• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

G'söchte Forellen

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Mit etwas Verspätung hier eine kleine Nachlese von den G'söchten Forellen vom Samstag.

Nachdem wir vor ein paar Tagen Meeresfrüchte hatten, haben wir am Samstag zumindest die CO2 Bilanz des Transportweges gerettet und haben Forellen aus dem nahegelegenen Teich eines Freundes geräuchert.

Am Freitag frisch aus dem Teich
3979_001_1.jpg


Eingesurt in 100g Salz/ Liter Wasser und in passenden Behälter die Fische über Nacht eingelegt
3979_p1080934_1.jpg

Meine Geheimwaffe für die goldige Räucherfarbe: Zwetschenholz (Pflaumen) und Zwetschkenmoder aus einen alten Baumstumpf
3979_003_1.jpg

Wacholderbeeren + etwas Wasser in Jehovatüte für den Geschmack
3979_004_1.jpg

Und in die Glut stellen, das Raucharoma ist der reine Wahnsinn
3979_005_1.jpg

Göverl hat in der Zwischenzeit Wachauer Marillen für den Gefrierschrank vorbereitet, so haben wir auch im Winter was davon
3979_007_1.jpg

3979_006_1.jpg

Wegen Starkregen den Smoker halb in die Garage geschoben
3979_008_1.jpg


Fische fertig
3979_009_1.jpg

3979_010_1.jpg

3979_012_1.jpg

3979_011_1.jpg


Nachspeise war ein Schokomousse mit frischen Himbeeren aus dem Garten.
3979_013_1.jpg


Lecker wars,

Waldviertler
 
Servas,
der absolute Wahnsinn, sehr schöne Fische.
Da sind doch noch welche übrig, oder?

:prost: :prost: :prost:
 
:woot:
 
:thumb2:

sauber, sauber - weiter so .. :lol: :lol:

:weizen:
 
Moin Waldviertler,

die Forellen hast Du schön vergoldet :thumb1:

sehen zum reinbeissen aus :happa:

:prost:
 
Servus Waldviertler,
deine Forellen schauen ganz gut aus, wie ich verstanden hast deine Fische in
10%-ige Lake über Nacht gesurt, wie lange genau (Stunden)? :-?
Waren die nicht salzig?

Grüß
Zeus
 
Zeus schrieb:
Servus Waldviertler,
deine Forellen schauen ganz gut aus, wie ich verstanden hast deine Fische in
10%-ige Lake über Nacht gesurt, wie lange genau (Stunden)? :-?
Waren die nicht salzig?

Grüß
Zeus

Waren uns eher einig, dass sie etwas zu mild sind.
Im Forum gehen die Meinungen gerade beim Räuchern von Forellen etwas auseinander. Ich nehme es nicht so genau, achte dabei aber sehr auf Sauberkeit und eine durchgehende Kühlkette.
Forellen sind gedulgig und ich bin durch einige Versuche drauf gekommen, dass mit der Salzlake so schnell nichts schief geht. Die Fischerl waren ~12h in der Lake ein paar mehr oder weniger sidn meiner Meinung nach nicht so tragisch. Forellen kannst du nur schwer versalzen und wenn es zuwenig ist, dann kann man am Tisch auch noch mit dem Streuer nachhelfen.
Ich achte dabei auch nicht auf das Gewicht der Fische, sondern schlichte sie schön in einen passenden Plastikbehälter und fülle soviel Salzlake ein, dass alle Fische schön bedeckt sind.

Ich habe die Fische übrigens auch nicht an der Luft trocknen lassen, sonder hab sie gleich feucht in den Rauch gehängt, nach ein paar Minuten sind sie dort sowieso trocken und an den Bildern sieht man auch, dass sie trotzdem eine schöne Farbe bekommen haben.

Hoffe die Antwort hilft dir etwas & LG,

Waldviertler
 
Die Fische sehen sehr gut aus.So eine Salzlake mache ich auch wenn ich räucher. Ich lasse die Türe immer die erste viertel Stunde auf damit die Feuchtigkeit von den Fischen leichter entweichen kann.

:prost: Kai
 
Zurück
Oben Unten