Sooodele, jetzt ich wieder!!
Es hat natürlich mal weder keiner eine Bank mitgebracht (warum muß ich das eigentlich immer machen??

), alle stehen nur rum und labern.
Dann stell ich halt mal das Bänkchen auf, bitte Euch alle, Platz zu nehmen und wie üblich ist auch schon das erste Bier und das Knabberzeugs da.
Hallo, Lina!
Herzlich willkommen im teuersten und verrücktesten Forum der Welt. Nirgends auf diesem Planeten wirst Du auf so viele gestörte treffen, wie hier.
Hier hat wirklich jeder einen an der Waffel. und das ist es , was hier soooo geeeiiiilllll ist!!! Alle hier sind im positivsten Sinne gestürt und haben Einfälle, daü einem manchmal die Spucke weg bleibt.
Sooodele, nun zu Deinem Plan:
Du ballerst da gerade die Fragen raus, wie ein Maschinengewehr. Hast Du dir schon Gedanken gemacht, WAS für einen Ofen Du bauen möchtest??
Tunnel- Form, Birnen- Form, Kugel-Form??
Welches Material Du verwenden möchest??
Lehm , Schamotte, Backstein (Ziegelstein) ???
Du schreibst was von 1x1m Backfläche. Das wäre ein Quadrat. Das wäre riesig! Als Birne- oder Kuppel wäre es groß. Da solltest Du mal in Dich gehen und überlegen:
WAS möchte ich backen.... WIE oft möchte ich backen.... WIEVIEL möchte ich backen.
Für 5 Personen zweimal im Monat eine Pizza und danach noch 5Laib Brot brauchen keinen Ofen mit 1qm Backfläche. Da reicht ein kleinerer. Auch wenn mal ein Spanferkel durch soll.
Jede Woche den Fußballverein vom Junior und die Cheerleader Truppe der Tochter abzufüttern und für die gesamte Nachbarschaft den Brotbedarf zu backen, bedarf dann schon etwas größerem.
Und was die Dämmmaterialien angeht: Frag 5 Leute und Du erhältst wahrscheinlich 5 Antworten. Von .... ich hab überhaupt nicht gedämmt bis zu ... ich hab 50 cm Dämmung drauf.
Vom Material her solltest Du darauf achten, daß es Temperaturen von über 600Grad dauerhaft abkann. (Baumarkt- Steinwolle, oder Glaswolle scheiden da schon einmal aus)
Ich würde vorschlagen, Du liest erst einmal ein paar Fred ´s durch.
Zum Beispiel:
@Glünggi hat eine Kugel,
@ und
@Farmer3s haben Birne aus Backstein aber mit eigener Mörtelmischung, Jörns Ofen ist aus Lehm,
@iron.fire hat Kugel und aus Lehm,
@Maze hat Kugel und aus Schamott und mein Pizza-Reaktor ist auch eine Kugel und ebenfalls Schamott.
@rasta griller hat einen Tunnel (Bausatz aus Polen) aus Schamott und ist Profi- Bäcker
Wenn Du diese Baufreds alle durch hast, werden wahrscheinlich so gut wie keine Fragen mehr offen sein.
Falls doch: Wir sind da!
Und Nun:
LASS KNACKEN!!