• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundzutaten und Rohstoffquelle

Nixblicker

Grillgott
★ GSV-Award ★
Da ich jetzt auch im Thema Eis einsteige wollte ich mal nach den benötigten Grundzutaten, ausserhalb des normalen Handels, fragen.
Johannesbrotkernmehl, Glukosesirup und sowas halt.
Was braucht man, was macht Sinn ?
Und bei welchen Dealer eures Vertrauens bekomme ich das alles zusammen ?
 
Ok kein Problem, ich bin mit der Forenstruktur noch nicht ganz vertraut.
Und die SuFu gibt auch nicht immer alles her.
 
Habe mal deinen Thread gelesen und mir schwirrt ein bissl der Kopf.
Ich wollte eigentlich nur ganz einfach ein paar Grundfragen klären und nicht die hochwissenschaftliche Theorie vom Eismachen gleich komplett lernen.
Das kommt noch früh genug mit Try und Error.
Deswegen ist mir auch der Blixwert erstmal schnuppe wenn das Rezept soweit stimnt.
Und ob es irgendwo einen Eisdealer des Vertrauens gibt der alles hat wird dort auch nicht beantwortet.
 
Am Anfang ist das alles verwirrend und wie überall gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten ;-) Es hängt auch stark davon ab, wie Du Dein Eis machen möchtest, was Du für Erwartungen und Rezepte hast. Daher kann die Frage leider nicht so pauschal beantwortet werden :pfeif:

Ich bestelle beim großen A oder hier: Backshop24. Da gibt es eine gut gefüllte Eisrubrik.

Ich möchte Eis haben, das auch noch nach längerer Lagerung im ewigen Eis noch gut portionierbar und ohne Eiskristalle ist. Daher nehme ich verschiedene Zuckerarten und - da ich auf Ei verzichte - Bindemittel. Momentan habe ich also folgende Grundzutaten im Einsatz:

  • Dextrose/Traubenzucker 25-50 % des Zuckeranteils kann durch Dextrose ersetzt werden. Ich hatte immer 50 % genommen, aber in letzter Zeit öfters was von nur 25 % gelesen.
  • Trockenglukose (kannst auch Glukosesirup nehmen) --> hier scheiden sich die Geister, ob es das Gleiche ist wie Dextrose oder ob es einen Unterschied gibt.
  • Inulin
  • Magermilchpulver
  • Bindemittel (gemischt, beide können auch kalt angewendet): 1 g auf 500 ml Eismasse
    • Johannisbrotkernmehl
    • Guakernmehl
Momentan experimentiere ich noch mit einer weiteren Zutat, weil mein TK einfach viel zu kalt ist, obwohl er auf der wärmsten Stufe eingestellt ist.

Die fettgedruckten Zutaten würde ich besorgen, da sie in die überall zugänglichen Rezepte gut zu integrieren sind, ohne sie groß zu verändern. Beim Rest ist schon etwas mehr Rechenarbeit nötig. Die Dosierung habe ich mal farbig dahintergeschrieben.

Auf jeden Fall viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten