• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV-Brett geölt

G

Gast-pn18sM

Guest
Ich habe heute endlich mal mein neues GSV-Brett eingeölt. Nachdem Doc_Cleaner schon gut recherchiert hatte, habe ich seine Empfehlung, Clou Hartwachs-Öl (Bauhaus, 15,95 EUR), gekauft.

Das Öl:
IMG_1032.jpg


Vorher:
IMG_1031.jpg


Nachher:
IMG_1033.jpg


Das Brett sieht gut aus und angeblich wirkt das Öl aufgrund enthaltenen Nanosilbers antibakteriell. Klar, dass es die nötigen Lebensmittelzertifizierungen aufweist. Jetzt folgt der Gebrauchstest...

@Doc_Cleaner: Du kannst da Öl morgen gerne für Dein Brett haben!
 
Ich habe mein Brett über ein halbes Jahr und mich bisher nicht getraut, es zu verwenden,
obwohl es geölt wurde; es ist einfach zu schön.

brett.jpg



:prost:
Uwe
 
Wo bekommt man dad Zeugs denn?
UND ich meine nich das Speiseöl :pfeif:
 
Im Bauhaus für 15,95 EUR. Etwas teuer, aber gibt viel her. Ich habe die Dose erst mal Doc_Cleaner für sein Brett geliehen, werde aber nachher noch ein älteres Schneidbrett und Frühstücksbretter ölen. Soll sich ja lohnen.
 
Du wirst ja sicherlich nicht an dem Griff rumlutschen, also kannst Du dafür auch etwas normales wie Holzlasur o.ä. nehmen. Ist wahrscheinlich billiger und schützt u.U. gegen die Witterung.
 
Im Bauhaus für 15,95 EUR. Etwas teuer, aber gibt viel her. Ich habe die Dose erst mal Doc_Cleaner für sein Brett geliehen, werde aber nachher noch ein älteres Schneidbrett und Frühstücksbretter ölen. Soll sich ja lohnen.

Hallo Thorsten wie oft hast du es geölt :hmmmm: da es ja um so öfter geölt mehr Schutz bekommt?

lg Christian
 
Du wirst ja sicherlich nicht an dem Griff rumlutschen, also kannst Du dafür auch etwas normales wie Holzlasur o.ä. nehmen. Ist wahrscheinlich billiger und schützt u.U. gegen die Witterung.

Ich Liebe zwar meinen neuen ODC aber dran rum lutschen werd ich sicher nich :blinky:
Meinte nur, wenn du es eh schon hast, wirds für den Griff net verkehrt sein.
Und gegen die Witterung hab ich ja meine originale Abdeckhaube ;)
 
Vor kurzem habe ich mich mit einem Faßmacher unterhalten, zum Thema Holzpflege.
Er hat mir (genauso wie mein Schreiner) empfohlen neutrales Speiseöl, z.B. Palmin oder Biskin zu verwenden. (eines, das nicht ranzig wird)
Das Öl erst auf 70° erhitzen und dann das unbehandelte Holz 2 - 3 mal einstreichen.
Habe das schon bei mehreren Holzsachen, Schneidbrett, Butterformen, etc. probiert und war sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
 
Das heiße Öl dringt besser in das Holz ein.

Probiers doch mit einem Stück Holz aus dem Keller ! Da machst du nix kaputt und kannst es ausprobieren.

Wenn ich meine Bretter geölt habe, hab ich sie noch auf den Kachelofen zum trocken gestellt, und festgestellt, daß das Öl richtig schön eingezogen ist.

Die Poren dehnen sich nochmal aus und nehmen es noch mehr auf, hab es schon probiert es mehrmals zu streichen, doch das Holz ist irgendwann gesättigt, daß es nichts mehr aufnehmen kann.

Die "alten Tips" der Handwerker halte ich persönlich für sehr gut, denn sie haben sich ja seit Jahrzehnten bewährt. (Habe den Tip unabhängig von zwei Leuten gehört, mein Bekannter, ein Schreiner, er restauriert und baut neue Möbel und ein alter Faßmacher)
 
Ich kram den Thread nochmal aus. Eine Frage: Wo bekomme ich so ein schickes GSV-Brett? Meine GöFreu fragte mich nämlich gestern was ich mir zu Weihnachten wünsche :biggrinsanta:
Oder muss ich mir eins selber basteln?
 
Bevor ich dich auf die unglaublichen Möglichkeiten der Suchfunktion hinweise, hier einfach die Kurzform: Wenn du so ein Brettchen willst, dann schick Steffmartl eine PN und klär das mit ihm (Preis und welcher Name drauf steht).
Aber gleich als Vorabinfo: Aufgrund schlechter Erfahrungen und dem doch nicht unerheblichen Aufwand verschickt Stefan die Dinger nicht, d.h. Selbstabholung oder Übergabe an einem OT.
 
Ich kram den Thread nochmal aus. Eine Frage: Wo bekomme ich so ein schickes GSV-Brett? Meine GöFreu fragte mich nämlich gestern was ich mir zu Weihnachten wünsche :biggrinsanta:
Oder muss ich mir eins selber basteln?

Moin bigmuffi,
kannst Dich ja mal durch den Thread kämpfen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schneidbretter-sammelbestellung-fruehjahr-2011-a.139095/

Dann machst du es so wie ich, ein paar Tage Südtirol (oder Bayern), um dann in Teisendorf/Rückstetten beim steffmartl einen Zwischenstopp einzulegen.
Bei leckerem selbstgebrauten Weizen übergibt er Dir dann Dein Brett.
Vorher natürlich freundliche PN an Ihn!! ;)
 
so wie ich den Burschen aus der boarischen Provinz kenn
habt Ihr Vorschreiberlinge den genau richtigen Weg beschrieben
(und hattet diesen auch genauso beschritten)

gruas da stefan
 
Zurück
Oben Unten