• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV Firefox Such-Plugin

@all: Schön, wenn es bei euch funzt, gern geschehen ;-)
 
"Fix"? D.h. (selbst) repariert oder sogar aufgemotzt?

Repariert: Mixstern, 1* Welle gebrochen, 1*Antriebsritzel gebrochen -> ergibt ein neuer Mixstern.
Deckelverriegelungsverriegelung ausgebaut - kann offen arbeiten,
Überwachung Deckelverriegelung gebrückt - kann während mixen öffnen.

Ich habe noch nie verstanden warum bei jedem Standmixer jederzeit den Deckel öffnen kann, beim Thermomix ist das jedoch verboten.

Gruß Johannes

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GSV-Forum,

nachdem ich schon öfter mal gelesen habe "ich mag die Forensuche nicht und geb lieber bei Google site:grillsportverein.de mit ein", hab ich mal kurz ein Firefox Such-Plugin zusammengebastelt (ist ja kein Hexenwerk) und hier angehängt. Das ist lediglich eine abgewandelte Google-Suche, bei der "site:grillsportverein.de" automatisch mit als Suchbegriff verwendet wird. Also was für Schreibfaule ;-)
"Installieren" kann man sich das, indem man den Inhalt der angehängten ZIP-Datei in das Firefox-"searchplugins"-Verzeichnis kopiert (z.B. unter C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins\ bzw. /usr/lib/firefox-addons/searchplugins/) und hat den Effekt, dass man nach dem nächsten Firefox-Start "Grillsportverein" als weitere Suchmaschine oben rechts im Firefox (wo man sonst Google oder z.B. Wikipedia auswählen kann) hat.

Also, noch mal zusammengefasst: Für schreibfaule Forensucher, die das Forum lieber über Google durchsuchen, Firefox nutzen, dessen Schnellsuchmöglichkeit kennen, und ihr searchplugin-Verzeichnis finden können. Dieser eingeschränkte Menge von Nutzern viel Spaß mit dem Plugin ;-)

Grüße,
Chris

P.S.: Um eine Suche nach Kategorie einschränken zu können, ist die hiesige erweiterte Suchfunktion allerdings unersetzbar.

Ich versteh nur Bahnhof :ballballa:

Doc :seppl:
 
Das Such-Plugin ist eine super Sache!
Ich habe allerdings noch eine andere kleine Hilfestellung für all diejenigen, die (wie ich) die Suchzeile oben rechts ausgeblendet haben, weil sie sie nicht nutzen.

Kennt Ihr die Firefox-Funktion "Internet Keywords"? Gibts ganz ohne Add-On und funktioniert folgendermaßen: Jedem Bookmark (Lesezeichen) kann man ein Schlüsselwort vergeben. Sieht man in den Einstelloptionen des Lesezeichens. Dann kann man dieses Lesezeichen aufrufen, indem man einfach das Schlüsselwort in die URL-Zeile eintippt. Manche mögen das lieber, als mit der Maus zu hantieren. Ich selbst rufe meine Lesezeichen immer mit der Maus auf, "missbrauche" die Keywords aber für was ganz spezielles: Zur Suche.

Man kann den URL des Lesezeichens nämlich durch den Platzhalter "%s" erweitern und so eigene Suchstrings erzeugen. Ein Beispiel: Wenn ich "Kugelgrill" bei Google suchen möchte, gebe ich in meine Eingabezeile einfach ein "g Kugelgrill" (natürlich ohne die Gänsefüßchen). Warum? Weil ich "g" als Keyword für folgenden URL abgelegt habe: https://www.google.de/search?q=%s - Firefox setzt anstatt des %s einfach alles ein, was ich nach dem Keyword eintippe. Das funktioniert auch, wenn die eigentlichen Suchbegriffe nicht am Ende des URLs stehen.

