• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV-Besuch beim Brot backen

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Vor einiger Zeit ergab es sich, dass @Kernisch und @Anderl-DerWelzemer Interesse daran zeigten, mir mal beim
Brot backen über die Schulter zu schauen.

Heute war es dann soweit, ich erhielt GSV-Besuch beim backen.

20200118_094524.jpg

9.45 Uhr, noch ist alles ruhig.

20200118_095024.jpg

Es brennt, es brennt.

20200118_095527.jpg

Vorheizen läuft.

20200118_104444.jpg

Da vor den Broten noch Pizzen gebacken werden sollten, wurde das Pizzagewölbe nach hinten geschubst und die Flammen kamen auch
folgerichtig schön oben an.

20200118_115444.jpg

Die ersten Pizzen warten auch schon. An der Form arbeitet GöGa noch :-)

20200118_115721.jpg

Diesmal wurde auf Pizzablechen gebacken.

20200118_151659.jpg

Da ich als Gastgeber nicht so viel Gelegenheit hatte, Bilder zu machen, hier nur noch ein Bld von den fertigen Broten.
Drei Bauernbrote und 3 Körnerbrote gab es. Da eine Körnerbrot links oben ist bissel dunkel geworden, Röstaromen
konnten gerade noch vermieden werden.

Ich hoffe auf bildliche Ergänzung durch meine Gäste.

Mir hats jedenfalls riesig Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich die beiden fürs Brot backen anfixen konnte.
 
Na dann will ich hier mal den Bilderreigen etwas ergänzen. Vielen Dank an @Tomratz und Göga das wir da mal dabei sein durften. Ich habe viele Anregungen und Tipps mitgenommen. u.a. Wasser mehr Wasser :-):-)

Der Meister und sein Ofen
IMG_6055.jpg


Ausgangsmaterial

IMG_6064.jpg

Echte Handarbeit

IMG_6069.jpg
 
Ein dickes Dankeschön an @Tomratz für die Lehrstunde im Brotbacken, es hat viel Spaß gemacht und habe viel gelernt zum Thema Brot backen. Das Ergebnis hat mich optisch überzeugt und hoffe morgen auch geschmacklich. Finde es immer wieder toll was sich hier im GSV so entwickelt 👍
War toll mal wieder persönliche Kontakte zu knüpfen und das gar nicht so weit weg von daheim :-)

Danke für das Brot und das Gläschen mit ASG, werde es hegen und pflegen.

Hier nun meine Bilder:

526C811C-2E15-4139-BCBD-5CB9B99DB067.jpeg
050D858B-97F4-4D79-AA5B-97B22388E1AA.jpeg
46935396-64D9-4416-A3A8-29BECC918F84.jpeg
E01D7546-DF87-4CE9-9541-C79D3BBF45EB.jpeg
648F75D5-7108-47F3-9DEB-6EF4881E8D2D.jpeg
08D2B3A0-CAF5-41B8-92FA-9E707777D281.jpeg
9018152B-2316-4D33-A997-467EF0D239D2.jpeg
A75202AD-B7F2-4526-B2A7-8640834E5A23.jpeg
1DB512CB-483F-47AA-806E-492361193339.jpeg
B0216952-6E1D-4B40-989A-5FFEA9BBA6CE.jpeg
9B3A107D-725B-4FC5-B659-2BD5493ECECD.jpeg
40D32A82-BAF1-4919-9F6C-FADEC3F77CAE.jpeg
 
Das sieht nach einer sehr gelungenen Gemeinschaftsaktion aus. 👍
 
Cool, wenn man so einen klasse Lehrmeister hat :thumb2:

Danke für das Lob Uschi.

Das wäre aber alles nicht möglich gewesen ohne die vielen Brotverrückten in den diversen Threads hier im
GSV. Ich möchte da nur an den "Brot des Monats" Thread erinnern oder den Thread "unser tägiches Brot
gib uns heute".

Ohne die Tipps und Hinweise, die ich von den diversen GSV-Mitgliedern bekommen habe, würd ich noch lange
nicht so schöne Brote backen. Deshalb an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an eine tolle Gemeinschaft.
 
