• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gruppenunfallversicherung

lupus

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Nachdem das Thema im Off-Topic gerade für und wider diskutiert wurde, hätte ich mal einen Vorschlag:

Ich arbeite bei einer namhaften Versicherung.

Wir bieten eine Gruppenunfallversicherung zu wirklich sehr guten Konditionen an und mit Leistungen, die in einer normalen Unfallversicherung nicht enthalten sind, so wird z.B. ein Alkoholpegel von 1,1 %o nicht als Unfallursache angesehen. Nicht lachen, wer normal unfallversichert ist und baut z.B. einen Fahrradunfall mit 3 Schöppchen Bier, der dürfte Pech gehabt haben, denn die Promille werden dann als Unfallursache mit gewertet. Sonst sind auch noch ein paar nette Extras dabei.

Eine solche Gruppenunfallversicherung ist auch für Vereine möglich. Das läuft dann so: der Verein schliesst eine Rahmenvereinbarung mit der Versicherung ab. Ab da hat der Verein dann damit nix mehr zu tun. Das einzelne Vereinsmitglied kann dann zu den Konditionen dieses Rahmenvertrages für sich und seine Familie eine solche Unfallversicherung abschliessen. Der Vertrag läuft nicht auf den Verein, sondern auf das jeweilige Mitglied.

Wie das Wort "Gruppen" schon sagt, wird schon erwartet, dass da insgesamt mehr als 10 Leute zusammenkommen sollten. Also müsste der Vorstand des Grillsportvereins bereit sein, eine solche Rahmenvereinbarung zu machen (wie gesagt, kost ihn nix, verpflichtet auch zu nix) und dann müssts noch ein paar echte Interessenten geben.

Hätt da wer Interesse? Konkretes würd ich dann aber per PM oder EMail von mir geben wollen.

Gruss von lupus
 
das würde aber im umkehrschluss heißen, das ich nur versichert bin wen ich mit der gruppe vom gsv unterwegs wäre oder? wenn ich mit dem männerchor den keinen vertrag hat und es passiert etwas hätte ich gelitten oder?
 
Moonwalker schrieb:
das würde aber im umkehrschluss heißen, das ich nur versichert bin wen ich mit der gruppe vom gsv unterwegs wäre oder? wenn ich mit dem männerchor den keinen vertrag hat und es passiert etwas hätte ich gelitten oder?

NEin das heißt es nicht!

Sieh es mal als eine Art von Rabatt an! Wenn mehrere die gleiche VErsicherung abschließen!
:prost:
 
Ich verstehe das als ne Art Mengenrabatt, right?
 
Das ist nicht nur Mengenrabatt, das sind Sonderkonditionen, an die man normal nicht rankommt. Zugang zu dieser Gruppenunfall gibt es nur über einen Rahmenvertrag, der Selbständigen, Firmen oder eben auch Vereinen möglich ist.

Der "eigentliche" Unfallvertrag wird vom Firmenangestellten oder auch vom Vereinsmitglied selbst abgeschlossen. Der kann damit sich, aber auch Frau und Kinder versichern. Dieser Vertrag ist dann eine ganz normale private Unfallversicherung, die 24 Stunden weltweit gilt, auch natürlich zusätzlich bei Arbeitsunfällen. Derjenige hat dann auch einen Direktanspruch an die Versicherung. Es gibt auch Gruppenunfallverträge, die Firmen z.B. für ihre Angestellten abschliessen und bezahlen, teilweise ohne Direktanspruch, aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Was moonwalker meint, ist eine Vereins-Unfallversicherung. Die gibt es natürlich auch und die schliesst ein Verein für seine Mitglieder ab und hier bezahlt auch der Verein. Bei der Vereinsunfall ist man dann nur im Rahmen der Tätigkeit für den Verein versichert, also z.B. als Helfer. Hat aber mit solch einer Gruppenunfall absolut nix zu tun.

NBG z.B. hätte - da er selbständig tätig ist - die Möglichkeit, nur für sich so etwas zu machen, quasi als Firmenchef. Dem auch "kleinen" Selbständigen steht diese Möglichkeit direkt offen, der braucht auch keinen Rahmenvertrag.

Gruss lupus
 
Zurück
Oben Unten