• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundsätzliche Meinungen Weber oder ODC Kugel?

Angels-Requiem

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Morgen,

gleich vorweg: Ich weiss, dass es diverse Tests und Meinungen zu beiden Herstellern gibt. Da soll auch jeder das nehmen was er bevorzugt. Ich habe allerdings den Thread noch nicht gefunden, der mir klar Vergleiche zwischen den beiden aufzeigt. Deswegen dieser Thread. Ich möchte einfach nur mehr Informationen sammeln um eine anständige Entscheidung fällen zu können.
Ich möchte hier auf KEINEN FALL Grundsatzdiskussionen lostreten. Ich kenns aus anderen Foren, wie solche Vergleichsthreads ausgehen. Vielleicht bin ich ja nur vorbelastet.


Also jetzt zum Topic:
Ich schwanke zur Zeit grundsätzlich zwischen zwei "Grundvarianten". Dem Weber OT Gold / Platinum und den Outdoorchef Easy Charcoal / Rover Modellen. Beide in 57cm.

Was mir nach ein wenig Schmökern nicht klar ist, ist die Frage welche der beiden grundlegenden Techniken sich wie auswirkt. Ich frage bewusst nicht nach "besser"!

Der OTG hat beispielsweise die beiden Kohlekörbe und ist innen höher. Dann habe ich noch verstanden, dass die Belüftungen des OTG besser dosierbar sind? Die Beine scheinen auch nicht bei allen Modellen fest zu sitzen?
Der ODC hat dafür das Trichtersystem, mit dem ich entweder voll direkt (rausnehmen oder?) 50/50 oder voll indirekt grillen kann. Beim OTG ist durch die Körbe nur der Mittelstreifen indirekt benutzbar oder?


ODC:
+ Fläche besser nutzbar
+ mehr Ausstattung fürs Geld in D
+ erstklassiger Support

- niedrigerer Innenraum
(- durch die Form schwierige Hitzeverteilung (hab ich irgendwo hier mal gelesen....)?)


OTG:
- Nur der Mittelstreifen zum Indirekt grillen
- Teurer in D
- wackligere Beine
- weniger Ausstattung beim Kauf

+ höherer Innenraum
+ erstklassiger Support
(+ mehr Zubehör vom Hersteller?)


Das glaube ich bisher aus den Threads herausgelesen zu haben. Könnt ihr mir noch ein wenig mehr mit den Unterschieden auf die Sprünge helfen? Positive <-> Negative?

Tantchen Edit hat mir gerade nach dem ersten Kaffe gesteckt, dass OTG Gold doppelt gemoppelt ist XD
 
Angels-Requiem schrieb:
Der OTG hat beispielsweise die beiden Kohlekörbe
kannste für den ODC nachkaufen, die Weber Kohlekorbe passen auch

Angels-Requiem schrieb:
Beim OTG ist durch die Körbe nur der Mittelstreifen indirekt benutzbar oder?
du kannst nur einen Kohlekorb verwenden und hast dadurch eine größere Flache

aber wie schon gesagt, mir schmecken Äpfel besser als Birnen, außer die Birnen sind in einer Flasche :roll:
 
Ein Punkt, der mir persönlich recht wichtig war: die Beine vom ODC sind pulverbeschichtet.
Beim Weber hat man ein pulverbeschichtetes Stahlgestell erst ab dem OTG Platinum - der dann gleich "etwas" mehr kostet.
 
folgendes Argument hatte ich vorher vergessen, ich habe ein ODC und Kumpel hat sich einen Weber gekauft - Argument: beim ODC musst du nach dem Grillen das Trichtersystem reinigen, beim Weber verwendest du diese praktischen Jehovaschalen und wirfst sie danach einfach weg, ergo weniger Arbeit und mehr Zeit zum grillen :lolaway: so hat jeder seine persönlichen Präferenzen :lol:
 
mams schrieb:


Ach du Sch.... ande. Den hab ich echt übersehen. *grml* Sowat passiert mir immer. Hab nicht erwartet, dass der im Grill-Talk rumliegt. oO Ich hab in der Kaufberatung rumgeschmökert. Schankedön


@wjm: Weniger Putzarbeit? Das ist DAS Argument. 8)
 
Naja, den Trichter MUSS man ja nicht benutzen. Ich hab einen ODC aber dieser Aschebehälter am OTG spricht schon sehr für Weber. Das hast du in deiner Pro/Contra Liste übersehen.
 