So habe ich mir zig Kurzbefehle für Suchabfragen gemacht:
g = Websuche bei Google
p = Google Bildersuche ("picture")
w = Suchbegriff bei Wikipedia nachschlagen
cc = Suchbegriff bei dict.cc für Englisch nachschlagen
am = Suchbegriff bei Amazon suchen

usw. usf. Und das geht eben auch für Google-Suche mit site:... Und zwar so:

Lesezeichen-URL: https://www.google.de/search?q=%s site:grillsportverein.de (das %20 steht für ein Leerzeichen) - und dann einfach ein Keyword vergeben, ich habe " gsv" genommen. Wenn ich jetzt nach "Kugelgrill" beim Grillsportverein suchen möchte, hacke ich einfach rasch " gsv kugelgrill" in die Eingabezeile. Geht 1 fix 3 und ohne Mausgeschubse (Eingabezeile aufrufen geht bei Windows mit Strg-L).

Falls jemand Interesse an meinen anderen Such-Lesezeichen hat, einfach melden, damit macht man sich (unter Firefox) echt einen schlanken Lenz.

Wete
 
Ich selbst rufe meine Lesezeichen immer mit der Maus auf, "missbrauche" die Keywords aber für was ganz spezielles: Zur Suche.

Man kann den URL des Lesezeichens nämlich durch den Platzhalter "%s" erweitern und so eigene Suchstrings erzeugen. Ein Beispiel: Wenn ich "Kugelgrill" bei Google suchen möchte, gebe ich in meine Eingabezeile einfach ein "g Kugelgrill" (natürlich ohne die Gänsefüßchen). Warum? Weil ich "g" als Keyword für folgenden URL abgelegt habe: https://www.google.de/search?q=%s - Firefox setzt anstatt des %s einfach alles ein, was ich nach dem Keyword eintippe. Das funktioniert auch, wenn die eigentlichen Suchbegriffe nicht am Ende des URLs stehen.

Ich habe etwas gebraucht bis ich es verstanden hatte.
Daher habe ich eine Step by Step Anleitung gemacht:

Bildersuche mit Google:

Neuen Tab aufmachen
Eingabe google.de
Suchbegriff eingeben Hier als Beispiel "tt" <-'
Klick auf Bilder
Klick auf Lesezeichen (Google Bilder tt wird automatisch angezeigt)
(ich habe ein separates Unterverzeichnis mit den Suchwörtern erstellt und erstelle alle Suchwort-Lesezeichen dort)
Kick fertig

Dann nachbearbeiten:

Klick Lesezeichen
das Google-Bilder Lesezeichen auswählen mit rechter Maustaste klicken
Wählen "Eigenschaften"
"Adresse" ändern von
https://www.google.de/search?q=tt&h...7Oswa1xYHQBw&ved=0CFEQ_AUoAQ&biw=1908&bih=881

in
https://www.google.de/search?q=%s&tbm=isch
Wichtig hierbei, das tt wird in %s abgeändert und tbm=isch definiert dass es um Bildersuche geht. hl ist die sprache, die kann man auch lassen.

Bei "Suchwort" b eintragen

Klick "Speichern"

Eine gsv-Bildersuche währe dann
https://www.google.de/search?q=%s+:site=grillsportverein.de&tbm=isch

Gruß Johannes

Edit: und Control-L bzw. deutsch <Strg>L geht auch unter Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Für aktuelle Firefox-Versionen kann angehängte Datei verwendet werden und entzippt in ein "searchplugins"-Verzeichnis seines Profilverzeichnisses gelegt werden. Letzteres findet man im Menü "Hilfe" -> "Informationen zu Fehlerbehebung" -> "Profilverzeichnis" -> "Ordner öffnen"; falls das "searchplugins"-Verzeichnis darin noch nicht existiert, muss es erst angelegt werden.
Disclaimer wie bei Eröffnung des Threads: "Für schreibfaule Forensucher, die das Forum lieber über Google durchsuchen, Firefox nutzen, dessen Schnellsuchmöglichkeit kennen, und ihr searchplugin-Verzeichnis finden können. Dieser eingeschränkte Menge von Nutzern viel Spaß mit dem Plugin ;-)"
 

Anhänge

  • gsv-firefox-searchplugin.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 613
Zurück
Oben Unten