Mein größtes Problem ist, dass er sein Volumen nicht verdoppelt, es bilden sich kaum Blasen.
Bisher habe ich (Nach Plötzblog) 50g Roggenvollkornmehl mit 60g Wasser angestellt und nach 24 Stunden mit nochmal der gleichen Menge angefüttert. Danach will er sich aber nicht so recht weiterentwickeln, sodass dann auch das Brot daraus nicht sehr fluffig wird. Man könnte meinen, die Kulturen fehlen oder sind nicht aktiv genug...

Wir haben nun aber auch keine tropischen Temperaturen, der Teig kann nur auf max 20 Grad in der Küche verweilen. Ich hab nun auch schon warmes Wasser als Anstellgut verwendet, aber das kühlt halt auch aus... Habt ihr da einen Tipp für mich?
 
Das war ernst gemeint. Bei Backöfen, die nicht ihr Licht nach kurzer Zeit selbst abschalten, bringt das Licht genug Wärme um eine angenehme Temperatur für Sauerteig herzustellen.
 
Am einfachsten, eine warme Wärmflasche in eine Thermobox.
Mit nem Thermometer kannst Du die Temperatur prüfen.
Wenn zu kühl wird, Wärmflasche mit warmen Wasser auffüllen aso...

Beim Saueransatz ist zudem die Mehlqualität ausschlaggebend.

Um keine ? beim Sauer übrig zu lassen, kann ich Brotbackbuch No 4 von Lutz Geißler empfehlen.
 
Hat bestimmt Spaß gemacht :thumb2:
 
Das war ernst gemeint.
Ich weiß. :-D Der Backofen von Schwiegermama hat leider keine Lampe, also fällt das leider aus.

Am einfachsten, eine warme Wärmflasche in eine Thermobox.
Mit nem Thermometer kannst Du die Temperatur prüfen.
Wenn zu kühl wird, Wärmflasche mit warmen Wasser auffüllen aso...

Beim Saueransatz ist zudem die Mehlqualität ausschlaggebend.

Um keine ? beim Sauer übrig zu lassen, kann ich Brotbackbuch No 4 von Lutz Geißler empfehlen.
Das könnte ich mal testen. Ich hatte Bio Roggen Vollkorn ausprobiert, aber vielleicht mahle ich auch einfach mal stumpf selber aus vollem Korn. :-D Den Lutz kenne ich schon, über ihn bin ich da auch ran gekommen. Ich muss das wohl nochmal versuchen!

Naja, genug OT jetzt. :-)
 
Mein größtes Problem ist, dass er sein Volumen nicht verdoppelt, es bilden sich kaum Blasen.
Bisher habe ich (Nach Plötzblog) 50g Roggenvollkornmehl mit 60g Wasser angestellt und nach 24 Stunden mit nochmal der gleichen Menge angefüttert. Danach will er sich aber nicht so recht weiterentwickeln, sodass dann auch das Brot daraus nicht sehr fluffig wird. Man könnte meinen, die Kulturen fehlen oder sind nicht aktiv genug...

Wir haben nun aber auch keine tropischen Temperaturen, der Teig kann nur auf max 20 Grad in der Küche verweilen. Ich hab nun auch schon warmes Wasser als Anstellgut verwendet, aber das kühlt halt auch aus... Habt ihr da einen Tipp für mich?
Klingt danach als ob Du jedes mal den Sauerteig komplett neu ansetzt, also nicht auf "alten" Sauerteig zurück greifst.
Der "ganz junge" Sauerteig hat noch keine Triebkraft, die entwickelt sich erst mit zunehmendem Alter.

Es gibt, wenn ich da jetzt richtig vermutet habe, zwei Möglichkeiten:

1. Jemand, oder ein Bäcker in Deiner Nähe gibt Dir etwas gereiften Sauerteig ab.

2. Du gibst mir Deine Adresse, dann schick ich Dir eine Trockenkopie von meinem. Die musst Du dann nur noch aufwecken
und immer brav pflegen, dann läuft das.

Edit sagt gerade, Du bist noch auf dem Rang militanter Veganer, da kannst Du noch keine PN schreiben. Wenn Du trotzdem ne Trockenkopie
haben willst, kurz hier Bescheid geben, wir finden dann einen Weg.
 
Leider fast überlesen.

... bei dem was hier aktuell, teilweise an Themen eingestellt wird.
... sondieren fällt mir da mittlerweile echt schwer, ...


Toller fachlicher Beitrag und lecker Brote! :balulicht::balulicht::balulicht:
 
Top Veranstaltung ! Die Brote sehen wirklich toll aus!
:)
 
Zurück
Oben Unten