Den hat doch der ODC grundsätzlich? Nur bei Weber eben erst ab dem OTG.
 
Nah, das One Touch System ist schon anders: Im Griller sind "Flügel" welche die Asche ausräumen, das hat der ODC nicht (dafür hat der Deckelhalter und -thermoneter, Besteckhalter)

Egal welcher, dein Geld ist gut angelegt! :prost:
 
Also rein vom Vergleich her ist sowieso der OTG schon mit Deckelhalter und Thermometer für 239 zu bekommen beim Auktionshaus. Über Preis vorschlagen vllt noch ein paar Öre günstiger. Und JA ich weiss hier ist nicht jeder damit einverstanden, dass es Shops gibt die diese Preise machen.

Aus England der reine OTG incl. Versand für 180. Ohne Versand für 150.

Da kann der ODC eigentlich nur gleichziehen. 229.
Dazu kommt noch, dass mein Kollege nächste Wochen für 3 Wochen nach England auf Montage fährt. Wenn ich ihn ein wenig nerve kann ich sicher bei Dawson bestellen und er bringts mit nach D. Möcht ich aber nur im wirklichen Bedarfsfall machen.


Also was ich damit sagen will... Kaufpreis gleicht sich aus... Ich kann halt noch nicht wirklich einschätzen wie nötig das Deckelthermometer ist. Sonst hätt ich gesacht ich lass mir einen normalen OTG aus England mitbringen. Der Platinum kost da drüben ja auch ned die Welt. Aber da wird das Paket schon so riesig sein, dass Kollege den ned im Kofferraum anständig unterkricht.
 
:-? Also so richtig kann dir wohl im Moment keiner weiter helfen (zumindest ich nicht).

Im Prinzip ist es egal welchen du kaufst, da sowohl Weber als auch Outdoorchef super Geräte sind.

Ein Thermometer ist für eine zielgerichtete Temperaturregelung unabdingbar. Wenn´s schon im Deckel ist, super. Wenn nicht kauf man sich in absehbarer Zeit eins dazu bzw. ein Temperaturmessgerät welches gleich die KT im Gargut und die Temperatur auf dem Grillrost messen kann.

Ich hab mir einen ODC Rover 570 zugelegt, da man mit Trichter, ohne Trichter und im "Weber-Modus" grillen kann. Ob man dabei in irgendeiner Weise mal 30 ¤ mehr oder weniger bezahlt ist nicht weiter entscheiden. Man kauf irgendwann eh weiteres Zubehör, ggf. einen DO und stellt einen Smoker mit dazu und ein Spanferkelgrill ist nicht verkehrt und ein Räucherschrank und ein Heißräucherschrank und ....... :evil:

Gruß Frank
 
ODC:

- Deckelthermometer
- die Möglichkeit eines Klappdeckels
- 8cm höher
- stabielere Füße
- 99% der Grillfläche zum indirekten grillen zur Verfügung
...........................

:prost: Andy
 
Räucherbude schrieb:
:-? Also so richtig kann dir wohl im Moment keiner weiter helfen (zumindest ich nicht).

Im Prinzip ist es egal welchen du kaufst, da sowohl Weber als auch Outdoorchef super Geräte sind.

Ein Thermometer ist für eine zielgerichtete Temperaturregelung unabdingbar. Wenn´s schon im Deckel ist, super. Wenn nicht kauf man sich in absehbarer Zeit eins dazu bzw. ein Temperaturmessgerät welches gleich die KT im Gargut und die Temperatur auf dem Grillrost messen kann.

Ich hab mir einen ODC Rover 570 zugelegt, da man mit Trichter, ohne Trichter und im "Weber-Modus" grillen kann. Ob man dabei in irgendeiner Weise mal 30 ¤ mehr oder weniger bezahlt ist nicht weiter entscheiden. Man kauf irgendwann eh weiteres Zubehör, ggf. einen DO und stellt einen Smoker mit dazu und ein Spanferkelgrill ist nicht verkehrt und ein Räucherschrank und ein Heißräucherschrank und ....... :evil:

Gruß Frank

Mir soll ja keiner die Entscheidung vorkauen. ;-) Aber jeder Post beinhaltet Erfahrungen und ne Meinung. Den Schnitt daraus muss sich der Leser selbst bilden. Also mir hilft es schon weiter.
 
Grundsätzlich ODC !!!

Da kriegst du mehr für dein Geld!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten