
 
Unsere Katzen fressen alle Sorten Fisch ... deshalb nehme ich auch immer was mit nach Hause.
 
In der aktuellen "Fisch und Fang" steht ein Beitrag, dass in einigen Ländern der Zander verstärkt verdrängt werden soll, weil er ja keine heimische Art ist. Es werden Schonzeiten aufgehoben und Schonmaße reduziert und der Besatz verboten.

Wir werden uns in Zukunft wohl vor Gundeln nicht mehr retten können.
 
Grundeln, lecker, lecker!

Im Main gibt es massenweise Grundeln.
Am Genick einschneiden und Kopf Richtung Bauch abreißen. Fisch ist ausgenommen.
Salzen, pfeffern und mehlieren. Schwimmend in Butterschmalz ausbraten.Fertig.
Kann man auch Räuchern.
Grundeln haben festes Fleisch. Eignen sich auch zum Einfrieren als Köderfische.
Bleiben nach dem Auftauen fest im Fleisch und halten gut und lange am Haken.
Fangen im Main Aale und Zander mit geköpften Grundeln. Raubfische haben Grundeln
als Futterfisch gut angenommen. Beim Öffnen des Magens findet man vorwiegend Grundeln.
Haben am Anfang über die Grundeln geflucht, aber auch ihre positiven Seiten kennengelernt.
Man muß sich halt arrangieren und kreativ sein.
Guten Appetit und Petri Heil

meefischer
 
Uns unserer Gegend kenn ich Grundeln auch nur frittiert. Habe aber keinen blassen Schimmer, ob das wirklich schmeckt oder wie viel genießbares "Fleisch" da dran ist. Einen Versuch ist es aber sicherlich mal wert.

Ansonsten funktionieren die Dinger bei uns ziemlich gut als Köderfisch für Zander :angler:
 
Hallo

Ich habe schon mal Frittierte Grundeln probiert.
Sie sind garnicht so schlecht aber man braucht einige um eine Person satt zu bekommen und die zerlegerei der kleinen Fische ist lestig.

Wen man einige Grundeln fängt ist es sicher einen versuch wert.

Lg Robert
 
Grundeln, lecker, lecker!

Im Main gibt es massenweise Grundeln.
Am Genick einschneiden und Kopf Richtung Bauch abreißen. Fisch ist ausgenommen.
Salzen, pfeffern und mehlieren. Schwimmend in Butterschmalz ausbraten.Fertig.
Kann man auch Räuchern.
Grundeln haben festes Fleisch. Eignen sich auch zum Einfrieren als Köderfische.
Bleiben nach dem Auftauen fest im Fleisch und halten gut und lange am Haken.
Fangen im Main Aale und Zander mit geköpften Grundeln. Raubfische haben Grundeln
als Futterfisch gut angenommen. Beim Öffnen des Magens findet man vorwiegend Grundeln.
Haben am Anfang über die Grundeln geflucht, aber auch ihre positiven Seiten kennengelernt.
Man muß sich halt arrangieren und kreativ sein.
Guten Appetit und Petri Heil

meefischer

Das ist im Prinip doch das Rezept von Meefischli, oder?

Als ich noch aktiv war, haben wir mal mit unserer Jugend ein Fischen auf Ukelei (Lauben) veranstaltet,
das waren die damaligen Grundeln. Mit der Einschleppung vom Rapfen durch den Main-Donau-Kanal
waren die Ukelei eines Tages weg.

Beim damaligen Fischen auf die Ukelei kam einiges zusammen und ich hab die in der Friteuse zubereitet,
so gute Pommes hatten die meisten noch nie gegessen :-).

Für Brachsen hab ich auch noch ne interessante Verwertungsmöglichkeit, ein Rezept aus der Fischerei-
anstalt Starnberg.

Die Brachsen filetieren und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann einen Essigsud (ich meine 2,5%)
ansetzen und die Brachsenstücke darin 48 Stunden schwimmen lassen. Danach dann wie einen Herings-
salat anmachen, lecker. Durch den Essig sind die Gräten komplett aufgelöst.

Bei einem unserer traditionellen Fischessen hatte ich jedem mal ein bisschen was davon auf den Teller
gelegt. Die Nachfrage nach dem leckeren "Heringssalat" war immens, umso größer dann die Über-
raschung als ich den Heringssalat als Bräsensalat (Brachsensalat) geoutet hab :lach::lach::lach:
 
Wir haben mal etwas experimentiert und Grundeln mit Forellen heißgeräuchert. Und die schmecken ähnlich wie Forellen nur eben das die klein sind.
 
...sind leicht zu verarbeiten: Hinter dem Kopf Richtung Vorderflossen zu 3/4 einschneiden, Innereien mit Kopf und Flossen abziehen, nachsäubern...fertig.

Sie Schmecken fritiert sehr gut und sind halt schon was besonderes. Ist halt Fingerfood...die kleineren Exemplare gerne ganz, die etwas größeren zum "abnagen"
da die Rückengräte schon sehr hart sein kann...von der Essstrategie halt wie Schwanzenden vom Brataal :O)

Ich werde sie bei nächster Gelegenheit durch den Wolf drehen und probieren wie sie sich in Pattyform in einem Grundelburger machen...
 
Hab letztes Jahr nach 35J wieder mit angeln angefangen !
Früher gabs die Nicht !!
Da man meist nichts anderes fängt,hab ich angefangen sie zu sammeln !!
Schwimmend in Öl ausbacken bis sie gros sind !!
Die kleinsten mit Kopf+Schwanz wie Fritten essen !
Es is schon Arbeit 10-20 St zu putzen ! Aber die müßen ja weg und besser als nix !!
 
Zurück
Oben Unten